Ausverkauf im Königshaus: König Charles stellt klar: An dieser Trennung führt kein Weg vorbei

Für König Charles III. gibt es keine Diskussion: An der Trennung im Königshaus führt kein Weg vorbei. Langjährige Wegbegleiter von Queen Elizabeth II. fliegen endgültig raus und werden ohne mit der Wimper zu zucken ersetzt.

Erstellt von - Uhr

Für König Charles III. ist der Abschied von einigen treuen Weggefährten seiner Mutter Queen Elizabeth II. beschlossene Sache. (Foto) Suche
Für König Charles III. ist der Abschied von einigen treuen Weggefährten seiner Mutter Queen Elizabeth II. beschlossene Sache. Bild: picture alliance/dpa/Pool AP | Alberto Pezzali

Seitdem König Charles III. im britischen Königshaus im wahrsten Sinne des Wortes das Zepter übernommen hat, weht im Hause Windsor ein anderer Wind: Der älteste Sohn und Nachfolger von Queen Elizabeth II. richtet nahezu jeden Aspekt seines Lebens als Monarch nach Naturschutz-Gesichtspunkten aus und scheut sich nicht, dem Klima und der Umwelt zuliebe auch mit liebgewonnenen Royals-Traditionen zu brechen. Nun soll den aktuellen Royals-News in der britischen "Sun" zufolge sogar die Trennung von einem treuen Wegbegleiter von Queen Elizabeth II. beschlossene Sache sein.

Noch mehr royale Schlagzeilen gefällig?

König Charles III. macht kurzen Prozess: Diese treuen Wegbegleiter von Queen Elizabeth II. müssen weg

Queen Elizabeth II. reiste viele Jahre lang mit ihrem Luxus-Helikopter zu royalen Terminen. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. reiste viele Jahre lang mit ihrem Luxus-Helikopter zu royalen Terminen. Bild: picture-alliance / dpa/dpaweb | Stefan_Rousseau

Dem Beitrag zufolge soll sich König Charles III. dazu durchgerungen haben, den Luxus-Helikopter seiner 2022 verstorbenen Mutter zu verkaufen. Der Edel-Hubschrauber der Marke Sikorsky brachte die Jahrhundert-Königin zwischen 2009 und 2022 stets zuverlässig ans Ziel und kommt mit allerlei Extras daher, die einer Monarchin würdig sind.

Insgesamt acht Sitzplätze, stilecht mit hellgrauem Leder bezogen, ein königsblauer Teppich und weitere Annehmlichkeiten wie getönte Scheiben oder ein Schnurlos-Telefon sollen den royalen Plänen zufolge zahlungskräftige Kaufinteressenten anlocken. Es wird erwartet, dass der Verkauf des Helikopters der Königin mindestens fünf Millionen britische Pfund einbringt - und König Charles III. hat sich offenbar bereits Pläne zurechtgelegt, was er mit dem Erlös anstellen möchte.

Briten-Monarch verkauft Luxus-Helikopter seiner Mutter - auch Privat-Auto zum Verkauf angeboten

Auf fliegende Transportmittel will der Monarch nämlich auch nach dem Hubschrauberverkauf nicht verzichten - allerdings soll es dem Naturschutz-Credo des Königs so umweltfreundlich wie möglich sein, weshalb Charles III. beabsichtige, zwei Öko-Helikopter vom Typ Leonardo für 8,5 Millionen britische Pfund pro Stück anzuschaffen. Zusätzliches Kleingeld dafür soll neben der Veräußerung des Queen-Helikopters auch der zum Verkauf angebotene frühere Range Rover Ihrer Majestät einbringen. Das nach Queen Elizabeths persönlichen Wünschen gestaltete Fahrzeug stand zwischen 2006 und 2008 im Dienste der Königin und soll für schätzungsweise 70.000 Pfund den Besitzer wechseln.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.