Erstellt von - Uhr

"Trooping the Colour" 2023: Neue Pflichten für Camilla und Kate - dieser Auftritt wird Geschichte schreiben

Es wird die erste Geburtstagsparade für König Charles III. - und auch für Royals wie Königin Camilla und Prinzessin Kate wird "Trooping the Colour" 2023 eine denkwürdige Veranstaltung, die neue Pflichten und Aufgaben bereithält.

In der königlichen Kutsche machen Königin Camilla und Prinzessin Kate zweifelsohne eine gute Figur - doch den beiden Royals-Damen stehen neue Verpflichtungen bevor. (Foto) Suche
In der königlichen Kutsche machen Königin Camilla und Prinzessin Kate zweifelsohne eine gute Figur - doch den beiden Royals-Damen stehen neue Verpflichtungen bevor. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Die meisten Royals-Fans kennen "Trooping the Colour" als jährlich abgehaltene Geburtstagsparade zu Ehren von Queen Elizabeth II. - doch auch nach dem Tod der Jahrhundert-Königin, die im September 2022 mit 96 starb, geht die Tradition von "Trooping the Colour" weiter. Schon im 17. Jahrhundert, als noch König Charles II. auf dem Thron saß, wurde die alljährliche Militärparade zelebriert - und auch König Charles III. wird "Trooping the Colour" der Tradition folgend als neuer König abnehmen.

"Trooping the Colour" nach dem Tod von Queen Elizabeth II. zu Ehren von König Charles III.

Allerdings ist "Trooping the Colour" nicht nur mit einem neuen Monarchen umbesetzt worden, auch anderen Mitgliedern der Königsfamilie bringt die royale Geburtstagsparade neue Pflichten. Nach dem Ableben von Queen Elizabeth II. waren es sowohl Prinzessin Kate als auch Königsgemahlin Camilla, die sich über neue Ehrentitel freuen durften, was sich nun bei "Trooping the Colour" auch für Beobachter außerhalb der Königsfamilie zeigen wird.

Neue Jobs und Pflichten für Königin Camilla und Prinzessin Kate

Königin Camilla hat bekanntlich den Posten des Colonels - also des Ehrenoberst - der Grenadier Guards übernommen, denen einst der im Frühjahr 2021 verstorbene Prinz Philip vorstand. König Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate indes ist unlängst zum Colonel der Irish Guards ernannt worden und stellte bei diesem Anlass sogleich ihr Pflichtbewusstsein zur Schau, das von einigen Beobachtern als Kaltherzigkeit interpretiert wurde.

Winkend in der Kutsche oder hoch zu Ross? Königin Camilla und Prinzessin Kate rücken ins Rampenlicht

Königin Camillas und Prinzessin Kates neue Jobs könnten nun, so legt es der "Daily Express" in einem aktuellen Beitrag nahe, eine aktive Beteiligung der beiden royalen Damen bei "Trooping the Colour" nach sich ziehen. Bislang waren die Königsgemahlin und die neue Prinzessin von Wales lediglich in den royalen Kutschen auf dem Weg zwischen Buckingham-Palast und Paradeplatz sowie im Kreise der Königsfamilie auf dem Balkon des Palastes zu sehen. Dass sich Kate und Camilla jedoch in Militäruniformen hoch zu Ross zeigen, gilt als unwahrscheinlich. Wie genau die Königin und die Kronprinzessin bei "Trooping the Colour" 2023 in Erscheinung treten, wird spätestens am 17. Juni verraten - für diesen Tag ist die erste Geburtstagsparade für den neuen König Charles III. anberaumt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: