Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup-Finale 2019 in Soldeu: Ski alpin Weltcup in Kvitfjell 2019: Alle Ergebnisse aus Norwegen von Abfahrt und Super-G der Herren

Felix Neureuther in Aktion. (Foto) Suche
Felix Neureuther in Aktion. Bild: dpa

Wie sich die Athleten im norwegischenKvitfjell in den Disziplinen Abfahrt und Super-G schlagen, erfahren Sie im Anschluss an den Wettkampf mit allen Ergebnissen hier auf news.de.

+++ 03.03.2019: Italiener Paris gewinnt auch Super-G in Kvitfjell - Ferstl enttäuscht +++

Einen Tag nach seinem Sieg in der Abfahrt hat der italienische Skirennfahrer Dominik Paris auch den Super-G in Kvitfjell gewonnen. Der 29 Jahre alte Südtiroler setzte sich am Sonntag auf der Olympia-Strecke von 1994 deutlich gegen den Norweger Kjetil Jansrud und den Schweizer Beat Feuz durch. Paris war es schon in Bormio gelungen, bei beiden Speedrennen an einem Wochenende ganz oben auf dem Podium zu landen.

Fast zwei Sekunden langsamer als der Sieger war Kitzbühel-Gewinner Josef Ferstl, der die falsche Skiwahl getroffen hatte. Die DSV-Starter Dominik Schwaiger und Klaus Brandner schieden aus.

+++ 02.03.2019: Paris gewinnt Abfahrts-Duell mit Feuz - Ferstl in Kvitfjell 16. +++

Skirennfahrer Dominik Paris hat die Abfahrt im norwegischen Kvitfjell gewonnen und die Entscheidung im Disziplin-Weltcup noch einmal spannend gemacht. Der italienische Kitzbühel-Sieger landete am Samstag auf der Olympia-Strecke von Lillehammer 1994 vor dem im Abfahrts-Weltcup führenden Beat Feuz aus der Schweiz. Dritter wurde der Österreicher Matthias Mayer.

Mit dem dritten Abfahrts-Saisonsieg des 29-jährigen Paris ist die Entscheidung um die kleine Kristallkugel vertagt. Sie fällt erst bei der letzten Weltcup-Abfahrt zwischen Paris und Feuz. Der Schweizer hat vor dem letzten Saisonrennen in zwei Wochen in Andorra 80 Punkte Vorsprung vor dem Südtiroler. "Das beste kommt jetzt zum Schluss", sagte Paris mit Blick auf das Duell mit Feuz im Saison-Finale.

Als bester der fünf DSV-Athleten fuhr Josef Ferstl auf den 16. Rang. "Zweidrittel der Fahrt waren ganz ordentlich. Ich probiere es jedes Jahr wieder und bekomme es einfach nicht gebacken", kommentierte der 30-Jährige vom SC Hammer im ZDF-Interview. Dominik Schwaiger und Klaus Brandner landeten gar nur auf den Plätzen 39 und 41, Christof Brandner und Manuel Schmid schieden aus.

"Unten zieht der Ski einfach nicht. Und das sind am Ende dann die hundertstel Sekunden, die fehlen." Es liege aber nicht am Material oder der Abstimmung, betonte Ferstl: "Ich will unten einfach zu schön fahren und verliere den Kampfgeist. Da muss ich aggressiver fahren. Das ist mein großes Manko." In seiner Spezialdisziplin Super-G am Sonntag (11.00 Uhr) will es Ferstl besser machen.

+++ 28.02.2019: Erste von zwei Weltcup-Abfahrten in Kvitfjell abgesagt +++

Die erste von zwei geplanten Abfahrten der alpinen Skirennfahrer in Kvitfjell ist abgesagt worden. Das teilte der Weltverband FIS am Donnerstag knapp 24 Stunden vor dem Rennen in Norwegen mit. Wegen starker Winde mussten die Veranstalter das Training auf der Olympia-Strecke am Donnerstag mehrmals verschieben und dann absagen - ohne Training kann im Weltcup keine Abfahrt gestartet werden. Am Freitag wird nun das Training angepeilt, damit die zweite Abfahrt am Samstag stattfinden kann. Das erste Rennen war das Ersatzevent für die in Garmisch-Partenkirchen Anfang Februar abgesagte Abfahrt. Am Sonntag steht ein Super-G auf dem Programm.

+++ 19.02.2019: Abgesagte Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen geht nach Kvitfjell +++

Die vor der Ski-WM abgesagte Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen geht nach Kvitfjell. Das gab der Skiweltverband am Dienstagabend bekannt. In Norwegen kommt es damit zu einer Abfahrt am 1. März, einer am 2. März und einem Super-G am 3. März. Die Rennen am Freitag und Sonntag beginnen um 11.00 Uhr, der Wettkampf am Samstag startet um 10.00 Uhr. Die Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen war Anfang Februar wegen Schneefalls und schlechter Sicht abgesagt worden. Ob und wo der ebenfalls abgesagte Riesenslalom nachgeholt wird, ist noch unklar.

Themen: