Erstellt von - Uhr

Konstantin II. von Griechenland ist tot: Royaler Todes-Schock! Prinz William trauert um seinen Patenonkel

Ein royaler Todes-Schock erschüttert derzeit Prinz William. Wie mehrere britische Medien übereinstimmend berichten, trauert der Ehemann von Prinzessin Kate um seinen Patenonkel Konstantin II. von Griechenland.

Prinz William trauert um seinen Patenonkel. (Foto) Suche
Prinz William trauert um seinen Patenonkel. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | James Manning

Prinz William hat es gerade nicht leicht. Nicht nur die öffentlichen Angriffe seines Bruders Prinz Harry machen dem britischen Thronfolger aktuell schwer zu schaffen. Wie unter anderem "Metro" berichtet, muss der Ehemann von Prinzessin Kate inmitten der Streitereien mit seinem Bruder einen weiteren schweren Schicksalsschlag verhaften.

Konstantin II. von Griechenland ist tot: Prinz William trauert um seinen Patenonkel

Dem britischen Portal zufolge trauert Prinz William aktuell um seinen Patenonkel. Wie Ärzte mitteilten, starb Konstantin II. von Griechenland am Dienstag (10.01.2023) im Alter von 82 Jahren. Bereits vergangene Woche sei Konstantin II., der letzte König von Griechenland, mit Atemproblemen in ein Krankenhaus in Athen eingeliefert worden. Nach Angaben des griechischen Rundfunks ERT starb Williams Patenonkel an den Folgen eines Schlaganfalls.

Konstantin II. stirbt nach Schlaganfall! Er war der letzte König Griechenlands

Prinz Philip war ein Cousin von Konstantins Vaters, so dass auch zum britischen Königshaus enge verwandtschaftliche Beziehungen bestanden. Konstantin war einer der sechs Taufpaten von William. Er regierte als letzter König von Griechenland von März 1964 bis zur Abschaffung der Monarchie im Jahr 1973.

Griechenlands früherer König Konstantin II. ist am Dienstag im Alter von 82 Jahren in Athen gestorben. (Foto) Suche
Griechenlands früherer König Konstantin II. ist am Dienstag im Alter von 82 Jahren in Athen gestorben. Bild: picture alliance/dpa/AP | Petros Giannakouris

Konstantin II. von Griechenland war häufiger Gast bei den Royals

Konstantin II. von Griechenland und seine Frau, Prinzessin Anne-Marie von Dänemark, lebten viele Jahre lang in Hampstead im Norden Londons, bevor er sein Anwesen 2013 verkaufte. Er herrschte über eine der turbulentesten Perioden in der politischen Geschichte Griechenlands.

Aufgrund seiner Stellung als ehemaliger König und aufgrund seiner Verwandtschaft mit fast allen europäischen Königshäusern war Konstantin häufiger Gast bei familiären Anlässen des Hochadels. An den Beisetzungsfeierlichkeiten für Königin Elisabeth II. nahm er jedoch nicht teil und wurde von seiner Ehefrau Anne-Marie und seinem Sohn Kronprinz Paul vertreten.

Konstantin II. von Griechenland hinterlässt seine Frau und fünf Kinder

Konstantin war auch ein Leistungssegler und Olympionike, der 1960 in Rom eine Goldmedaille in der Segelklasse Drachen gewann. Später war er zudem Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Neben seiner Frau hinterlässt Konstantin II. fünf Kinder.

Schon gelesen? König Charles' geheimer Sohn als "Fake-Prinz" beschimpft

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: