Von news.de-Redakteurin - Uhr

Dschungelcamp-Stars heute: Was wurde eigentlich aus den bisherigen Dschungelköniginnen und -königen?

Im Januar 2024 geht das Dschungelcamp in seine 17. Staffel - doch was wurde aus den Dschungelköniginnen und -königen, die in den 16 vergangenen Staffeln gekrönt wurden? Wir schauen zurück auf die Promi-Karrieren nach IBES.

Das Dschungelcamp sucht einen neuen Royal: Wer wird Dschungelkönigin Djamila Rowe bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus?" beerben? (Foto) Suche
Das Dschungelcamp sucht einen neuen Royal: Wer wird Dschungelkönigin Djamila Rowe bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus?" beerben? Bild: picture alliance/dpa/RTL | Stefan Thoyah

Am 19. Januar 2024 fällt der Startschuss für die inzwischen 17. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". RTL hat auch diesmal eine illustre Kandidatenschar zusammengetrommelt, die in den australischen Dschungel geschickt wird - Grund genug, einmal auf die vergangenen Staffeln des Dschungelcamps und all jene Promis zurückzublicken, die seit der ersten IBES-Staffel 2004 schon zu Dschungelköniginnen respektive Dschungelkönigen gekrönt wurden. Was machen die Trash-TV-Koryphäen eigentlich heute?

Costa Cordalis schrieb TV-Geschichte als erster Dschungelkönig bei "Ich bin ein Star - Holt mich heir raus!"

Als erster Dschungelkönig der deutschen TV-Geschichte schrieb Costa Cordalis im Januar 2004 Geschichte - als Legende hatte sich der gebürtige Grieche mit seiner erfolgreichen Schlagerkarriere bereits musikalisch verewigt. Der "Anita"-Interpret sackte seine Dschungelcamp-Gage, die damals noch 28.000 Euro betrug, übrigens nicht selbst ein, sondern spendete sie für krebskranke Kinder. Im Sommer 2019 starb Costa Cordalis mit 75 Jahren auf Mallorca, der Musiker hinterließ seine Ehefrau Ingrid, seine Tochter Angeliki, seinen Sohn Lucas, der selbst als Musiker und TV-Star erfolgreich ist, sowie seine Schwiegertochter Daniela Katzenberger und die 2015 geborene Enkelin Sophia.

Désirée Nick wurde erste RTL-Dschungelkönigin - das macht sie heute

Sie war die erste Königin, die das deutsche Dschungelcamp je bekam: Désirée Nick wurde zur Siegerin der zweiten IBES-Staffel gekrönt, die im Herbst 2004 über die Mattscheibe flimmerte. Auch ohne Dschungelkrone auf dem Kopf wird die 1956 in Berlin geborene Entertainerin von ihren Fans wie eine Königin verehrt. Wenn Désirée Nick nicht gerade ihren Instagram-Account mit freizügigen Fotos flutet, steht die spitzzüngige Kabarettistin mit Live-Programmen auf der Bühne oder plaudert in ihrem eigenen Podcast namens "Golden Gossip Girl", der im Herbst 2023 als Nachfolge-Format von "Lose Luder" Premiere feierte.

So ging die Karriere von Dschungelkönig Ross Antony weiter

Für Ross Antony, der 2008 die dritte Dschungelcamp-Staffel gewann, könnte es aktuell besser kaum laufen: Das Ex-Mitglied der Band "Bro'Sis" ist heute als Schlagersänger und Moderator erfolgreich. So präsentiert die Stimmungskanone mit britischen Wurzeln nicht nur eigene Musikformate im MDR, auch Gastauftritte in Erfolgsformaten wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", "Rote Rosen" oder "Unter uns" zieren Ross Antonys Lebenslauf. Zudem überraschte Ross Antony - als Flamingo verkleidet - die Fans von "The Masked Singer" als Teilnehmer im Frühjahr 2021.

Was macht Ex-Dschungelkönigin Ingrid van Bergen heute?

2009 hieß die Siegerin im RTL-Dschungelcamp Ingrid van Bergen - für die damals 77-jährige Schauspielerin ging es nach "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" erfolgreich weiter. Ingrid van Bergen spielte nicht nur in einer Vielzahl von Theaterstücken mit, sondern war auch in TV-Produktionen wie "Doctor's Diary" oder "Old Ass Bastards" zu sehen und punktete als Siegerin bei "Shopping Queen". Privat engagiert sich Ingrid van Bergen, die sich zudem als erfolgreiche Hörspielsprecherin etabliert hat, leidenschaftlich für den Tierschutz und hat ihren Lebensmittelpunkt auf einen Bauernhof verlegt, wo sie mit einer Freundin eine WG gegründet hat.

Nach dem Dschungelcamp fand Dschungelkönig Peer Kusmagk seine große Liebe

Als Gewinner der IBES-Staffel von 2011 ging Peer Kusmagk hervor, der dem geneigten Zuschauer bis dato als Moderator im Sat.1-Frühstücksfernsehen an der Seite seiner damaligen Ehefrau Charlotte Karlinder bekannt gewesen sein dürfte. Seine nächste große Liebe fand der frisch gekrönte Dschungelkönig ebenfalls im Fernsehen, nämlich als Kandidat der Nackt-Dating-Show "Adam sucht Eva". Dort lernte Peer Kusmagk 2016 die Profi-Surferin Janni Hönscheid kennen, die dem Moderator seitdem drei Kinder schenkte. Im TV war Peer Kusmagk zudem 2019 bei "Dancing On Ice" zu sehen.

Was wurde eigentlich aus Dschungelkönigin Brigitte Nielsen?

2012 bekam der TV-Dschungel abermals eine Königin, als die dänische Schauspielerin und Sängerin Brigitte Nielsen zur IBES-Gewinnerin gekrönt wurde. Die Ex von Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und Rapper Flavor Flav, die auch als Model Erfolge feierte, landete vor allem durch ihr Privatleben in den Promi-Schlagzeilen: Im Sommer 2006 heiratete die Dänin ihren 15 Jahre jüngeren Ehemann Mattia Dessi, mit dem sie 2018 - inzwischen 54-jährig - eine Tochter bekam. TV-Auftritte hatte Brigitte Nielsen nach dem Dschungelcamp unter anderem bei "The Experience", "Germany's Next Topmodel" und "Creed II - Rocky's Legacy".

Erst Dschungelkönig, dann "Masked Singer"-Gewinner: Das macht Joey Heindle heute

Dass aus einem Castingshow-Star ein echter Dschungelkönig werden kann, stellte Joey Heindle 2013 unter Beweis, als er 2013 Staffel 7 des Dschungelcamps gewann - bei "Deutschland sucht den Superstar" hatte es ein Jahr zuvor für den gebürtigen Münchner nur für Rang 5 gereicht. Als jüngster Dschungelkönig aller Zeiten - Joey Heindle war bei seinem IBES-Triumph erst 19 Jahre alt - blieb er weiter im TV präsent und war unter anderem bei der "ProSieben Völkerball-Meisterschaft", bei "Global Gladiators" und bei "Promi Big Brother" am Start. Zudem sackte Joey Heindle, als Tukan verkleidet, den Sieg in der dritten Staffel von "The Masked Singer" in der Schweiz ein.

Der tiefe Fall einer Dschungelkönigin: So erging es Melanie Müller nach dem Dschungelcamp

Die Karriere von Melanie Müller, die 2014 zur Dschungelkönigin gekrönt wurde, nahm mit dem RTL-Sieg erst richtig Fahrt auf: Die frühere "Der Bachelor"-Kandidatin konnte nicht nur als Partysängerin auf Mallorca durchstarten, sondern war in Formaten wie "Das ProSieben Promiboxen", "Grill den Henssler", "Das große Backen", "Promi Big Brother" oder "Promis unter Palmen" quasi Dauergast im TV. Im Herbst 2022 ging's für die aus Oschatz in Sachsen stammende Blondine jedoch steil bergab, als Videoaufnahmen auftauchten, auf denen Melanie Müller bei Live-Auftritten mit Nazi-Gesten zu erkennen war - die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Das macht Maren Gilzer heute als ehemalige Dschungelcamp-Gewinnerin

Für Maren Gilzer, die 2015 als Dschungelkönigin bei RTL gefeiert wurde, war die Trash-TV-Show nur eine von vielen Karriere-Stationen. Die einstige "Glücksrad"-Buchstabenfee ist längst als Schauspielerin ebenso etabliert wie beim Publikum beliebt und war bereits in Erfolgsserien wie dem "Tatort", "SOKO Leipzig", "Für alle Fälle Stefanie", "In aller Freundschaft" oder "Rote Rosen" zu bewundern. Außerdem hat die gebürtige Berlinerin ein Faible für Mode, vertreibt ihre eigene Kollektion im Shopping-TV und hat als FDP-Mitglied Ausflüge in die Welt der Politik unternommen.

So schaffte es Menderes Bagci vom DSDS-Dauergast zum Dschungelcamp-Triumph

Was ihm bei "Deutschland sucht den Superstar" nie glücken wollte, schaffte Menderes Bagci Anfang 2016 im Dschungelcamp mit Leichtigkeit: Der Dauer-Kandidat der RTL-Castingshow wurde zum Dschungelkönig gekrönt und avancierte zum unbestrittenen Publikumsliebling. Seitdem frönte Menderes nicht nur seiner musikalischen Leidenschaft und veröffentlichte eine Reihe von Singles sowie das 2023er Album "Sieger der Herzen - Das Beste aus 20 Jahren", sondern blieb auch dem Fernsehen treu. Nicht nur bei "Grill den Henssler", "Dance Dance Dance" oder dem "Neo Magazin Royale" mischte Menderes Bagci mit, auch als Kandidat bei "Promi Big Brother" 2022 flogen dem TV-Liebling die Fan-Herzen zu.

Deshalb ist Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi noch heute Dauergast in den Promi-News

In jüngeren Jahren mag Marc Terenzi hauptberuflich Mädchenschwarm gewesen sein - 2017 wurde der einstige Boygroup-Star, der in der Band "Natural" sang, zum Dschungelkönig gekrönt. Der gebürtig aus dem US-Bundesstaat Massachusetts stammende Musiker, der zuletzt zur Band 5ünf gehörte und als Mitglied der Stripper-Truppe "Sixx Paxx" auftrat, machte zuletzt eher mit seinem Privatleben als mit großen Karrieresprüngen von sich reden: Der Ex-Mann von Popstar Sarah Connor ist dank seiner turbulenten On-Off-Beziehung mit Moderatorin Verena Kerth Dauergast in den Klatschgazetten.

So lebt Ex-Dschungelkönigin Jenny Frankhauser heute als stolze Mama

Für Jenny Frankhauser war die Teilnahme bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" 2018 eine Pflichtaufgabe - schließlich war schon fünf Jahre zuvor ihre Mama Iris Klein in den australischen Dschungel gezogen und der Schwiegervater ihrer Schwester Daniela Katzenberger, Costa Cordalis, zum ersten Dschungelkönig überhaupt gekrönt worden. Auch Jenny Frankhauser ging mit der Dschungelkrone nach Hause und setzte so die inoffizielle Familientradition fort. Nachdem Jenny Frankhauser 2020 das TV-Experiment "Promi Big Brother" wagte, stürzte sich das TV-Sternchen privat in das wohl größte Abenteuer ihres Lebens: 2022 wurde Jenny Frankhauser zum ersten Mal Mama und ließ sich dabei vom Sender TLC für die Sendung "Jenny & Steffen im Babyglück" begleiten. 2024 erwartet die Blondine, die 762.000 Follower bei Instagram hat, übrigens erneut Nachwuchs.

Das macht Evelyn Burdecki heute nach "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Das Abenteuer Dschungelcamp endete Anfang 2019 für TV-Sternchen Evelyn Burdecki mit einem triumphalen Sieg und der Dschungelkrone - der ultimative Durchbruch für die frühere "Promi Big Brother"-Kandidatin, die erstmals 2017 bei "Der Bachelor" in Erscheinung trat. Aus der deutschen TV-Landschaft ist Evelyn Burdecki spätestens seit dem Dschungelcamp nicht mehr wegzudenken. Zudem sorgt die Power-Blondine in schöner Regelmäßigkeit bei Instagram für Furore, wo Evelyn Burdecki ihren mehr als 811.000 Followern immer wieder sexy Fotos präsentiert, die für allgemeine Schnappatmung sorgen.

Was wurde nach dem Dschungelcamp aus Prince Damien?

2020 wurde nach Joey Heindle ein weiterer "Deutschland sucht den Superstar"-Alumnus Dschungelkönig, nämlich der Sänger Prince Damien. Der Castingshow-Liebling, der mit bürgerlichem Namen Messiah Prince Sheridan Damien Ritzinger heißt, trug in der 14. Staffel des Dschungelcamps den Sieg davon, nachdem er im Frühjahr 2016 zum DSDS-Sieger gekrönt worden war. Für den frischgebackenen Dschungelkönig folgten Auftritte in den Shows "Big Performance - Wer ist der Star im Star?", "Ninja Warrior Germany" und den "RTL Sommerspielen". Seit Sommer 2023 musiziert Prince Damien in der Band 5ünf, der zuvor auch Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi angehörte.

So schrieb Filip Pavlovic IBES-Geschichte als Doppelsieger

Einer, dem der Titel Dschungelkönig gleich zwei Mal zuteil wurde, ist Filip Pavlovic - damit hat der frühere "Die Bachelorette"-Kandidat seinen Platz in der Trash-TV-Historie sicher. 2021, als das reguläre Dschungelcamp während der Corona-Pandemie pausieren musste, trug der gebürtige Hamburger mit kroatischen und bosnischen Wurzeln den Sieg bei "Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow" davon und löste damit das Direktticket ins Dschungelcamp 2022, wo Filip Pavlovic erneut zum Sieger gekrönt wurde. Seitdem hatte der Dschungelkönig Auftritte in "Volles Haus" bei Sat.1, bei den "RTL Wasserspielen", "Ninja Warrior Germany" und in der TV-Serie "Alles was zählt".

Wer beerbt Djamila Rowe als Dschungelkönigin 2023?

Die amtierende Dschungelkönigin, die Anfang 2023 bei RTL gekrönt wurde, hört auf den Namen Djamila Rowe und eroberte die Herzen der Dschungelcamp-Fans im Sturm. Im Fernsehen blieb die gebürtige Ostberlinerin weiter präsent und kochte sich beispielsweise bei "Grill den Henssler" zum Sieg.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: