Erstellt von - Uhr

Prinz Harry und Meghan Markle: Gesetz drängt zur Trennung! Verlieren Harry und Meghan jetzt alles?

Für Prinz Harry und Herzogin Meghan Markle wird es eng. Die Royals müssen sich möglicherweise schon bald von ihren Titeln trennen. Bislang ist das nicht möglich, ein neues Gesetz könnte das jedoch ändern.

Prinz Harry und Meghan Markle könnten schon bald ihre Titel verlieren. (Foto) Suche
Prinz Harry und Meghan Markle könnten schon bald ihre Titel verlieren. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Emilio Morenatti

Dramatische Entwicklung für Prinz Harry und Herzogin Meghan: Schon bald könnte den beiden Royals die Trennung drohen. Ein neues Gesetz könnte König Charles III. nämlich schon bald dazu ermächtigen, seinem Sohn und dessen Frau die Titel Herzog und Herzogin zu entziehen.

Trennung per Gesetz! Verlieren Prinz Harry und Herzogin Meghan nun ihre royalen Titel?

Wie der britische "Express" schreibt, hat Rachel Maskell einen privaten Gesetzesentwurf vorgelegt. Sollte dieser Erfolg haben, könnten nicht nur die Sussexes ihre Titel verlieren sondern auch Prinz Andrew. König Charles III. könnte dann innerhalb des britischen Königshauses nach eigenem Ermessen oder nach einer formellen Empfehlung der Regierung königliche Titel entfernen.

"Prinz Harry behält seinen Titel trotz der Tatsache, dass er keine königlichen Aufgaben in der Öffentlichkeit wahrnimmt, weil sie Privatsphäre wollen", kritisiert Pandora Forsyth im "Daily Express Royal Round Up". "Das bringt natürlich auch eine ganze Reihe von Problemen für König Charles mit sich, kann ich mir vorstellen."

Bislang hat der Monarch jedoch nicht die Macht, den abtrünnigen Royals ihre Titel zu entziehen. Die Gesetze müssten geändert werden. "Rachel Maskell, die Abgeordnete für York, bringt Anfang Dezember eine Gesetzesvorlage ins Parlament ein, die genau das vorsieht", sagt Royal-Experte Richard Palmer.

Abtrünnige Royals bald ohne Titel? Abgeordnete bringt Gesetzesentwurf ins Parlament ein

Auch Maskell, Abgeordnete der Labour-Partei, äußerte sich zu dem Gesetzentwurf. "Die Einwohner haben mir im Februar deutlich gemacht, dass sie wollen, dass Andrew, dem zweiten Sohn der Königin, der Titel des Herzogs von York nach den Enthüllungen über seine persönlichen Angelegenheiten entzogen wird. Ich habe die Stadt angehört und versucht, Wege zu finden, wie ein solcher Titel entzogen werden kann, aber ohne neue Gesetze wird dies nicht möglich sein", zitiert der "Express" die britische Politikerin. "Nicht einmal die Königin war in der Lage, ihm den Herzogstitel zu entziehen, als sie ihm alle anderen Titel entzog. Diese Gesetzgebung wird es daher entweder dem Monarchen oder einem Ausschuss des Parlaments ermöglichen, den in Ungnade gefallenen Inhabern dieser Titel die Titel zu entziehen."

Bereits bevor Prinz Harry und Meghan Markle sich vom britischen Königshaus trennten, wollten Kritiker mit Hilfe einer Petition, den beiden Royals ihre Titel wegnehmen. Dieses Vorhaben ist gescheitert, die Gesetzesänderung könnte mehr Erfolg haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: