Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Landung abgebrochen! Royaler Flieger von Gewitter gebeutelt

Kurz vor der XXL-Party zu ihrem 70. Thronjubiläum gönnte sich Queen Elizabeth II. eine kleine Verschnaufpause in Schottland - doch die Rückreise nach Windsor wäre beinahe eine Katastrophe geworden. Ein Unwetter verhinderte die Landung des Royals-Fliegers!

Schrecksekunde für Queen Elizabeth II.: Eine Flugreise von Schottland nach Windsor wäre für die Monarchin um Haaresbreite zur Katastrophe geworden. (Foto) Suche
Schrecksekunde für Queen Elizabeth II.: Eine Flugreise von Schottland nach Windsor wäre für die Monarchin um Haaresbreite zur Katastrophe geworden. Bild: picture alliance / dpa | Peter Steffen

Queen Elizabeth II. stehen aufregende und kräftezehrende Tage bevor: Das 70. Thronjubiläum der Rekord-Monarchin wird ab dem 2. Juni 2022 mit einem straffen Programm gefeiert. Bevor die XXL-Sause beginnt, gönnte sich die Königin eine kurze Verschnaufpause an ihrem Lieblingsort: Während in der englischen Hauptstadt London die Vorbereitungen für die ausschweifenden Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum vollendet werden, verkrümelte sich Queen Elizabeth II. kurzerhand nach Schottland, um auf ihrem Landsitz Balmoral tief durchzuatmen und Kräfte zu sammeln für die Mega-Party.

Queen Elizabeth II. gönnt sich Mini-Urlaub vor Thronjubiläums-Party

Nach fünf Tagen war der Mini-Urlaub für Queen Elizabeth II. beendet, am 30. Mai 2022 sollte die Königin per Inlandsflug nach Windsor zurückkehren. Knapp 400 Kilometer trennen den Flughafen in Aberdeen im Nordosten Schottlands vom RAF-Flugplatz Northolt im Nordwesten Londons - für die 96-jährige Monarchin ist für solche Distanzen ein Kleinflugzeug das Transportmittel der Wahl, würde die Reise per Zug oder Auto die mobilitätseingeschränkte Königin doch zu sehr belasten.

Zwischenfall bei royaler Flugreise: Reisepläne von Queen Elizabeth II. durch Unwetter gestört

Folglich bestieg die Monarchin, nachdem sie ein Privatchauffeur von Balmoral nach Aberdeen gebracht hatte, am Montagmittag ihren Flieger vom TypEmbraer 135, um nach Windsor zurückzukehren. Rund 90 Minuten waren für den Inlandsflug eingeplant, doch das Schicksal hatte anderes vor.

Was Queen Elizabeth II. nämlich nicht geahnt haben dürfte, als sie das Privatflugzeug bestieg: Die Flugreise gestaltete sich unerwünscht abenteuerlich. Als sich der royale Flieger seinem Ziel London näherte, braute sich ein dickes Gewitter zusammen und machte den Plänen des Piloten einen dicken Strich durch die Rechnung. Queen Elizabeth II. konnte aufgrund des Unwetters nicht wie geplant landen, stattdessen musste der Kapitän im Cockpit einige Extra-Schleifen am Himmel drehen, bis sich das Unwetter verzogen hatte und eine gefahrenfreie Landung möglich war.

Landeanflug abgebrochen! Privatjet von Queen Elizabeth II. von Gewitter überrascht

Queen Elizabeth II. schien das Drama über den Wolken jedoch nicht im Geringsten in Panik versetzt zu haben: Nachdem der Flieger mit 15-minütiger Verspätung sicher gelandet war, wurde die Königin als Beifahrerin in einem Geländewagen gesehen, der die Monarchin vom RAF-Flugplatz in Northolt sicher nach Windsor zurückbrachte.

Auf Anfrage der britischen "Sun" bestätigte der Buckingham-Palast, dass es bei der Rückreise der Königin zu Verzögerungen gekommen sei, man betonte jedoch, die Königin sei zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

Schon gelesen? Royals vom Blitz getroffen! Das wird Meghan Markle so schnell nicht vergessen

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: