Erstellt von - Uhr

Luis Quinones ist tot: Box-Talent (25) fünf Tage nach Kampf gestorben

Der Boxkampf gegen seinen kolumbianischen Landsmann Jose Munoz sollte sein letzter sein: Nur wenige Tage danach ist der 25-jährige Nachwuchs-Boxer gestorben. Die Todesursache hängt eng mit dem Boxkampf zusammen.

Für den kolumbianischen Nachwuchsboxer Luis Quinones (25) hatte ein Kampf im Ring tödliche Folgen (Symbolfoto). (Foto) Suche
Für den kolumbianischen Nachwuchsboxer Luis Quinones (25) hatte ein Kampf im Ring tödliche Folgen (Symbolfoto). Bild: Adobe STock / master1305

Im Boxring war Luis Quinones das, was man ein Naturtalent nennt: Der gebürtige Kolumbianer aus der Hafenstadt Barranquilla im Norden des Landes hatte sich seit seinem Box-Debüt im Jahr 2018 zu einem ernstzunehmenden Kämpfer gemausert.

Box-Talent Luis Quinones (25) nach Boxkampf zusammengebrochen

Mit Anfang 20 blieb der Boxer in elf Kämpfen unbesiegt und stieg am 24. September 2022 gegen seinen Landsmann Jose Munoz in den Ring, um im Elias Chegwin Coliseum um den nationalen Meistertitel zu boxen. Doch der mit Spannung erwartete Kampf verwandelte sich in eine Tragödie: Luis Quinones brach während des Kampfes bewusstlos zusammen und musste ins Krankenhaus gebracht werden.Online kursierten derweil Videos, die zeigen, wie der bewusstlose Boxer aus dem Ring getragen wird:

In der Klinik stellten die Ärzte fest, dass die vermeintliche Ohnmacht einen viel ernsteren Hintergrund hatte: Bei dem 25-jähriger Boxer wurde ein Gerinnsel aufgrund eines sogenannten Subduralhämatoms, einer Blutung zwischen den Hirnhäuten, festgestellt. Luis Quinones wurde sofort notoperiert, tagelang kämpften die Ärzte auf der Intensivstation um das Leben des jungen Sportlers.

Trotz Not-Operation: Kolumbianischer Boxer mit 25 Jahren an Hirnblutung und Gerinnsel gestorben

Letztlich waren jedoch alle Bemühungen vergeblich: Am 29. September, nur fünf Tage nach dem Boxkampf, starb Luis Quinones an den Folgen der Hirnblutung. Den Todesfall bestätigte Luis Quinones' Bruder Leonardo, ist im britischen "Daily Star" zu lesen. Bei Facebook schrieb er im Namen der Familie: "Du bist nun in den Armen des Himmlischen, den du verehrt und dem du gedient hast. Ich liebe dich, mein Bruder Luis Quinones, du bleibst für immer in unseren Herzen."

Familie und Freunde unter Schock: Box-Gegner nimmt Abschied nach tragischem Tod

Nach dem tragischen Tod von Luis Quinones sitzt der Schock bei Verwandten, Freunden und Boxfans in Kolumbien tief. Besonders getroffen von der Tragödie ist Jose Munoz, gegen den der 25-Jährige zuletzt im Ring stand. Munoz veröffentlichte kurz nach dem Kampf ein Statement, in dem er sein Bedauern über das Schicksal seines Gegners im Ring, der gleichzeitig ein guter Freund war, zum Ausdruck brachte. 

"Ich hätte nie gedacht, dass sich ein Traum in einen Albtraum verwandeln könnte", schrieb Jose Munoz nach dem Tod seines letzten Gegners. "Der Wunsch, es im Leben zu etwas zu bringen, hatte uns beide auf den gleichen Pfad geführt, doch deswegen und wegen des Berufes, den wir gewählt haben, bist du nun an einem unvorstellbaren Ort." In den Tagen seit dem Boxkampf seien Munoz' Gedanken pausenlos bei Luis Quinones gewesen. "Ich habe über die großartige Zukunft nachgedacht, die noch vor uns liegt. Wir waren Boxpartner und Freunde, deshalb durfte ich erfahren, wie großartig du als Mensch und als Sportler warst", so Munoz weiter.

Schon gelesen? Plötzlicher Tod mit 34 Jahren! Box-Welt trauert um Sportler

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: