Erstellt von - Uhr

Prinz William wird 40: Einsam wie nie! Royals-Geburtstag von Trennung überschattet

Geburtstage sind dazu da, sie mit Familie und Freunden zu feiern - Prinz William wird das an seinem Wiegenfest verwehrt bleiben. Gleich mehrere Herzensmenschen bleiben dem Herzog von Cambridge an seinem 40. Geburtstag fern.

Seinen 40. Geburtstag muss Prinz William wohl oder übel ohne zwei besondere Herzensmenschen verbringen. (Foto) Suche
Seinen 40. Geburtstag muss Prinz William wohl oder übel ohne zwei besondere Herzensmenschen verbringen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Reuters/AP | Hannah Mckay

Auf den ersten Blick hat Prinz William alles, was man für einen unbeschwerten und ausgelassenen runden Geburtstag braucht: Der Herzog von Cambridge, der am heutigen 21. Juni 2022 40 Jahre jung wird, ist Mitglied einer der am weitesten verzweigten Familien, in der es vor Prinzen und Prinzessinnen, Herzögen und Herzoginnen und anderen Adeligen nur so wimmelt. Über mangelnde Glückwünsche und Zuneigung zum Geburtstag wird sich der älteste Sohn von Prinz Charles wohl nicht beklagen können - doch der vielköpfigen Gratulantenschar zum Trotz bleibt Einsamkeit ein Faktor, der Prinz Williams runden Geburtstag zu überschatten droht.

Prinz Williams 40. Geburtstag ist einsam wie nie: Diese Herzensmenschen fehlen

Prinz William mag zwar mit seiner Ehefrau Herzogin Kate und den gemeinsamen Kindern George, Charlotte und Louis seinen Geburtstag feiern dürfen, doch auf zwei Menschen, die im Leben des Herzogs von Cambridge jahrelang eine wichtige Rolle spielten, wird die Nummer zwei der britischen Thronfolge an seinem Tag verzichten müssen. Eine dieser Personen ist Williams Mutter Prinzessin Diana, die 1997 bei einem schweren Auto-Unfall in Paris ihr Leben verlor. Lady Di wurde selbst nur 36 Jahre alt und durfte, anders als ihr ältester Sohn, nie ihren 40. Geburtstag erleben. Für den Herzog von Cambridge dürfte jedes Wiegenfest einen traurigen Beigeschmack bekommen, sobald seine Gedanken um seine verstorbene Mutter kreisen.

Eisiges Schweigen statt Vertrautheit: Prinz William verbringt Geburtstag ohne Bruder Prinz Harry

Noch dazu ist es Prinz William auch an seinem runden Geburtstag nicht vergönnt, diesen besonderen Tag mit seinem Bruder Prinz Harry zu verbringen. Das Geschwisterduo wurde durch den plötzlichen Tod Prinzessin Dianas noch enger zusammengeschweißt, doch vor einigen Jahren bekam die innige Vertrautheit Risse, als Prinz Harry mit seiner großen Liebe Meghan Markle das Königshaus verließ und in Nordamerika ein neues Leben begann. Was als Unstimmigkeit begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem wahren Bruderzwist ausgeweitet, dass sich die beiden Söhne von Prinz Charles und Lady Di jemals wieder so nah sein werden wie in Jugendtagen, scheint ausgeschlossen. Inzwischen ist es an Prinz William, die Last der Pflichten zu schultern, die sein Bruder Harry hinterlassen hat, um sich als Privatmann in Kalifornien zu vergnügen.

Bleibt nur zu hoffen, dass das royale Geburtstagskind von der übrigen Verwandtschaft am runden Geburtstag bestmöglich abgelenkt wird und den Beginn eines neuen Lebensjahrzehnts nicht mit Schwermut verbringen muss ...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: