Erstellt von - Uhr

Britischer Thronfolger ohne Kilt: Unten ohne? Nicht mit Prinz William! Prinzessin Kates Mann sträubt sich

Was für Prinz Philip und König Charles III. alles andere als problematisch war, kommt Prinz William unter keinen Umständen in die Tüte: Der britische Thronfolger weigert sich vehement, außerhalb des Palastes eine Unten-ohne-Show abzuziehen.

Kilt statt Hosen? Ohne mich! Prinz William kann luftigen Schottenröcken nichts abgewinnen. (Foto) Suche
Kilt statt Hosen? Ohne mich! Prinz William kann luftigen Schottenröcken nichts abgewinnen. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

Kleider machen einem geflügelten Wort zufolge Leute - auch bei den Royals wird größter Wert auf das modische Erscheinungsbild gelegt. Während die Damen in den Königshäusern je nach Anlass die Qual der Wahl zwischen modischen Kleidern, Kostümen oder festlichen Ballroben haben, zeigen sich die Herren unter den Blaublütern häufig in eleganten Anzügen oder in Parade-Uniform. Bei den britischen Royals-Männern gibt es ein weiteres Outfit, das immer dann aus dem Schrank geholt wird, wenn die Herren den Londoner Hof verlassen und sich jenseits der englischen Grenze in Schottland aufhalten.

Unten ohne in Schottland? Prinz William sträubt sich vehement gegen Kilts

Die Rede ist natürlich vom Schottenrock, auch unter der Bezeichnung Kilt bekannt. Einst waren es große Bahnen von Wollstoff mit individuellen Karomustern, die den Träger als Angehörigen eines bestimmten Clans auszeichneten, und die kunstvoll um den Körper geschlungen wurden. Heutzutage sind Kilts nach wie vor in einer Fülle von Tartan-Mustern erhältlich, gleichen jedoch Damenröcken und bieten ungleich mehr Tragekomfort als die früheren Modelle. Bei den Royals stehen Kilts seit jeher hoch im Kurs: Wann immer sich beispielsweise Prinz Philip in Schottland aufhielt, pflegte der 2021 verstorbene Ehemann von Queen Elizabeth II. Kilt zu tragen; auch dessen ältester Sohn Charles, seit 2022 König Großbritanniens, schlüpft bei Schottland-Reisen nur zu gern in einen karierten Schottenrock. Bis in die jüngere Generation scheint sich das Faible für Kilts allerdings nicht durchgesetzt zu haben, denn der aktuelle Thronfolger scheut das luftige Herren-Gewand wie der Teufel das Weihwasser.

Schottenrock statt Hosen? Ohne mich! Prinz William kassiert Kritik für modische Entscheidung

Tatsächlich hat man Prinz William, der in Schottland den Titel Herzog von Rothesay trägt, zeitlebens nie in einem Kilt zu Gesicht bekommen. Die Abscheu von Prinzessin Kates Ehemann, seine Hosen gegen einen Rock einzutauschen und sich wie sein Vater und Großvater "unten ohne" in der Öffentlichkeit zu zeigen, brachte Prinz William bereits einige Kritik ein. Nun springt dem britischen Thronfolger jedoch ein Royals-Experte zur Seite, der die modische Entscheidung des künftigen Königs durchaus nachvollziehen kann.

"Lasst den Mann doch in Ruhe!" Royals-Expertin bricht Lanze für Prinz William

Im "Ok! Magazine" brach Royals-Kennerin Jennie Bond jüngst eine Lanze für Prinz William, nachdem dieser im "Telegraph" von Alan Cochrane wegen seiner Kilt-Aversion angegangen wurde. Cochrane hatte noch gegen den Kronprinzen gewettert, er solle sich gefälligst bei offiziellen Auftritten in Schottland sowie bei Aufenthalten auf dem Landsitz Balmoral einen Kilt anziehen - für Jennie Bond eine komplett haltlose Forderung. "Lasst den Mann doch in Ruhe", forderte die Adelskennerin. "Der arme William hat so viele Regeln zu befolgen, er musste sich sogar von seiner Großmutter vorschreiben lassen, welche Uniform er zu seiner Hochzeit tragen sollte. Wenn er sich in einem Kilt unwohl fühlt, dann sollte ihm niemand das Recht absprechen, das tragen zu dürfen, was er möchte", so Jennie Bond. "Er sieht großartig aus in allem, was er trägt und er würde bestimmt auch im Schottenrock gut aussehen. Doch es ist seine Entscheidung und sein Recht."

Auch ohne Schottenrock: Diese prägenden Momente verbinden Prinz Willam für immer mit Schottland

Auch wenn Prinz William den Schottenrock lieber im Schrank lässt: Eine Schwäche für den nördlichen Teil des Vereinigten Königreichs hat er Thronfolger zweifellos. Schottland sei für ihn ein Ort, an dem er seine schönsten, aber auch traurigsten Momente erlebte, gab Prinz William vor einigen Jahren selbst zu Protokoll. Im Spätsommer 1997 erfuhr Prinz William beispielsweise während eines Aufenthalts in Balmoral, dass seine Mutter Prinzessin Diana tödlich verunglückt war, ausgedehnte Spaziergänge in der schottischen Natur hätten dem damals 15-Jähigen geholfen, den Schock zu verarbeiten. Wenige Jahre später sollte Schottland abermals zum Schicksalsort für Prinz William werden: An der Universität in St. Andrews lernte der Prinz seine heutige Ehefrau Kate Middleton kennen und lieben, seit 2011 ist das Paar glücklich verheiratet und heute Eltern von drei Kindern.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: