Dame Jilly Cooper ist tot: Königin Camilla trauert um "wunderbar witzige und mitfühlende" Vertraute
Diese Todesnachricht trifft Literatur-Fans und Royals gleichermaßen: Die britische Bestseller-Autorin Dame Jilly Cooper ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Für Königin Camilla ein schwerer Schicksalsschlag, der ihr eine "wunderbar witzige und mitfühlende Freundin" nimmt.
Erstellt von Claudia Löwe - Uhr
Suche
- Königin Camilla in tiefer Trauer um "wunderbar witzige und mitfühlende Freundin"
- Dame Jilly Cooper ist tot - Erfolgs-Autorin mit 86 Jahren gestorben
- Ehefrau von König Charles III. weint um enge Vertraute
Als Ehefrau von König Charles III. macht Königin Camilla praktisch täglich die Bekanntschaft unzähliger Menschen - einigen von ihnen wird die Ehre zuteil, in den engeren Freundeskreis der Königsgemahlin aufgenommen zu werden. Von einer ihr besonders ans Herz gewachsenen Vertrauten muss Königin Camilla jetzt jedoch völlig unerwartet Abschied nehmen.
Königin Camilla in tiefer Trauer um verstorbene Dame Jilly Cooper
Suche
Am 6. Oktober 2025 verbreitete sich die traurige Nachricht vom Tod der britischen Bestseller-Autorin Dame Jilly Cooper wie ein Lauffeuer. Die Verfasserin etlicher erfolgreicher Liebesromane feierte unter anderem mit der Reihe "Rutshire Chronicles" mit dem Springreiter Rupert Campbell-Black als Protagonist große Erfolge . Eines der Bücher, "Rivals", wurde zuletzt von Disney+ als Fernsehserie adaptiert.
Britische Erfolgsautorin mit 86 Jahren nach Sturz gestorben
Jilly Cooper, die 2024 als Dame Commander des Order of the British Empire in den Adelsstand erhoben wurde, starb am Morgen des 5. Oktober an den Folgen eines Sturzes, wie ihre Agentur Curtis Brown in einem Statement mitteilte. "Ihr unerwarteter Tod ist ein völliger Schock", schrieben ihre Kinder Felix und Emily laut der Mitteilung.
Britische Royals nehmen emotional Abschied von enger Freundin Jilly Cooper
Dame Jilly Cooper galt zudem als langjährige Freundin von König Charles III. und Königin Camilla. Die Königsgemahlin zeigte sich bestürzt über den Tod der Autorin. Cooper sei "eine wunderbar witzige und mitfühlende Freundin" gewesen, schrieb Camilla in einem Statement. Nur sehr wenige Schriftsteller seien schon zu Lebzeiten eine Legende, "aber Jilly war eine davon". Sie hoffe, dass Coopers Jenseits "voller unglaublich gut aussehender Männer und treuer Hunde" sein werde, fügte Königin Camilla ihrer emotionalen Beileidsbekundung hinzu.
Wir empfehlen auch diese Royals-News zur vertiefenden Lektüre:
- Unhöfliche Meghan Markle überrollt eigenen Ehemann wie eine Dampfwalze
- Nach diesem Meghan-Fehltritt folgten die Trennung und eine bitterböse Abrechnung
- Royals-Insider legt sich zu unaufhaltsamer Sussex-Trennung fest
- Mit diesem neuen Look der Prinzessin von Wales haben Fans nicht gerechnet
- "Irgendwas passt nicht zusammen!" Hat der Königssohn dreist gelogen?
loc/news.de/dpa
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.