Erstellt von - Uhr

König Charles III. wird (nochmal) gekrönt: Krönung, die zweite! DAS steckt hinter der Zeremonie am 5. Juli

Seit dem 6. Mai 2023 ist König Charles III. offiziell gekrönt - doch zwei Monate später wird eine zweite Krönung für den Briten-Monarchen abgehalten. Was dahinter steckt und wie der Zeitplan aussieht, wird hier verraten.

König Charles III. wird am 5. Juli, zwei Monate nach seiner eigentlichen Krönung, in einer schottischen Zeremonie abermals gekrönt. (Foto) Suche
König Charles III. wird am 5. Juli, zwei Monate nach seiner eigentlichen Krönung, in einer schottischen Zeremonie abermals gekrönt. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Queen Elizabeth II. pflegte jahrzehntelang ihre Sommerferien in Schottland zu verbringen - eine Vorliebe, die die im September 2022 verstorbene Königin auch ihrem Nachfolger König Charles III. vererbt zu haben scheint. Der Monarch weilt nämlich aktuell ebenfalls im Norden des Vereinigten Königreiches, um im Rahmen der "Royalen Woche" eine Reihe von Terminen wahrzunehmen. Mit dabei: ein festlicher Dankgottesdienst, der am 5. Juli in der Kathedrale St. Giles in Edinburgh stattfinden und eine zweite, inoffizielle Krönung des Monarchen beinhalten soll.

König Charles III. bereist Schottland - und wird zum zweiten Mal gekrönt

Für die Feierstunde in dem Gotteshaus auf der Royal Mile, die König Charles' offizielle schottische Residenz, den Palace of Holyroodhouse, mit dem altehrwürdigen Edinburgh Castle verbindet, wurden eigens fünf brandneue Musikstücke komponiert. Eines davon ist auf Gälisch, wie das Königshaus vorab mitteilte. König Charles III. habe die Kompositionen, die Schottlands Geschichte und Kultur widerspiegeln sollen, selbst in Auftrag gegeben. Bereits beim Krönungsgottesdienst in London am 6. Mai waren mehrere neue Musikstücke zu hören gewesen, darunter eine Hymne des britischen Starkomponisten Andrew Lloyd Webber, der für Erfolgs-Musicals wie "Cats" oder "Das Phantom der Oper" verantwortlich zeichnet.

Prinzessin Kate und Prinz William bei schottischer Krönung von König Charles III. am 5. Juli erwartet

Die Zeremonie in der schottischen Hauptstadt ist zentraler Teil der "Royalen Woche", während welcher König Charles und Königin Camilla in dem Landesteil zahlreiche Termine wahrnehmen. Dabei zieht der König in einer Prozession von seiner offiziellen Residenz, dem Palace of Holyroodhouse, zur Kathedrale St. Giles, wo ihm symbolisch die schottischen Kronjuwelen überreicht werden. Seine eigentliche Krönung hat Charles bereits hinter sich, in dem feierlichen Akt in Edinburgh soll mit der Übergabe der schottischen Krone lediglich symbolisch betont werden, wie stark die Verbindung zwischen den Royals und Schottland bestehe. Auch Thronfolger Prinz William und seine Ehefrau Prinzessin Kate, die in Schottland die Titel Herzog und Herzogin von Rothesay tragen, werden an der Zeremonie teilnehmen.

Zweite Krönung für König Charles III.: Das ist der Ablaufplan für die Zeremonie in Edinburgh

Für König Charles III. beginnt die zweite Krönung mit einer Prozession, die um 14.15 Uhr (MESZ) beginnen soll. Der feierliche Zug wird um 14.30 Uhr in der St. Giles Kathedrale erwartet, zehn Minuten später sollen die kostbaren Kronjuwelen, die mit Geleitschutz aus dem Schloss in die Kirche gebracht werden, erwartet. Um kurz nach 14.00 Uhr machen sich König Charles III. und Königin Camilla vom unteren Ende der Royal Mile auf den Weg zum Krönungsgottesdienst, bevor ab 15.15 Uhr der einstündige Gottesdienst zelebriert wird. Abgerundet wird der Festtag durch Salutschüsse und einen Überflug der britischen Luftwaffe.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: