Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup-Finale 2019 in Soldeu: Ski alpin Weltcup aus Zagreb 2019: Alle Ergebnisse der Herren im Slalom

Felix Neureuther in Aktion. (Foto) Suche
Felix Neureuther in Aktion. Bild: dpa

+++ 06.01.2019: Neureuther bei Weltcup-Slalom wieder Achter - Hirscher siegt +++

Felix Neureuther ist beim Weltcup-Slalom von Zagreb Achter geworden und hat das zweite Top-Ten-Resultat nacheinander gefeiert. Dem lange verletzten deutschen Ski-Routinier gelang am Sonntag eine Aufholjagd, als er nach einem verpatzten erster Lauf im Finale noch 15 Plätze gut machte. Der Sieg ging an den Österreicher Marcel Hirscher, der Alexis Pinturault aus Frankreich und seinen Teamkollegen Manuel Feller auf die Plätze verwies. Der nach dem ersten Lauf führende Marco Schwarz aus Österreich schied im zweiten Durchgang aus. Aus dem Deutschen Skiverband war neben Neureuther nur Stefan Luitz in das Finale gefahren, wo er dann aber einfädelte.

+++ 03.01.2019: Neureuther führt deutsches Weltcup-Aufgebot in Zagreb an +++

Felix Neureuther führt das Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV) für den alpinen Weltcup an diesem Wochenende in Zagreb an. Der 34-jährige Partenkirchener startet am Sonntag in den dritten Slalom nach seiner Verletzungspause.

Die Frauen sind bereits tags zuvor gefordert. Insgesamt sind elf Athletinnen und Athleten des DSV in Kroatien am Start. Neureuther hatte nach einem Kreuzbandriss zuletzt wegen eines gebrochenen Daumens pausieren müssen. Der erfolgreichste deutsche Weltcup-Starter will sich im Januar bei den Klassikern in Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming Schwung holen für die Weltmeisterschaften im Februar in Schweden.

+++ 03.01.2019: Neureuther: Haselnuss-Allergie Grund für Beschwerden im Sommer +++

Felix Neureuther hat eine Haselnuss-Allergie und deswegen im Sommer an diversen Beschwerden gelitten. Das sagte der Skirennfahrer der "Sport Bild". Der erfolgreichste deutsche Weltcup-Starter hatte in der Vorbereitung auf die WM-Saison mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und eine Pollenallergie als Grund dafür vermutet. "Ab April war ich ständig krank, habe mich matt und platt gefühlt, hatte oft Halsschmerzen und Probleme mit den Nebenhöhlen", sagte er dem Magazin. Ein Virus wurde dann ausgeschlossen, auch der HNO-Arzt fand keine Ursache.

"Natürlich ist man da beunruhigt und fragt sich, wie es mit der Karriere weitergeht", sagte Neureuther. Als die Probleme im Juli erneut auftraten, habe ihn der Teamarzt gefragt, was er denn gegessen habe. "Ich hatte ein Schokoladen-Konfekt mit einer Haselnuss genascht. Da musste ich gleich einen Allergietest machen." Als Ergebnis kam raus: "Ich hatte auf einmal eine Haselnuss-Allergie."

Der 34-Jährige fährt am Sonntag im Slalom von Zagreb sein erstes Rennen im neuen Kalenderjahr. Der zuletzt wegen eines Kreuzbandrisses und eines gebrochenen Daumens lange ausgefallene Partenkirchener will sich im Januar bei den weiteren Klassikern in Adelboden, Wengen, Kitzbühel und Schladming Schwung holen für die Weltmeisterschaften im Februar in Schweden.

Themen: