Uhr

Valtteri Bottas privat: Zum Anbeißen! Das liebt der Formel-1-Star an seiner Freundin am meisten

Wenn es in der Formel 1 um die Wurst geht, ist Valtteri Bottas meist ganz vorn mit dabei. Doch wie lebt und liebt der Mercedes-Pilot eigentlich privat - und wer ist seine neue Freundin nach der Scheidung von Ex-Frau Emilia?

Valtteri Bottas gehört zu den Superstars in der Formel-1-Welt. Bild: David Davies / PA Wire / picture alliance / dpa

Bis Valtteri Bottas Formel-1-Lichtgestalten wie Michael Schumacher oder Lewis Hamilton eingeholt hat, dürfte noch die eine oder andere Motorsport-Saison ins Land ziehen - doch ein Nobody ist der aus Nastola in Finnland stammende F1-Pilot, der in der Saison 2020 Vizeweltmeister wurde, keinesfalls. Wie schaffte es Bottas an die Spitze der Formel 1 - und wie lebt er privat?

Valtteri Bottas: Von der Kartbahn in die Formel 1

Seine ersten Erfahrungen auf vier Rädern machte der gebürtige Finne schon im Kindesalter. Mit zwölf Jahren drehte Valtteri Bottas auf der Kartbahn seine Runden, 2007 begann der im Sternzeichen Jungfrau dann seine Laufbahn im Formelsport. Danach ging es für Bottas, der gelernter Kfz-Mechaniker ist, steil bergauf: 2009 trat er in der Formel 3 an, schon ein Jahr später saß Bottas als Testfahrer in Formel-1-Boliden von Williams. Als offizieller Stammpilot von Williams debütierte Valtteri Bottas in der Saison 2013 und schaffte es beim Grand Prix von Australien auf Rang 14; seine erste Saison als F1-Profi vollendete der Finne auf Platz 17 der WM-Wertung.

Valtteri Bottas kämpfte sich nach dem F1-Wechsel zu Mercedes an die Spitze

Nach vier Jahren in Diensten von Williams wechselte Valtteri Bottas, der mit der Startnummer 77 ins Rennen geht, zu Mercedes, wo er Nico Rosbergs Platz einnahm. Der Wechsel zu den Silberpfeilen sollte sich bezahlt machen: Als Mercedes-Pilot fuhr Bottas beim Grand Prix von Russland 2017 seinen ersten Sieg in der Formel 1 ein, auch beim Großen Preis von Österreich und bei GP von Abu Dhabi schaffte es der Finne ganz nach oben aufs Siegertreppchen. 2019 reichte es für Valtteri Bottas in der WM-Gesamtwertung zu vier Grand-Prix-Siegen.

Valtteri Bottas privat: Neu verliebt in Freundin Tiffany nach Scheidung von Ex-Frau Emilia

So kurvig wie manch ein Formel-1-Parcous gestaltet sich auch das Privatleben von Valtteri Bottas. 2016 heiratete der Finne die Profischwimmerin Emilia Pikkarainen, doch die Liebe sollte nicht für die Ewigkeit bestimmt sein. Im November 2019 gab Valtteri Bottas bekannt, dass er und seine Ehefrau künftig getrennte Wege gehen wollen. Eine neue Liebe hat der Formel-1-Profi nach der Scheidung von Emilia Bottas bereits gefunden: Am Valentinstag 2020 machte Valtteri Bottas seine Beziehung zu der aus Australien stammenden Radsportlerin Tiffany Cromwell via Instagram offiziell.

Schlemmer-Alarm! Das liebt Valtteri Bottas an seiner Freundin Tiffany am meisten

Nach eigener Ansicht hat Mercedes-Pilot Valtteri Bottas allen Fahrern in der Formel 1 eines voraus. Dank seiner Freundin Tiffany Cromwell, einer australischen Radrennfahrerin, habe er "mit weitem Abstand das beste Essen in der Formel 1", sagte der Finne in einem Interview der "Bild am Sonntag".

Festlegen auf ein bestimmtes Gericht wollte sich der Rennfahrer zunächst nicht. "Sie hat da eine ziemliche Bandbreite und jedes Essen ist ein Genuss", betonte Bottas. Die Pfannkuchen seiner Freundin seien aber ziemlich beeindruckend.

Bottas berichtete auch, dass ihn seine Freundin beim gemeinsamen Radfahren mal "mental völlig zerstört" habe, als die beiden einen Berg nahe der gemeinsamen Wahlheimat Monaco hochgefahren waren. Auf dem Weg hinauf habe sie ein paar Antritte gemacht. "Ich kannte die Straße und den Berg nicht und als wir auf dem Gipfel waren, wusste ich das nicht." Er habe gedacht, da käme noch mehr. "Als sie dann gesagt hat, dass es jetzt nur noch bergab geht, war ich ziemlich erleichtert. Ein gutes Beispiel, dass man niemals aufgeben sollte", meinte Bottas.

Formel-1-Pilot Valtteri Bottas im Steckbrief

Name: Valtteri Viktor Bottas

Geburtstag und -ort: 28. August 1989 in Nastola, Finnland

Sternzeichen: Jungfrau

Größe: 1,73 m

Augenfarbe: grau

Familie: verheiratet mit Emilia Pikkarainen (2016 - 2019), liiert mit Tiffany Cromwell (seit 2020)

Hobbys: Fitness, Inlineskaten

Autogrammadresse: Valtteri Bottas, c/o Mercedes AMG Petronas F1 Operations Centre, Reynard Park, Brackley, Northants NN13 7BD, United Kingdom

Valtteri Bottas bei Instagram | Valtteri Bottas bei Facebook | Valtteri Bottas bei Twitter

FOTOS: Hamilton, Vettel und Co. Alle Formel-1-Piloten 2019

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de/dpa