Prinz Harry: Ein letzter verzweifelter Versuch - so will der Ex-Royal die Beziehung retten
Wie sehr leidet Prinz Harry unter der Trennung von seiner Familie? Seitdem er und seine Frau Meghan Markle den Palast verlassen haben, ist die Beziehung zu den Royals zerrüttet. Mit einem letzten verzweifelten Versuch will er die Fehde nun beenden. Doch König Charles III. und Prinz William bringt er damit in Bedrängnis.
Erstellt von Franziska Kais - Uhr
Suche
- Prinz Harry will Beziehung nach Trennung retten
- Ex-Royal lädt Vater König Charles III. und Bruder Prinz William zu Invictus Games 2027 ein
- Prinz Harry bringt Royals mit Einladung in Bedrängnis
Es war eine Entscheidung, die das Leben von Prinz Harry für immer veränderte: 2020 verkündeten er und seine Frau Meghan Markle, dass sie als arbeitende Royals zurücktreten und den Palast verlassen werden. Zusammen mit ihrem Sohn Prinz Archie zogen sie in die Vereinigten Staaten, um ein neues Leben abseits des Medienrummels zu beginnen.
Prinz Harry will Beziehung nach Trennung retten
Doch was Prinz Harry damals noch nicht geahnt haben dürfte: Seitdem ist auch die Beziehung zu seiner Familie zerrüttet. Die einst so innige Beziehung zu seinem Bruder Prinz William ist zerbrochen und auch zwischen ihm und Vater König Charles III. soll weitestgehend Funkstille herrschen. Doch mit einem letzten verzweifelten Versuch soll Prinz Harry seine Beziehung zu seiner Familie nun retten wollen.
Lesen Sie außerdem:
- An dieser Entscheidung führte kein Weg vorbei - William und Kate beschließen Trennung
- Erstes Foto veröffentlicht - Royals teilen endlich ihr Nachwuchs-Glück
- Royal nach Trennung "am Boden zerstört" - neuer Plan soll ihre Beziehung retten
- Blamabler Fehler in neuem Foto von Herzogin Meghan enthüllt
Prinz Harry lädt Vater und Bruder zu Invictus Games 2027 ein
So berichtet der britische "Express" aktuell, dass Prinz Harry hat seinen Vater, König Charles, und seinen Bruder, Prinz William, zu den Invictus Games 2027 eingeladen, die im Vereinigten Königreich stattfinden sollen. Die Invictus Games, 2014 von Prinz Harry ins Leben gerufen, sind ein internationaler Sportwettbewerb für verwundete und kranke Soldaten.
Prinz Harry bringt Royals mit Einladung in Bedrängnis
Doch die Royals bringt Prinz Harry mit dieser Einladung, auch wenn sie vielleicht nett gemeint ist, in Bedrängnis. Man könnte sogar, von einer äußerst unangenehmen Lage sprechen. Denn König Charles und Prinz William stellt sich damit eine heikle Frage: Sollten sie der Einladung folgen und riskieren, in einem politisch aufgeladenen und familiär belasteten Umfeld zu erscheinen? Lehnen sie aber ab, könnte das als Desinteresse an einer Initiative gewertet werden, die den Streitkräften gewidmet ist – einem Bereich, mit dem die Royals traditionell eng verbunden sind.
König Charles III. und Prinz William müssen Entscheidung genau abwägen
Die königliche Korrespondentin Bronte Coy von "news.com.au" spricht von einem diplomatischen Drahtseilakt. In der "Royal Exclusive Show" der "The Sun" erklärte sie: "Es besteht das Risiko, kleinlich zu wirken, wenn sie nicht hingehen und es unterstützen, angesichts ihrer Position bei der Unterstützung der Militärgemeinschaft." Zwar sei das Zerwürfnis innerhalb der Familie nachvollziehbar, insbesondere nach Harrys Enthüllungen über private Details in Interviews und Büchern, dennoch blieben die Royals in der Pflicht, ihrem Ruf als Unterstützer der Streitkräfte gerecht zu werden.
Prinz Harrys Einladung sorgt für "massive Kopfschmerzen" bei den Royals
"Jeder kann nachvollziehen, dass man wütend wäre, wenn persönliche Familienprobleme öffentlich gemacht werden", erklärte Coy. Dass Charles und William den Kontakt eingeschränkt haben, sei aus Sicht vieler verständlich. Doch gerade ihre Rolle im öffentlichen Leben erschwere es, die Einladung zu ignorieren. Auch intern dürfte die Einladung zu erheblichen Spannungen führen. Experten berichten von "massiven Kopfschmerzen" hinter den Palastmauern. Der ehemalige Pressesprecher des Königshauses Dickie Arbiter bestätigte, dass jede Entscheidung Risiken für das Image der Monarchie birgt.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
fka/bua/news.de/stg
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.