Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Donald Trump und Ehefrau Melania: Bewegende Abschiedsworte! So trauert Trump um Queen Elizabeth II.

Mit bewegenden Worten haben Donald und Melania Trump Abschied von Queen Elizabeth II. genommen. Der Tod der britischen Königin habe sie zutiefst erschüttert, heißt es in ihrem traurigen Statement.

Auch Donald und Melania Trump nehmen Abschied von Queen Elizabeth II. (Foto) Suche
Auch Donald und Melania Trump nehmen Abschied von Queen Elizabeth II. Bild: picture alliance/dpa/AP Pool | Alastair Grant

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat Queen Elizabeth II. in einem bewegenden Statement gewürdigt, nur wenige Minuten nachdem der Buckingham-Palast ihren Tod im Alter von 96 Jahren bekannt gegeben hatte.

So verabschieden sich Donald Trump und Melania von Queen Elizabeth II.

"Melania und ich sind zutiefst betrübt, nachdem wir vom Tod Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. erfahren haben", schrieb er auf seiner Medienplattform TruthSocial. "Gemeinsam mit unserer Familie und unseren amerikanischen Landsleuten sprechen wir der königlichen Familie und dem Volk des Vereinigten Königreichs unser aufrichtiges Beileid in dieser Zeit der großen Trauer aus.", heißt es in dem gemeinsamen Statement von Donald und Melania Trump. Weiter schreibt der frühere US-Präsident: "Die historische und bemerkenswerte Regierungszeit von Königin Elizabeth hat Großbritannien ein großartiges Erbe an Frieden und Wohlstand hinterlassen."

Donald Trump hat Queen Elizabeth II. während seiner Präsidentschaft zweimal getroffen, zuerst 2018 auf Schloss Windsor zum Tee und im darauffolgenden Jahr bei einem Staatsbesuch. "Möge Gott die Königin segnen, möge sie für immer in unseren Herzen herrschen", schloss er seinen Abschieds-Post, den Melania am Donnerstagabend auch auf ihrer Twitter-Seite teilte.

Donald Trump in der Kritik nach Queen-Besuchen

Trumps Besuche bei der britischen Königin hatten in der Vergangenheit immer wieder zu Protesten im Vereinigten Königreich geführt. Britische Gesetzgeber verweigerten ihm damals die Möglichkeit, bei seinem ersten Besuch vor dem Parlament zu sprechen. In der Berichterstattung über die Besuche gab es auch Kritiker, die behaupteten, Trump habe gegen das Protokoll verstoßen, als er bei der Inspektion einer Ehrengarde während ihres ersten Treffens vor der Königin herging. Auch rügten die Medien Trump dafür, dass er bei seinem zweiten Queen-Besuch auf dem Staatsbankett mit Gläsern anstieß.

Donald Trump sprach stets in den höchsten Tönen von britischer Königin

Trotz Trumps Anti-Establishment-Rhetorik und seinem protokollwidrigen Verhalten sehnte er sich auch nach der Anerkennung der Königin, schreibt etwa die britische "Daily Mail". So sprach Trump oft davon, wie sehr seine in Schottland geborene Mutter die Royals und insbesondere die Queen liebte. Auch machte er deutlich, dass die beiden Besuche im Vereinigten Königreich zu den Höhepunkten seiner Amtszeit gehörten. Damals erklärte Trump, dass er sich "fantastisch gut" mit der Queen verstanden habe.

Auch Trump-Schwiegertochter Lara Trump trauert um Queen Elizabeth II.

Neben Donald und Melania zollte auch Lara Trump, die Ehefrau von Eric Trump, der Queen in einem bewegenden Netz-Beitrag Tribut. "Niemals hätte ich in meinen kühnsten Träumen erwartet, mich im Buckingham Palace und in der Gesellschaft von Königin Elizabeth II. wiederzufinden.", beginnt Lara ihren Instagram-Post. "Es war wirklich eine Erfahrung, die ich für den Rest meines Lebens nicht vergessen werde. In der Gegenwart einer Frau zu sein, die sich 70 Jahre lang dem Dienst an ihrem Land verschrieben hat, die nie aus der Reihe tanzte und immer der Fels war, den ihr Land und ihr Volk brauchten, war unbeschreiblich." Ihren Abschieds-Post beendet sie mit den Worten: "Mein Beileid an das gesamte Volk Großbritanniens zum Verlust einer unvergleichlichen Monarchin, Führungspersönlichkeit, Mutter, Großmutter und Urgroßmutter."

Lesen Sie auch: "Eine Ära ist zu Ende"- Promis nehmen Abschied von der britischen Königin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: