Erstellt von - Uhr

Michael Schumacher: Nach Fake-Interview - Jetzt gibt's Konsequenzen!

"Die Aktuelle" veröffentlichte zuletzt ein erfundenes Interview mit dem 2013 bei einem Ski-Unfall verunglückten Michael Schumacher (54) und rief damit große Empörung hervor. Die Mediengruppe Funke greift jetzt durch.

Ein Fake-Interview mit Michael Schumacher sorgte für Aufsehen. Jetzt wurde "Die Aktuelle"-Chefredakteurin gefeuert. (Foto) Suche
Ein Fake-Interview mit Michael Schumacher sorgte für Aufsehen. Jetzt wurde "Die Aktuelle"-Chefredakteurin gefeuert. Bild: picture alliance / dpa | Marcus Brandt

Über den aktuellen Gesundheitszustand von Michael Schumacher ist weiter nichts bekannt. Doch das Klatschblatt "Die Aktuelle" schockte zuletzt mit einem durch künstliche Intelligenz erstellten Fake-Interview mit dem Ex-Formel-1-Star. Jetzt gibt es erste personelle Konsequenzen.

Michael Schumacher und das Fake-Interview: "Die Aktuelle"-Chefin wird gefeuert

Nach der Veröffentlichung eines erfundenen Interviews mit dem Rennfahrer Michael Schumacher trennt sich die Mediengruppe Funke von der Chefredakteurin der Illustrierten "Die Aktuelle". Funke bat die Familie Schumacher in einer Mitteilung vom Freitagabend zudem um Entschuldigung. "Dieser geschmacklose und irreführende Artikel hätte nie erscheinen dürfen. Er entspricht in keiner Weise den Standards von Journalismus, wie wir - und unsere Leserinnen und Leser - ihn bei einem Verlag wie Funke erwarten", betonte Funke-Zeitschriften-Geschäftsführerin Bianca Pohlmann. Man trenne sich "mit sofortiger Wirkung" von Chefredakteurin Anne Hoffmann, die seit 2009 in journalistischer Verantwortung für "Die Aktuelle" war.

Familie von Schumi kündigte rechtliche Schritte wegen erfundenem Interview an

"Die Aktuelle" hatte diese Woche ihr Cover mit einem Foto des früheren Formel-1-Weltmeisters und der Überschrift "Michael Schumacher: Das erste Interview!" aufgemacht. Darunter prangte die kleinere Unterzeile "Es klingt täuschend echt". Im Innenteil hatte die Zeitschrift dann aufgeklärt: Das Interview mit Schumacher stamme von einer Internetseite, "die mit Künstlicher Intelligenz, kurz KI genannt, zu tun hat".

Die Familie Schumacher hatte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigt, dass sie rechtliche Schritte in die Wege leiten werde.

Schumacher lebt seit einem schweren Wintersportunfall im Jahr 2013 völlig zurückgezogen. Über seinen Gesundheitszustand ist so gut wie nichts bekannt.

Schon gelesen? "Erschreckt uns nicht so!" Fans in Sorge nach Schumi-Wirbel auf Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: