Dem Geburtstag von Kronprinzessin Victoria von Schweden dürfte deren Schwester Madeleine mit gemischten Gefühlen entgegenblicken: Ausgerechnet am Victoriatag wird die Schweden-Prinzessin mit Ansage sitzengelassen!
Alljährlich am 14. Juli feiert Schweden den Victoriatag, der zu Ehren des Geburtstags der schwedischen Kronprinzessin Victoria ins Leben gerufen wurde. Nicht nur für die Königsfamilie um König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia ist der Victoriatag ein Grund zum Jubeln, auch das schwedische Volk schließt sich traditionell den Festlichkeiten zu Ehren der künftigen Königin an. Doch einer dürfte in diesem Jahr kaum zum Feiern zumute sein: Die Rede ist von Prinzessin Madeleine von Schweden, der jüngeren Schwester von Geburtstagskind Victoria.
Kronprinzessin Victoria von Schweden feiert Geburtstag - traurige Trennung überschattet Victoriatag 2022
Im schwedischen Königshaus laufen die Vorbereitungen für den Victoriatag am 14.07.2022 bereits auf Hochtouren und die Öffentlichkeit fiebert dem royalen Ereignis bereits sehnsüchtig entgegen. Wer wird sich bei den Feierlichkeiten zu Ehren von Prinzessin Victoria blicken lassen, wer glänzt durch Abwesenheit? Einen ersten Vorgeschmack darauf, wer die schwedische Kronprinzessin am Victoriatag feiern wird, gab der Palast bereits Ende Juni. In einer Mitteilung wurde bekanntgegeben, dass ein angeheiratetes Mitglied des schwedischen Königshauses den Feierlichkeiten fernbleiben wird: Prinzessin Victorias US-amerikanischer Schwager Chris O'Neill wird demnach nicht im Kreise der schwedischen Königsfamilie den Victoriatag feiern.
Prinzessin Madeleine einfach sitzengelassen! Chris O'Neill glänzt durch Abwesenheit bei Royals-Fest
Als Grund für die Abwesenheit mit Ansage wurden dienstliche Verpflichtungen Chris O'Neills in den USA genannt. Der 48-Jährige, der seit 2013 mit Prinzessin Madeleine von Schweden verheiratet ist und mit ihr drei Kinder hat, verlegte den Hauptwohnsitz seiner Familie im Sommer 2018 permanent in den US-Bundesstaat Florida; seitdem ist Prinzessin Madeleine nur noch gelegentlich bei ihrer schwedische Familie zu Besuch. Aktuell verbringt die jüngere Schwester von Prinzessin Victoria und Prinz Carl Philip den Sommer in ihrer schwedischen Heimat, um neben dem Victoriatag auch das Midsommar-Fest zu feiern.
Schwedische Adelsexperten empört von Chris O'Neills Absage: Prinzessin Madeleine muss unter Trennung leiden
Den Geburtstag ihrer Schwester wird Prinzessin Madeleine nach der Zwangstrennung von Chris O'Neill folglich als Strohwitwe verbringen müssen - ein Umstand, der schwedischen Royals-Fans ebenso auf den Magen schlägt die skandinavischen Adelsexperten. Royals-Kenner und Journalist Johan T. Lindwall beispielsweise kann das Verhalten von Kronprinzessin Victorias Schwager partout nicht nachvollziehen. "Dass Chris O'Neill lieber arbeitet, als dem größten königlichen Ereignis des Jahres beizuwohnen, kann den Leuten natürlich ein Dorn im Auge sein", erläuterte Lindwall im Blatt "Svensk Damtidning". "Es geht immer um Prioritäten, und dieses Mal hat Chris seinen Job über die königliche Familie gestellt." Vor allem Prinzessin Madeleine wird der Einschätzung Johan T. Lindwalls zufolge unter der Abwesenheit ihres Mannes zu leiden haben: "Sie weiß, wie sehr sich das schwedische Volk für ihr Leben interessiert und möchte natürlich irgendwann im Laufe des Jahres alle ihre Familienmitglieder zeigen."
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
loc/news.de