Erstellt von - Uhr

Prinzessin Anne: Plötzlich sitzengelassen! Das hatte die Königsschwester nicht erwartet

Selbst eine Prinzessin lernt nie aus: Anne, die Schwester von König Charles III., staunte bei einem Treffen mit dem Rugby-Team aus Fidschi nicht schlecht, als ihr bei der Begrüßungszeremonie eine besondere Ehre zuteil wurde.

Prinzessin Anne kann normalerweise nichts so schnell aus der Ruhe bringen - bei einem sportlichen Termin staunte die Schwester von König Charles III. jedoch unweigerlich Bauklötze. (Foto) Suche
Prinzessin Anne kann normalerweise nichts so schnell aus der Ruhe bringen - bei einem sportlichen Termin staunte die Schwester von König Charles III. jedoch unweigerlich Bauklötze. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Ben Birchall

In den 72 Jahren, die Prinzessin Anne bereits auf dieser Erde weilt, hat die Tochter von Queen Elizabeth II. alle Feinheiten des höfischen Protokolls in- und auswendig gelernt. Doch selbst ein royaler Vollprofi wie die Princess Royal lernt nie aus, wie eine aktuelle Begebenheit zeigt, die der Schwester von König Charles III. nun während eines offiziellen Termins widerfuhr.

Royaler Besuch im Rugby-Stadion: Prinzessin Anne begrüßt Sport-Stars in Twickenham

Prinzessin Anne weilte unlängst im Twickenham-Stadion, der Heimstätte des englischen Rugby-Verbandes und Austragungsstätte hochkarätiger Länderspiele. Derzeit werden in Twickenham beispielsweise internationale Begegnungen in der Autumn Nations Series 2022 ausgetragen - am Samstag traf die schottische Nationalmannschaft auf die Profis aus Fidschi. Ein Anlass, den auch die Königsfamilie würdigen wollte und Prinzessin Anne nicht nur als offizielle Vertreterin des Hauses Windsor, sondern auch als Ehrenvorsitzende des schottischen Rugby-Verbandes nach Twickenham schickte.

Prinzessin Anne kalt erwischt: Diese Geste beim Rugby-Spiel ließ König Charles' Schwester staunen

Vor dem Anpfiff der Partie, die Schottland gegen Fidschi mit 28 zu 12 gewinnen sollte, ging Prinzessin Anne mit den Spielern auf Tuchfühlung und schüttelte jedem Rugby-Star persönlich die Hand. Doch eine Reaktion ließ die sonst so versierte Prinzessin verblüfft zurück: Kaum hatte die Princess Royal dem Fidschi-Nationalspieler Levani Botia die Hand geschüttelt, ließ sich der "Demolition Man" genannte Flügelspieler auf dem Rasen nieder und setzte sich der Prinzessin zu Füßen!

Rugby-Hüne setzt sich vor Prinzessin Anne ins Gras - was bedeutet diese Geste?

Was es mit dieser ungewöhnlichen Geste auf sich hatte, wird verständlicher, wenn man sich die Höflichkeitsbekundungen anschaut, die in dem Inselstaat im Südpazifik üblich sind. Während es die Royals gewohnt sind, dass vor ihnen geknickst oder eine Verbeugung vollführt wird, ist es in dem Commonwealth-Staat Sitte, Respektspersonen mit anderen Gesten zu würdigen. Wer seinem Gegenüber Anerkennung zeigen möchte, setzt sich den Traditionen folgend zu dessen Füßen und neigt ehrfürchtig den Kopf - genau das tat Levani Botia nun für Prinzessin Anne.

Bildungslücke bei Prinzessin Anne: Das wäre Queen Elizabeth II. nicht passiert

Der Princess Royal schien diese Sitte jedoch nicht geläufig zu sein, was der Schwester von König Charles III. deutlich ins Gesicht geschrieben stand. Nachdem sich der 1,82-Meter-Koloss wieder erhoben hatte, konnte Prinzessin Anne nicht umhin, den Rugby-Hünen zur Seite zu nehmen und sich nach der Bedeutung seiner Handlung zu erkundigen. Eine solche Bildungslücke suchte man bei Queen Elizabeth II., Prinzessin Annes Mutter, vergebens: Die im September 2022 verstorbene Königin war während ihrer 70-jährigen Regentschaft mehrmals auf Fidschi zu Gast und kannte die dortigen Traditionen im Detail. Kaum verwunderlich also, dass der Queen keine Miene entgleiste, als dereinst aus dem Südpazifik stammende Soldaten vor ihr Platz nahmen und den Kopf neigten.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: