Prinz William beerbt König Charles III.: Prinzessin Kate plant schon jetzt historischen Royals-Neuanfang
Noch hält König Charles III. im britischen Königshaus die Zügel in der Hand, doch hinter den Kulissen sollen bereits die Planungen für eine neue Ära laufen. Prinzessin Kate persönlich soll das Sagen haben, wenn Prinz William ein neues Kapitel einläutet.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Prinzessin Kate plant bereits Krönung von Prinz William zum König laut Royals-News
- König Charles III. kämpft seit zwei Jahren gegen den Krebs - wie lange bleibt dem Monarchen noch?
- Briten-Royals vertrauen Prinzessin von Wales historische Aufgabe an
Die Adelswelt erlebte am 6. Mai 2023 einen historischen Augenblick, als König Charles III. und Königin Camilla in der Londoner Westminster Abbey gekrönt wurden. Acht Monate zuvor, am 8. September 2022, hatte Jahrhundert-Königin Elizabeth II. mit 96 Jahren ihren letzten Atemzug getan, nach dem Tod der Queen wurde aus dem ewigen Thronfolger Großbritanniens neuer König.
König Charles III. kämpft gegen Krebserkrankung - Prinzessin Kate plant bereits die nächste Ära
So prunkvoll König Charles' Krönung auch gewesen sein mag, so bitter waren die Schicksalsschläge, die den Monarchen bereits in den ersten Monaten seiner Regentschaft heimsuchten. Am dramatischsten dürfte dabei die Krebsdiagnose gewesen sein, die Charles III. Anfang 2024 nach einer Routine-OP erhielt. Seitdem kämpft der 77-jährige König gegen seine Erkrankung, und auch wenn Charles selbst Ende 2025 mitteilen ließ, seine Behandlung könne reduziert werden, bleibt in der Royals-Welt weiter die Frage unbeantwortet, wie lange König Charles noch bleibt, bevor er den Weg allen Irdischen geht und sein ältester Sohn Prinz William den Thron erbt.
Berichte: Krönung von Prinz William zum neuen König wird bereits im Palast geplant
Hinter den Kulissen des Buckingham-Palasts laufen, so ist es aktuell in den von "RadarOnline" kolportierten Royals-News zu lesen, bereits die Vorbereitungen für einen historischen Thronwechsel. Prinzessin Kate persönlich soll demnach die Federführung bei der Planung der Krönung ihres Ehemanns Prinz William übernehmen - und das aus einem triftigen Grund, wie es heißt. "Kate hat die Planung von Williams Krönung fest in der Hand. Sie arbeitet hinter den Kulissen daran, dass alles so schnell wie möglich festgelegt und abgestimmt wird", wusste ein namentlich nicht genannter Insider zu berichten. Die künftige Königin genieße dabei das volle Vertrauen der royalen Familie. "Sie hat einen tadellosen Geschmack, und sowohl William als auch Charles vertrauen ihr bedingungslos", so der Insider. Unterstützt wird Kate von erfahrenen Hofbeamten und Eventplanern.
Prinz William wird König Charles III. beerben: So soll die Krönungszeremonie ablaufen
Die geplante Krönung Prinz Williams in der Westminster Abbey soll sich deutlich von der pompösen Zeremonie seines Vaters Charles unterscheiden. Das Thronfolgerpaar William und Kate strebe den Berichten zufolge einen moderneren, kostenbewussteren Ansatz an – weit entfernt von den rund 90 Millionen Dollar, die König Charles' stundenlange Krönung 2023 verschlang.
Besonders ein traditionelles Element steht vor dem Aus: Die sogenannte "Huldigung des Volkes", bei der Untertanen dem Monarchen Treue schwören. "Diesen Weg wird er auf keinen Fall einschlagen", erklärt eine Quelle. "Es wird zurückhaltender und weniger opulent als frühere Krönungen, weil William und Kate keine zu protzige Veranstaltung wollen", verrät der Insider. Dennoch werde es genügend Pomp und Feierlichkeit geben – schließlich erwarte die Öffentlichkeit ein majestätisches Ereignis.
Große Ehre für George, Charlotte und Louis: Königliche Kinder bekommen besondere Rolle bei Papa Williams Krönung
Die drei Kinder des Thronfolgerpaares sollen bei der Zeremonie eine wichtige Funktion übernehmen. Der zwölfjährige Prinz George, die zehnjährige Prinzessin Charlotte und der siebenjährige Prinz Louis werden aktiv an der Krönung ihres Vaters teilnehmen. Auch weitere Mitglieder der königlichen Familie werden prominent vertreten sein. "Andere Angehörige des königlichen Haushalts, jung und alt, werden Williams großen Tag feiern können", erklärt der Insider. Williams Tante Prinzessin Anne, sein Onkel Prinz Edward sowie Williams Cousinen wie Zara Tindall, Prinzessin Eugenie und Prinzessin Beatrice sollen in der ersten Reihe Platz nehmen. Ebenso werden Vertreter der Spencer-Familie, der mütterlichen Seite von William, bei dem historischen Ereignis dabei sein.
Prinzessin Kate bleibt knallhart: Diese Verwandten sind bei Williams Krönung unerwünscht
Allerdings dürfen nach aktuellem Stand längt nicht alle royalen Familienmitglieder mit einer Einladung zur Krönung von König William rechnen. Prinz Andrew und seine Ex-Frau Sarah Ferguson werden mit "fast hundertprozentiger Sicherheit" von der verkleinerten Gästeliste gestrichen. Der Grund liegt auf der Hand: Ihre skandalösen Verbindungen zum verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein haben das frühere Herzogenpaar von York weit ins royale Abseits katapultiert.
Komplizierter gestaltet sich die Situation bei Prinz Harry und Herzogin Meghan. "Es hängt davon ab, wie ihre Beziehung zu William zum Zeitpunkt der Krönung steht", erläutert der Insider. Sollten die Brüder wieder miteinander sprechen, wäre eine Einladung denkbar – dann könnten auch Meghan sowie die Kinder Archie und Lilibet dabei sein. "Aber wenn nicht, dann würde William ihn nicht dort haben wollen", stellt die Quelle klar.
Weitere Royals-News gefällig? Hier gibt's noch mehr Lesestoff aus der Adelswelt:
- "Hat sie den Verstand verloren?!" Sussex-Herzogin im Kreuzfeuer der Kritik
- Prinz William wappnet sich mit Geheimwaffe für den Ernstfall
- Thronfolger-Entscheidung besiegelt - nach Charles' Tod ist damit Schluss
- König Charles fiel aus allen Wolken - nur sie durchschaute Herzogin Meghan sofort
- Gescheiterter Prinz Harry kann Herzogin Meghan nicht mehr zufriedenstellen
loc/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.