König Charles: Royals schlagen zurück – mit David Beckham gegen Meghan und Harry

König Charles und Königin Camilla zeigen sich mit David Beckham bei der Chelsea Flower Show – eine elegante Antwort auf das intime Dinner, das Herzogin Meghan mit Brooklyn Beckham in Montecito zelebrierte?

Erstellt von - Uhr

König Charles und David Beckham liefern Kontrastprogramm zum Sussex-Dinner mit Brooklyn Beckham. (Foto) Suche
König Charles und David Beckham liefern Kontrastprogramm zum Sussex-Dinner mit Brooklyn Beckham. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Paul Grover/Daily Telegraph
  • König Charles zeigt sich mit David Beckham bei der Chelsea Flower Show
  • Präsentation der neuen "King's Rose" als Zeichen für Zusammenhalt
  • König Charles' subtile Antwort auf das Sussex-Dinner mit Brooklyn Beckham

Während Herzogin Meghan und Prinz Harry zuletzt mit einem hochkarätigen Dinner in ihrer Luxusvilla in Montecito für Aufsehen sorgten, zeigte sich König Charles nun in bester Gesellschaft – und setzt damit ein deutliches royales Statement. Beim Eröffnungstag der renommierten RHS Chelsea Flower Show überraschte ausgerechnet Fußball-Legende David Beckham mit einem öffentlichen Auftritt an der Seite des britischen Monarchen.

Auch lesenswert:

Royales Wiedersehen mit Symbolkraft

Der ehemalige Fußballstar, der kürzlich seinen 50. Geburtstag feierte, besuchte die Blumenschau nicht ohne Grund: Gemeinsam mit König Charles kündigte er ein neues Projekt der King's Foundation an, das junge Menschen für den Gartenbau begeistern soll. Dabei hatte David Beckham eine ganz besondere Geste im Gepäck – eine neue Rose, benannt zu Ehren des Königs, trug er demonstrativ im Knopfloch.

Camilla, die Königin, zeigte sich begeistert über die rosafarbene Blüte: "So wunderschön", schwärmte sie "Express" zufolge bei ihrem Treffen mit David Beckham. Und auch König Charles war angetan vom Duft der sogenannten King's Rose. Die Blume wird erstmals auf der Messe präsentiert, der gesamte Erlös kommt der wohltätigen Stiftung des Königs zugute.

König Charles: Ein stilles Zeichen in Richtung Montecito?

Der herzliche, beinahe freundschaftliche Austausch zwischen König Charles, Königin Camilla und David Beckham bei der Chelsea Flower Show lässt sich natürlich als bloßer Zufall abtun – allerdings könnte er auch als wohlüberlegte, symbolträchtige Antwort auf das jüngste mediale Aufsehen rund um Prinz Harry und Meghan Markle verstanden werden. Nur wenige Tage zuvor hatte das Paar für Schlagzeilen gesorgt, als bekannt wurde, dass es Brooklyn Beckham und seine Ehefrau Nicola Peltz in ihre Villa nach Montecito eingeladen hatte – ein Abendessen mit besonderer Brisanz, schließlich stehen beide Paare unter dem Eindruck familiärer Spannungen und öffentlicher Vorbehalte.

Das haben Meghan Markle und Nicola Peltz gemeinsam

Insbesondere Meghan Markle und Nicola Peltz sollen laut Medienberichten einige Gemeinsamkeiten haben. Beide Frauen sahen sich in der Vergangenheit mit Vorwürfen konfrontiert, den familiären Zusammenhalt ihrer Ehemänner negativ beeinflusst zu haben – ein Bild, das sie in der Öffentlichkeit in eine ähnliche Rolle drängte, nämlich die der isolierten Schwiegertochter, die sich ihren Platz in einer berühmten Familie erst erkämpfen muss. Victoria Beckham soll laut "Bild" bis heute ein distanziertes Verhältnis zu ihrer Schwiegertochter pflegen. Die Einladung zum Dinner kann daher durchaus als Versuch gewertet werden, ein gemeinsames Netzwerk unter Gleichgesinnten zu knüpfen – fernab der Erwartungen des britischen Königshauses oder der prominenten Beckham-Dynastie.

Doch während in Kalifornien Gerüchte um Familienkonflikte, Loyalitätsbrüche und gebrochene Bande die Schlagzeilen dominieren, gibt sich das britische Königshaus betont souverän. Die Inszenierung bei der Chelsea Flower Show war von Zusammenhalt, Herzlichkeit und öffentlichem Engagement geprägt.

Königliche Botschaft mit prominenter Unterstützung

Neben David Beckham war auch TV-Gärtner Alan Titchmarsh als Botschafter der King's Foundation vor Ort. Gemeinsam präsentierten sie das neue Projekt im London Square Chelsea Pensioners Garden, wo Designarbeiten junger Möbelbauerinnen ausgestellt wurden – alles im Zeichen der Förderung von Talenten und Handwerk. Der Auftritt des Monarchen-Duos mit David Beckham ist ein Bild der Einigkeit und ein clever gesetzter Kontrapunkt zum medial beachteten Auftritt des Sussex-Paares mit Beckhams Sohn in Kalifornien. Die Botschaft aus London ist eindeutig: Der König weiß, wie man Schlagzeilen setzt – ganz ohne Dinnerdrama.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.