Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Auftritt bei Pferdeshow: Die Königin geht am Stock!

Bei der Royal Windsor Horse Show zeigte sich Queen Elizabeth II. erstmals seit Wochen wieder in der Öffentlichkeit. Royal-Fans sind nach diesem Auftritt erleichtert - trotz des Gehstocks, den die Königin brauchte.

Queen Elizabeth II. kam zur Royal Horse Show mit einem Gehstock. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. kam zur Royal Horse Show mit einem Gehstock. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Steve Parsons

Wie schlecht geht es der Queen? In den vergangenen Wochen wurde immer wieder um den Gesundheitszustand von Elizabeth II. spekuliert. Zum ersten Mal seit 59 Jahren konnte sie am Dienstag, 10. Mai, wegen "Mobilitätsproblemen" nicht ihre traditionelle Rede bei der Parlamentseröffnung halten, wurde stattdessen durch Thronfolger Prinz Charles vertreten. Am Wochenende trat die Monarchin erstmals seit Wochen wieder öffentlich auf.

Queen spazierte mit Gehstock über den roten Teppich

Als Zuschauerin besuchte die Pferde-Liebhaberin die Royal Windsor Horse Show. In Aufnahmen von dem großen Finale der jährlich im Park von Schloss Windsor stattfindenden Hengstparade war zu sehen, wie die inzwischen 96-Jährige am Sonntagabend über einen roten Teppich spazierte. Mit der rechten Hand stützte sie sich leicht auf einen Gehstock. Eingeschränkt wirkte die Königin aber nicht. Auf weiteren Aufnahmen war sie lächelnd und klatschend auf der Tribüne der Hauptarena zu sehen, in der Dressur- und Fahrvorführungen gezeigt wurden.

Twitter-Nutzer diskutieren über Auftritt von Elizabeth II.

Royal-Fans freuten sich auf Twitter darüber, die Königin nach vielen Wochen wiederzusehen. "Die Königin heute lächeln zu sehen, wenn auch nur flüchtig, und das Beste unseres Landes zu zeigen, ist das, was unsere Nation heute brauchte", schrieb eine Nutzerin. Eine weitere Nutzerin kommentierte den Auftritt mit den Worten: "Ich dachte gerade, dass #QueenElizabeth jetzt müde aussieht, aber sie wurde schnell wieder munter, als ihre Ponys und Pferde auftauchten. Gott schütze die Königin."

Kontrovers diskutiert wurde jedoch der Gehstock der Queen. Es war nicht das erste Mal, dass sich die Königin in den vergangenen Monaten mit einem solchen medizinischen Hilfsmittel präsentierte. Bereits im Oktober 2021 brachte sie zu einer Jubiläumsfeier der "Royal British Legion" einen Gehstock zum Aufstützen mit. Eine Twitter-Nutzerin machte sich über den Auftritt der Queen lustig, verglich sie mit Zauberer Gandalf ("Herr der Ringe"): "Ist Königin Elisabeth die Graue bereits gestorben und zur Königin Elisabeth die Weiße erhoben worden und steht nun die Enthüllung bevor?"

Verzichtete die britische Königin auf einen Rollstuhl?

Laut "Daily Star" gab es weitere Stimmen, die sagten, die Queen solle sich nicht dafür schämen, in einem Rollstuhl zu kommen, falls sie diesen brauche. Viele störten sich aber überhaupt nicht an dem Stock. Ein weiterer Nutzer schreibt: "Ihre Majestät, die Queen, ist zurück für ihre Verpflichtungen! Mobil, beschäftigt und lächelnd!" Und ein anderer war weniger wegen dem Gehstock um die Gesundheit der Königin besorgt: "Wenn ich 96 wäre, würde ich ganz sicher eine #Maske tragen Besonders bei ihrer #Gesundheit in letzter Zeit bin ich überrascht, dass sie keine trägt."

Die Queen liebt Pferde

Bereits am Freitag, 13. Mai, zeigte sich die Queen freudestrahlend bei der traditionellen Veranstaltung im Park ihrer Residenz Schloss Windsor bei London. Elizabeth, eine getönte Brille tragend, wurde in einem Geländewagen auf das Areal unweit des Schlosses gefahren. Dort sprach sie, während sie auf dem Beifahrersitz saß, durchs offene Autofenster mit mehreren Menschen. Die Königin ist eine Pferde-Liebhaberin und besitzt mehrere der Tiere. Bei einem der Wettbewerbe gewann eines ihrer Pferde sogar den ersten Platz. Sichtlich erfreut nahm die Monarchin, die sich wie üblich bei Freizeitaktivitäten im Freien ein Kopftuch aufgesetzt hatte, später einen Pokal für eines ihrer Pferde entgegen.

Elizabeth II. wurde vor 70 Jahren gekrönt

Die Queen feiert in diesem Jahr ihr 70. Thronjubiläum. Sie hatte zuletzt wegen Mobilitätsproblemen mehrere Veranstaltungen abgesagt. Zuletzt hatte sich die Monarchin Ende März beim Gedenkgottesdienst für ihren 2021 gestorbenen Ehemann Prinz Philip in der Öffentlichkeit gezeigt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: