Erstellt von - Uhr

Prinzessin Kate: Sie will nicht mehr! Jetzt muss Prinz William alleine ran

Als Ehefrau des künftigen Thronfolgers ist es Prinzessin Kates Pflicht, Prinz William bestmöglich zu unterstützen - doch eine Kernaufgabe im royalen Alltag fällt der Prinzessin von Wales zunehmend schwer.

Prinzessin Kate soll den Reiseplänen im Namen der Krone ungewohnt lustlos gegenüberstehen. (Foto) Suche
Prinzessin Kate soll den Reiseplänen im Namen der Krone ungewohnt lustlos gegenüberstehen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Toby Melville

Wer als Vollzeit-Royal das Königshaus repräsentiert, sollte sich jede Hoffnung auf faule Nachmittage auf dem Sofa schleunigst abschminken: Als Vertreter der Krone ist man pausenlos unterwegs, schütteln Hände, kommt mit Menschen ins Gespräch und nimmt an unzähligen Gesprächsrunden teil. Derartige Programmpunkte ist Prinzessin Kate längst gewöhnt - seitdem die als Kate Middleton geborene Liebste von Prinz William 2011 ins britische Königshaus einheiratete, hat sich die heute 41-Jährige zu einem Aushängeschild des britischen Königshauses gemausert.

Prinzessin Kate sträubt sich gegen Auslandsreisen und bleibt lieber daheim

Allerdings gibt es auch bei Prinzessin Kate Aufgabenbereiche, um die stets strahlende Royals-Gattin lieber einen großen Bogen machen würde. Dazu gehören dürften zweifelsohne Auslandsreisen, die Prinzessin Kate so gut es geht zu vermeiden sucht. Nun zeichnet sich ab, dass Prinzessin Kate erneut zu streiken und ihrem Ehemann William die Reisepflichten im Alleingang zu überlassen scheint - dabei schienen die gemeinsamen Pläne des Paares bereits in Stein gemeißelt.

Prinz William muss alleine ran - Prinzessin Kate sagt Singapur-Reise ab

Anfang November 2023 hätten Prinz William und Prinzessin Kate nämlich ins Flugzeug steigen und nach Singapur reisen sollen - dort wird der diesjährige Earthshot Prize verliehen, der Prinz William unlängst für einen Vorab-Termin nach New York lockte. Doch jüngsten Berichten zufolge scheint Prinzessin Kate entgegen anderslautender Pläne nun doch keine Lust zu haben, ihre Koffer zu packen und Prinz William zu begleiten. Hatten Royals-Fans zunächst noch gehofft, Prinzessin Kate werde gemeinsam mit ihren Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis mit Familienoberhaupt William nach Singapur düsen, steht nun zu befürchten, dass Prinzessin Kate samt Kids daheim bleibt. Einem Bericht der "Daily Mail" zufolge soll der Prinzessin von Wales die Reiselust vergangen sein, da sie lieber den Alltag ihrer schulpflichtigen Kinder begleiten wolle.

Prinz George hat Vorrang: Mama Kate hilft ältestem Sohn durch harte Prüfungsphase

Wie die Royals-Expertin Rebecca English erfahren haben will, habe sich Prinzessin Kate entschlossen, auf die Reise nach Singapur zu verzichten, um ganz für ihren ältesten Sohn Prinz George dazusein. Die aktuelle Nummer zwei der britischen Thronfolge hat nämlich genau dann eine wichtige Prüfung, in der die Verleihung des Earthshot Prize ansteht - da möchte Mama Kate ihrem Filius lieber unterstützend zur Seite stehen, als durch die Weltgeschichte zu tingeln.

Zudem könne man aus Prinzessin Kates Entscheidung, der Preisverleihung fernzubleiben, auch ableiten, dass die Schwiegertochter von König Charles III. ihrem Ehemann in Singapur nicht das Rampenlicht stehlen oder von der Kernaussage des von Prinz William begründeten Events ablenken wolle, wie andere Royals-Kommentatoren zu bedenken gaben. Habe Prinzessin Kate ihren Ehemann in der Anfangszeit des Earthshot-Prize-Projektes noch mit ihrer Anwesenheit unterstützt, sei die Prinzessin nun davon überzeugt, dass Prinz William sehr gut in der Lage sei, das Projekt auch auf eigene Faust zu meistern. "Obwohl Catherine Williams Programm sehr unterstützt, steht nirgends geschrieben, dass sie jedes Jahr dabei sein muss. Es ist sein Projekt und obwohl er ihre Unterstützung schätzt, ist ihre Anwesenheit nur das Sahnehäubchen auf der Torte. Indem sie zuhause bleibt, ermöglicht Catherine ihrem Ehemann zu strahlen und kümmert sich zugleich um ihre Kinder - beides zweifelsohne lobenswerte Aktionen", so die Einschätzung von "Royal News Network".

Prinzessin Kate als royaler Reisemuffel: Prinz William muss alleine ran

Ohnehin fällt Prinzessin Kate im Königshaus nicht mit allzu großer Reisefreude auf: Die Prinzessin von Wales weilte im Jahr 2023 im Namen der Krone nur zwei Mal außerhalb des Vereinigten Königreiches. Anfang September war Prinz William mit seiner Frau in Frankreich zu einem Blitzbesuch bei der Rugby-WM gereist, zuvor war das Kronprinzenpaar Anfang Juni in Jordanien bei der Hochzeit von Kronprinz Hussein zu Gast. Auslandsreisen nach Polen und in die USA musste Prinz William indes alleine bestreiten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: