Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Royal-Fans in Sorge um die Queen! Öffentlicher Auftritt am Dienstag geplant

Nach zahlreichen Terminabsagen will Queen Elizabeth II. (96) am Dienstag, 10. Mai 2022, an der britischen Parlamentseröffnung teilnehmen. Ihre traditionelle Rede bei dem Festakt wird mit Spannung erwartet.

Queen Elizabeth II. nahm an der Parlamentseröffnung 2021 persönlich teil. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. nahm an der Parlamentseröffnung 2021 persönlich teil. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Mit 96 Jahren hat Queen Elizabeth II. bereits ein stolzes Alter erreicht - ihr 100. Geburtstag ist nicht mehr allzu weit entfernt. In den vergangenen Monaten soll sich der Gesundheitszustand der britischen Monarchin nach einer Covid-Erkrankung jedoch deutlich verschlechtert haben. Das letzte Mal in der Öffentlichkeit war sie am 29. März bei der Danksagung für ihren verstorbenen Mann Philip (1947-2021) zu sehen. Für kommende Woche ist einer ihrer selten gewordenen Auftritte vor großem Publikum geplant.

Queen will Rede bei Parlamentseröffnung am 10. Mai halten

Trotz gesundheitlicher Sorgen will Queen Elizabeth II. (96) an der traditionellen Eröffnungszeremonie im britischen Parlament teilnehmen. Die Königin habe fest vor, ihre "Queen's Speech" am kommenden Dienstag, 10. Mai, persönlich im Oberhaus zu halten, sagte ein Palastsprecher am Donnerstagabend. Die endgültige Entscheidung falle aber erst am selben Tag.

Queen ersetzt? Prinz Charles könnte Elizabeth II. vertreten

Sollte sie doch absagen, würde vermutlich ihr ältester Sohn und Thronfolger Prinz Charles (73) die Rede halten. Zuletzt hatte es Sorgen um die Gesundheit der Monarchin gegeben, die in den vergangenen Monaten immer wieder öffentliche Auftritte abgesagt hatte.

Die Queen's Speech, die von viel Zeremoniell begleitet wird, gehört zu den wichtigsten Auftritten der Königin. Dabei trägt sie den beiden Kammern des Parlaments das Programm und die Gesetzespläne der Regierung vor. Geschrieben wird die Rede von den Ministern, die Queen äußert sich traditionell nicht zur Politik.

Queen Elizabeth II. nutzt nur noch den Aufzug

In diesem Jahr feiert die Queen ihr 70. Thronjubiläum. In dieser Zeit hat sie die Queen's Speech nur zwei Mal verpasst: 1959 und 1963 - beide Male war sie schwanger, mit Prinz Andrew (heute 62) beziehungsweise mit Prinz Edward (58). 2020 fiel die Zeremonie wegen der Pandemie aus. Seit 2016 nutzt das Staatsoberhaupt beim Besuch des Parlaments den Aufzug und nicht mehr die Treppe. Zudem wird sie in einer Limousine vorgefahren und nicht mehr in einer Kutsche. Zuletzt trug Elizabeth II. auch nicht mehr die schwere Krone und die Staatsrobe, sondern Hut und Kostüm.

Lesen Sie auch:Kronjuwelen der Königshäuser: Krasse Klunker oder kahler Kopf? Die Geheimnisse des Royals-Schmucks

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/hos/news.de/dpa

Themen: