Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kronprinzessin Victoria, Königin Silvia von Schweden: Schweden-Royals erschüttern mit Abdankung und Todesdramen

Die Schweden-Royals sorgten 2021 für ganz schön viele Schlagzeilen. Neben Abdankungsgerüchten, ängstigten Kronprinzessin Victoria, Königin Silvia von Schweden und die anderen Familienmitglieder die Fans mit gesundheitlichen Problemen und überraschenden Todesfällen.

Kronprinzessin Victoria von Schweden und die anderen Schweden-Royals mussten 2021 schwere Verluste und Krankheiten durchstehen. (Foto) Suche
Kronprinzessin Victoria von Schweden und die anderen Schweden-Royals mussten 2021 schwere Verluste und Krankheiten durchstehen. Bild: picture alliance/dpa/KEYSTONE | Jean-Christophe Bott

Freud und Leid liegen gerne nah beieinander. Das mussten die Schweden-Royals 2021 selbst des Öfteren erfahren. Das Jahr begann für sie mit Babyfreuden. Doch die nächsten Monate wurden immer wieder von Krankheits- und Todesnachrichten überschattet. Was für eine Achterbahnfahrt bei Kronprinzessin Victoria, Königin Silvia und den anderen Familienmitgliedern.

Prinzessin Sofia und Prinz Karl Gustaf von Schweden begrüßen Baby-Sohn

Das neue Jahr startete für das schwedische Königshaus mit einem besonders schönen Moment.Prinz Carl Philip und Prinzessin Sofia von Schweden begrüßten am 26. März 2021 ihren Baby-Sohn Julian auf der Welt. Für das Paar ist es das dritte Kind. Die Freude war bei seinen Brüdern Prinz Alexander und Prinz Gabriel groß. Auf einem Instagram-Foto blickten beide fürsorglich auf ihren Bruder hinab.

Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel an Covid-19 erkrankt

Bevor Prinzessin Sofia von Schweden Prinz Julian auf die Welt brachte, sprang sie für ihre Schwägerin Kronprinzessin Victoria von Schweden ein. Denn sie und ihr Mann, Prinz Daniel von Schweden, waren an Corona erkrankt und konnten ihre königlichen Aufgaben nicht erfüllen. Zum Glück war ihr die Unterstützung ihres Bruders und von dessen Frau sicher. Die Thronfolgerin erholte sich von ihrer Covid-19-Erkrankung und nahm ihre Arbeit wieder auf.

Royal-News: Wie steht es um die Gesundheit von Prinz Daniel von Schweden?

Die Krankheitswelle hatte die Royals aber weiterhin fest im Griff. So sorgten sich im September Royals-Fans um den erkälteten Prinz Daniel von Schweden. Der Ehemann von Kronprinzessin Victoria von Schweden musste sogar einige Termine absagen, um sich auszukurieren. Die Erkrankung schien ihn aber mitzunehmen. Royal-Fans sorgten sich sogleich, als sie ein neues Foto des Thronfolgerpaares sahen.

Genauso besorgt waren alle Anhänger der schwedischen Royals, nachdem sie erfuhren, dass Königin Silvia von Schweden (77) sich im Januar das Handgelenk brach. Ende November dann eine erneute Nachricht, die aufwühlte. Die gebürtige Heidelbergerin wollte eigentlich mit König Carl XVI. Gustaf nach Dubai reisen, aber eine Erkältung zwang sie dazu, die geplante Reise abzusagen.

Todesfälle erschütternKönig Carl XVI. Gustaf und Kronprinzessin Victoria von Schweden

Wer dachte, noch trauriger hätte es 2021 für die Skandinavier nicht kommen können, wird überrascht. Gleich zweimal trauerten die Royals um geliebte Menschen. König Carl XVI. Gustaf musste im August den Verlust seines engen Freundes Tim Génetay betrauern. Zwei Monate vorher, im Juni 2021, traf der Tod von Langstreckenläuferin Sara Wedlund Kronprinzessin Victoria. Die Königstochter hat eine ganz besondere Verbindung zu der Wintersportlerin. 1996 schenkte sie Sarah Wedlund am Victoriatag und ihrem Geburtstag am 14. Juli ein Stipendium in Form des "Victoria Awards".

Wird Kronprinzessin Victoria von Schweden Königin?

Trotz Krankheit und Trauer erledigte Kronprinzessin Victoria von Schweden weiterhin ihre Pflichten mit Bravour - und zeigt sich immer noch volksnah. Kein Wunder, dass die Schweden und treue Royal-Fans einen Wechsel auf dem Thron herbeisehnen. Eigentlich sollte es in diesem Jahr schon so weit sein, wie mehrere schwedische Medien spekulierten. Demnach wollte König Carl XVI. Gustaf abdanken und die Krone seiner ältesten Tochter aufsetzen. Daraus wurde nichts und der Monarch bleibt noch auf dem Thron sitzen. Das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben, wenn er nicht mit dem höfischen Protokoll bricht und sich in das Rentnerleben stürzt.

Bis dahin verbringen die Royals das Weihnachtsfest vielleicht gemeinsam, mit Prinzessin Madeleine von Schweden, die wieder nach Schweden gezogen ist. Die familiäre Auszeit haben sie sich nach dem ganzen Trubel wahrlich verdient.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/sig/news.de

Themen: