Erstellt von - Uhr

Skispringen Weltcup 2021/22 Ergebnisse: Wie schlagen sich die DSV-Adler heute im Einzelspringen in Finnland?

Vom 25. bis 27. Februar 2022 gibt sich die Skisprung-Elite in Lahti (Finnland) ein Stelldichein, wenn die Wettbewerbe im Skispringen-Weltcup 2021/22 weitergehen. Alle Ergebnisse im Einzelspringen und Teamspringen der Herren hier!

Die Skisprung-Herren machen am Wochenende Station in Lahti, wo im Skispringen-Weltcup das Einzelspringen und das Teamspringen anstehen. (Foto) Suche
Die Skisprung-Herren machen am Wochenende Station in Lahti, wo im Skispringen-Weltcup das Einzelspringen und das Teamspringen anstehen. Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Jussi Nukari

In der aktuellen Saison des Skispringen-Weltcups 2021/22 machen sich die Athleten startklar für die nächste Herausforderung: Vom 25. bis 27. Februar 2022 gastiert der Skisprung-Zirkus in Lahti (Finnland), wo nach dem Olympischen Winterspielen 2022 in Peking wieder um wertvolle Weltcup-Punkte gekämpft wird.

Skispringen im Weltcup 2021/22: Skisprung-Herren gastieren nach Olympischen Winterspielen 2022 in Finnland

Die deutschen Skisprung-Stars haben die Wettkämpfe in China zufriedenstellend beendet und drei Medaillen mit nach Hause gebracht. Nun heißt es für die Skispringer, volle Konzentration für die kommenden Weltcup-Stationen aufzubringen. In Lahti steht am Wochenende sowohl das Einzelspringen als auch das Teamspringen auf dem Wettkampfplan.

Zeitplan der Wettkämpfe beim FIS-Skispringen-Weltcup der Herren in Lahti (Finnland)

Datum Beginn (MEZ) Disziplin
25.02.2022

17.00 Uhr

Einzelspringen der Herren, HS130
26.02.2022 16.30 Uhr Teamspringen der Herren, HS130
27.02.2022 16.00 Uhr Einzelspringen der Herren, HS130

Schon gelesen? Alle Termine der Skisprung-Herren in der Weltcup-Saison 2021/22 auf einen Blick

Skispringen-Weltcup 2021/22 in Lahti (Finnland): Alle Ergebnisse der Herren auf einen Blick

Wie sich die Skispringer bei der Weltcup-Station in Lahti im Einzelspringen und Teamspringen schlagen und wer sich den Sieg schnappt, erfahren Sie zeitnah nach den Wettkämpfen hier aufnews.de.

+++ 27.02.2022: Skispringer Geiger Fünfter in Lahti - Kobayashi erobert Gelbes Trikot +++

Der deutsche Skispringer Karl Geiger hat beim Weltcup im finnischen Lahti einen weiteren Podestplatz verpasst und das Gelbe Trikot des Gesamtführenden verloren. Der 29 Jahre alte Allgäuer sprang am Sonntag 125,5 und 123,5 Meter und landete einen Tag nach Rang drei im Team auf dem fünften Platz. Im direkten Duell mit dem geteilten japanischen Tagessieger Ryoyu Kobayashi büßte Geiger damit kräftig Punkte ein. Kobayashi und der Norweger Halvor Egner Granerud siegten punktgleich. Österreichs Stefan Kraft wurde Dritter.

Hinter Geiger schafften es auch Markus Eisenbichler (8.), Stephan Leyhe (16.), Constantin Schmid (19.) und Severin Freund (23.) in die Weltcup-Punkte. Für die Skispringer gibt es auch nach Olympia keine Pause: Schon in der nächsten Woche beginnt die Raw-Air-Tour in Norwegen, danach folgt die Skiflug-WM im norwegischen Vikersund. Geiger wird auf der größten Anlage der Welt als Titelverteidiger an den Start gehen.

+++ 26.02.2022: Skisprung-Team um Geiger Dritter - Österreich holt Sieg in Lahti +++

Die deutschen Skispringer haben beim Teamwettbewerb im finnischen Lahti einen Podestplatz geschafft. In der Besetzung Constantin Schmid, Severin Freund, Markus Eisenbichler und Karl Geiger landete das Quartett am Samstag hinter Olympiasieger Österreich und Slowenien auf dem dritten Rang. Diesen Platz hatte das Team von Bundestrainer Stefan Horngacher schon beim Teamspringen bei den Olympischen Winterspielen in Peking belegt.

Das vom Weltcup-Gesamtführenden Geiger angeführte Team ließ damit Norwegen und Japan hinter sich. Die wiedererstarken Polen hatten nach einer materialbedingten Disqualifikation keine Chance. Am Sonntag (16.00 Uhr/ARD und Eurosport) steht in Finnland ein Einzel auf dem Programm. Geiger will sein Gelbes Trikot gegen den japanischen Widersacher Ryoyu Kobayashi verteidigen.

+++ 25.02.2022: Eisenbichler bei Skisprung-Weltcup Vierter - Sieg für Kraft +++

Skispringer Markus Eisenbichler hat einen Podestplatz beim ersten Weltcup-Wettbewerb nach den Olympischen Winterspielen von Peking nur knapp verpasst. Der 30 Jahre alte Bayer sprang am Freitag im finnischen Lahti 127 und 125 Meter und belegte damit Rang vier. Der Sieg ging deutlich an Österreichs Stefan Kraft, der 124,5 und 131 Meter sprang. Im Kampf um das Gelbe Trikot landete Karl Geiger (122 und 127,5 Meter) als Fünfter zwei Plätze vor Ryoyu Kobayashi aus Japan und baute damit seine Führung aus. Das Podium komplettierten Halvor Egner Granerud aus Norwegen und der Pole Piotr Zyla.

Auch Severin Freund (15.) und Constantin Schmid (16.) holten für das Team von Bundestrainer Stefan Horngacher Weltcup-Punkte. Stephan Leyhe und Pius Paschke schafften es einen Tag vor dem Teamspringen in Finnland nicht in den zweiten Durchgang. Am Sonntag steht zum Abschluss des langen Wochenendes ein weiteres Einzel auf dem Programm, bevor es nächste Woche in Norwegen mit der Raw-Air-Tour weitergeht.

+++ 25.02.2022: Heftiger Schneefall: Skisprung-Qualifikation in Lahti fällt aus +++

Die Skisprung-Qualifikation im finnischen Lahti ist am Freitag ersatzlos gestrichen worden. Grund für den Ausfall war zu heftiger Schneefall, wie der Ski-Weltverband Fis am Freitag mitteilte. Stattdessen dürfen im ersten Durchgang um 17.00 Uhr nun alle 68 Starter teilnehmen. Für die Skispringer um den Weltcup-Gesamtführenden Karl Geiger ist es der erste Wettbewerb nach den Olympischen Winterspielen von Peking.

+++ 23.02.2022:Nach Olympia-Pause: Skispringer Freund kehrt in Weltcup zurück +++

Nach seiner unfreiwilligen Olympia-Pause kehrt Skispringer Severin Freund in den Weltcup zurück. Der 33 Jahre alte Routinier, der sich nicht für die Winterspiele in Peking qualifiziert hatte, gehört zum sechsköpfigen DSV-Aufgebot für die Wettbewerbe im finnischen Lahti von Freitag bis Sonntag. "Endlich wieder ein Wettkampf für mich! Ich war ja bei Olympia nicht mit dabei und habe dadurch eine längere Pause gehabt", sagte Freund am Mittwoch.

Neben dem dreimaligen Weltmeister nominierte Bundestrainer Stefan Horngacher alle fünf Olympia-Teilnehmer um Karl Geiger und Markus Eisenbichler. Auf dem Programm stehen zwei Einzelspringen und ein Teamwettbewerb.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: