Erstellt von - Uhr

Prinz William: So hilft Königin Camilla ihrem Stiefsohn aus der Patsche

Dass die vorübergehende Personalnot im britischen Königshaus nicht zu purem Chaos führt, hat Prinz William vor allem einer Person zu verdanken: seiner Stiefmutter Camilla. König Charles' Gattin erweist sich derzeit als Lebensretterin für den Thronfolger.

Ohne seine Stiefmutter Königin Camilla würde Thronfolger Prinz William derzeit unter der royalen Arbeitslast zusammenbrechen. (Foto) Suche
Ohne seine Stiefmutter Königin Camilla würde Thronfolger Prinz William derzeit unter der royalen Arbeitslast zusammenbrechen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jordan Pettitt

Die britischen Royals haben wahrlich schon leichtere Zeiten erlebt: Aktuell herrscht im Hause Windsor Personalnot, da sich sowohl König Charles III. als auch Prinzessin Kate aufgrund medizinischer Rückschläge derzeit aus dem Tagesgeschäft größtenteils zurückgezogen haben. Während sich die Prinzessin von Wales von einer Bauch-Operation erholt, kämpft der Monarch gegen eine Krebserkrankung - doch die royale To-Do-Liste will trotzdem abgearbeitet werden. Für Vollzeit-Royals wie Prinz William heißt das: Ärmel hochkrempeln und Überstunden machen!

Prinz William muss ranklotzen: Ohne König Charles III. und Prinzessin Kate herrscht Personalnot

Allerdings muss der britische Thronfolger die vermehrte Arbeitslast nicht alleine schultern, sondern kann sich auf tatkräftige Unterstützung aus der Verwandtschaft verlassen. Vor allem eine Verwandte ist dem Prinzen von Wales derzeit eine unverzichtbare Stütze, wie Royals-Experten nun wieder betonten: Die Rede ist von Königin Camilla.

Weitere Royals-News gibt's hier:

Prinz William und Königin Camilla: So wurde aus Stiefsohn und Stiefmutter ein starkes Royals-Team

Dass Prinz William und seine Stiefmutter Camilla heute ein starkes Team sind, wenn es darum geht, das Königshaus zu repräsentieren, hätte vor einigen Jahren vielleicht nicht jeder für möglich gehalten. Als Camilla Parker Bowles mit dem damaligen Thronfolger Prinz Charles im April 2005 den Bund der Ehe schloss, rückte die frühere Geliebte des heutigen Königs an die Stelle, die einst Prinzessin Diana innehatte - für deren Söhne Prinz William und Prinz Harry ein Umstand, mit dem sie sich erst arrangieren mussten. Doch während Prinz Harry bis zum heutigen Tag mit seiner Stiefmutter hadert, scheint Prinz William schon einen Schritt weiter zu sein.

Königin Camilla als Geschenk des Himmels - deshalb ist Prinz William dankbar für jede Hilfe

Wie Michael Cole, der für die britische "Daily Mail" als Hof-Korrespondent tätig war, aktuell einschätzt, soll Prinz William heimlich Dankesgebete für seine Stiefmutter murmeln. Dass der Prinz von Wales eifersüchtig darauf sein könnte, dass Königin Camilla in Abwesenheit von König Charles und Prinzessin Kate vermehrt im Rampenlicht steht, hält der Adelsexperte für ausgeschlossen. Vielmehr sei William "heilfroh, dass die Verantwortlichkeiten der Royals so gut aufgeteilt werden, während die zur Verfügung stehenden Akteure dezimiert sind", so Michael Cole. Nicht zuletzt kämen Prinz William persönlich engagierte Verwandte wie Camilla zupass, denn so könne sich der Thronfolger sowohl um seine mitten in der Genesung steckende Ehefrau Kate als auch um seine Kinder Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis kümmern, ohne sich über ausfallende Termine den Kopf zerbrechen zu müssen.

News.deist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

Voller Terminkalender bei den Royals: So viel hat Königin Camilla jetzt zu tun

Nicht zuletzt Camillas beherztes Anpacken bei personellen Engpässen dürfte Prinz William restlos davon überzeugt haben, dass die Königsgemahlin zu einer wichtigen Stütze der Monarchie geworden ist. Auch in naher Zukunft wird König Charles' Frau das wieder unter Beweis stellen können, wird Königin Camilla doch unter anderem bei den Feierlichkeiten zum Commonwealth Day und bei der Chelsea Flower Show im Mai als royale Repräsentantin erscheinen. Auch für Juni hat die Königin bereits einen vollen Terminkalender, steht neben dem Garter Day und den Pferderennen in Royal Ascot doch unter anderem auch mit "Trooping the Colour", der jährlichen Militärparade zum Geburtstag des britischen Monarchen, ein royales Großereignis an. Um für den Berg an Verpflichtungen genug Energie zu haben, hat sich die Königsgemahlin vor einigen Tagen kurzerhand heimlich in den Urlaub verkrümelt - in die Ferien geschickt wurde Camilla den Royals-News zufolge von einer ganz bestimmten Person.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: