Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup-Finale 2019 in Soldeu: Ski alpin Weltcup in Schladming 2019: Alle Ergebnisse der Herren bei Nacht-Slalom

Felix Neureuther in Aktion. (Foto) Suche
Felix Neureuther in Aktion. Bild: dpa

Wie sich die Athleten im österreichischen Schladming am Dienstag, 29. Januar 2019 beim Nacht-Slalom schlagen, erfahren Sie im Anschluss an den Wettkampf mit allen Ergebnissen hier auf news.de.

+++ 29.01.2019: Marcel Hirscher fährt zum Sieg, Neureuther enttäuscht +++

Beim Nacht-Slalom in Schladmingen konnte sich der Österreicher Marcel Hirscher mit einem Vorsprung von 1,21 Sekunden den Sieg sichern. Zweiter wurde der Franzose Alexis Pinturault vor Daniel Yule aus der Schweiz. Der Deutsche Felix Neureuther landete lediglich auf Platz 8.

+++ 28.01.2019: Wer siegt beim Nacht-Slalom in Schladming +++

Am Dienstag, 29. Januar 2019, messen sich die alpinen Weltcup-Fahrer zum Nacht-Slalom im österreichischen Schladming. Um 17.45 startet der erste Lauf, der zweite Slalom-Durchgang beginnt um 20.45 Uhr. Aus deutscher Sicht richten sich alle Augen auf Felix Neureuther, der vor der anstehenden Ski-WM immer noch nach der passenden Form sucht.

+++ 27.01.2019: Skirennfahrer Ferstl feiert historischen Super-G-Sieg in Kitzbühel +++

Josef Ferstl hat beim Super-G von Kitzbühel einen historischen Sieg gefeiert. Der Skirennfahrer aus Oberbayern führte am Sonntag nach 30 Startern und war damit ganz dicht dran am ersten Erfolg überhaupt eines Deutschen bei einem Weltcup-Super-G auf der Streif. Ein Jahr nach dem Abfahrts-Coup seines derzeit verletzten Teamkollegen Thomas Dreßen verwies Ferstl den Franzosen Johan Clarey (+0,08 Sekunden) und Dominik Paris (+0,10) auf die weiteren Plätze. Festl, dessen Vater Sepp vor genau 40 Jahren in Kitzbühel die Abfahrt gewonnen hatte, darf sich voraussichtlich über seinen zweiten Weltcup-Sieg freuen.

+++ 26.01.2019: Alpin-Trainer Berthold: Schmid und Schwaiger bei Ski-WM dabei +++

Herren-Cheftrainer Mathias Berthold hat den beiden deutschen Speedfahrern Manuel Schmid und Dominik Schwaiger die Teilnahme an der alpinen Ski-WM auch ohne erfüllte Qualinorm quasi zugesichert. "Bei Schmid und Schwaiger lasse ich eigentlich auch keine Zweifel offen", sagte der Österreicher am Samstagabend in Kitzbühel, als er die sicheren WM-Fahrer für die Titelkämpfe im schwedischen Are aufzählte.

Über die Ergebnisse qualifiziert sind aus seinem Herren-Team bislang Felix Neureuther, Stefan Luitz und Josef Ferstl. Andreas Sander und Thomas Dreßen sind verletzt. Schwaiger und Schmid zeigten zuletzt gute Leistungen und könnten die Norm im Super-G von Kitzbühel am Sonntag oder der Heim-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen am nächsten Samstag noch erfüllen

Der Deutsche Skiverband möchte von seinen Fahrern theoretisch mindestens einen achten Platz oder zwei Ergebnisse in den Top 15 im Weltcup. Allerdings kann der Verband die vier Startplätze je Disziplin nach eigenem Ermessen besetzen und auch Sportler nominieren, die die Resultate nicht geschafft haben. Absehbar in Schweden dabei sein werden daher wohl auch die Techniker Dominik Stehle, Linus Straßer und Manuel Schmids Bruder Alexander Schmid.

+++ 26.01.2018: Neureuther Elfter bei Slalom von Kitzbühel - Noel siegt erneut +++

Beim Slalom-Klassiker in Kitzbühel hat Felix Neureuther die vorderen Platzierungen ein weiteres Mal verpasst. Drei Tage vor der WM-Generalprobe in Schladming verzeichnete Deutschlands bester Skirennfahrer als Elfter aber einen kleinen Aufwärtstrend, auch wenn er von der Spitze fast zwei Sekunden entfernt war. Den Sieg auf dem Ganslernhang holte sich am Samstag der junge Franzose Clement Noel, der nach Wengen den zweiten Erfolg im Weltcup nacheinander feierte. Er verwies den österreichischen Skistar Marcel Hirscher und seinen Teamkollegen Alexis Pinturault auf die weiteren Podiumsplätze.

+++ 25.01.2019: Ferstl überzeugt in Kitzbühel als Abfahrts-Siebter - Paris siegt +++

Skirennfahrer Josef Ferstl hat in Kitzbühel das beste Abfahrts-Ergebnis seiner Karriere egalisiert. Der 30-Jährige wurde am Freitag bei dem Klassiker auf der Streif guter Siebter. Den Sieg bei eisigen Bedingungen mit leichtem Schneefall und teils schlechter Sicht holte sich Dominik Paris aus Südtirol. Er verwies Weltmeister Beat Feuz aus der Schweiz um zwei Zehntelsekunden und Otmar Striedinger aus Österreich (+0,37 Sekunden) auf die weiteren Plätze. Paris holte seinen bereits dritten Sieg bei der wichtigsten Abfahrt der Welt. Im verletzungsbedingt dezimierten deutschen Team überzeugte Dominik Schwaiger trotz eines Fehlers mit Platz 17.

+++ 24.01.2019:Neureuther freut sich sehr auf Kitzbühel-Slalom am Samstag +++

Skirennfahrer Felix Neureuther freut sich sehr über die Programmänderung bei den Hahnenkammrennen in Kitzbühel. Wegen der erwarteten Schneefälle ist der Slalom statt am Sonntag bereits am Samstag vor einer mutmaßlich riesigen Zuschauerkulisse, die Abfahrt startet am Freitag und der Super-G am Sonntag. "Für uns Slalom-Fahrer ist das jetzt natürlich schon gewaltig, dass der Slalom jetzt am Samstag ist", sagte Neureuther am Donnerstag und scherzte: "Das erste Mal in der Geschichte von Kitzbühel, dass nur 50 Prozent der Zuschauer besoffen sind und nicht 90 Prozent noch Restalkohol haben am Sonntag."

+++ 24.01.2019:Programm für Kitzbühel geändert: Abfahrt schon am Freitag +++

Das Programm für die Hahnenkammrennen in Kitzbühel ist wegen der Wettervorhersagen massiv verändert worden. Die legendäre Abfahrt auf der Streif macht am Freitag um 11.30 Uhr den Auftakt, am Samstag folgt der Slalom mit dem ersten Durchgang um 9.30 Uhr und dem zweiten Lauf um 12.30 Uhr. Am Sonntag bildet der Super-G um 13.30 Uhr den Abschluss. Das teilte der Skiweltverband am Donnerstag nach dem zweiten Abfahrtstraining mit. Ursprünglich war das Programm: Super-G am Freitag, die Abfahrt am Samstag und der Slalom am Sonntag. Grund für die Änderung sind die erwarteten Schneefälle in Tirol.

Die Änderungen in Kitzbühel haben auch Auswirkungen auf die Weltcup-Rennen in Garmisch-Partenkirchen. Die für 10.00 Uhr geplante Abfahrt der Damen um Viktoria Rebensburg und Kira Weidle muss später stattfinden, wahrscheinlich ist ein Start um 11.00 Uhr. Bestätigt ist diese Verschiebung noch nicht.

Themen: