Erstellt von - Uhr

Quiteria Kekana ist tot: Gefeierter Mode-Designer (38) stirbt Krebs-Tod

Seine Kreationen standen bei internationalen Superstars wie Beyoncé hoch im Kurs - nun hat die Modewelt mit Quiteria Leboganag Kekana ein schillerndes Talent verloren. Der Star-Designer ist mit nur 38 Jahren gestorben.

Die Modewelt trauert um Quiteria Leboganag Kekana - der Mode-Designer aus Südafrika ist mit nur 38 Jahren gestorben (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Modewelt trauert um Quiteria Leboganag Kekana - der Mode-Designer aus Südafrika ist mit nur 38 Jahren gestorben (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / 9dreamstudio

Superstars wie Beyoncé Knowles liebten seine Entwürfe - nun hat die Modewelt einen leuchtenden Stern verloren. Der südafrikanische Mode-Designer Quiteria Leboganag Kekana ist im Alter von nur 38 Jahren gestorben.

Quiteria Leboganag Kekana ist tot: Modeschöpfer aus Südafrika mit 38 Jahren gestorben

Den plötzlichen Tod des begabten Modeschöpfers bestätigten die Hinterbliebenen des Designers, wie im britischen "Daily Star" zu lesen ist. Demnach tat Quiteria Leboganag Kekana am Ostersonntag, dem 17. April 2022, in seinem Haus in Johannesburg in Südafrika seinen letzten Atemzug.

Südafrikanischer Star-Designer Quiteria Kekana erliegt Krebs-Erkrankung

"Mit tiefem Bedauern und großer Traurigkeit bestätigt die Familie Kekana den viel zu frühen Todes des internationalen Mode-Designers, Sohnes, Vaters und Brudern Lebogang Quiteria Kekana nach einem kurzen Kampf gegen den Krebs", ist der Mitteilung der Hinterbliebenen zu entnehmen. Die Familie sei "zutiefst dankbar für die unzähligen persönlichen Nachrichten der Liebe und Unterstützung, die sie bisher erhalten hat", zitiert der "Daily Star" weiter aus der Bekanntmachung.

Als Todesursache des erfolgreichen Modeschöpfers, der weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Johannesburg Erfolge feierte, wurde eine Krebs-Erkrankung genannt. Noch ist nicht bekannt, wann und wo Quiteria Leoganag Kekana beigesetzt werden soll; entsprechende Angaben wolle die trauernde Familie zu gegebener Zeit veröffentlichen. Um Quiteria Leboganag Kekana trauern neben seinen Eltern und seinem Sohn auch seine Geschwister.

Designer Quiteria Kekana kämpfte gegen heimtückische Krebs-Erkrankung

Im vergangenen Jahr hatte Quiteria Leboganag Kekana die niederschmetternde Diagnose "multiples Myelom" erhalten - dabei handelt es sich um die häufigste Krebserkrankung von Knochen und Knochenmark. Kurz vor seinem Tod hatte Kekana seine zweite Chemotherapie begonnen, doch die Krankheit sollte der junge Designer nicht besiegen können. 

Kurz vor seinem Tod bekräftigte der Designer in einem Interview mit dem "Drum Magazine", seine Erkrankung besiegen zu wollen. Kekana war erst kürzlich in seine südafrikanische Heimat zurückgekehrt, um sich ganz der Krebstherapie widmen zu können. "Es war eine der härtesten Entscheidungen, die ich je treffen musste, doch für meine Genesung muss ich dort sein, wo ich geliebt werde und wo es keine Verurteilung gibt", so der Modeschöpfer.

Modewelt trauert um verstorbenen Designer Quiteria Leboganag Kekana

Der plötzliche Tod des Designers ließ de Modewelt trauernd und entsetzt zurück. In den sozialen Netzwerken fanden sich zahlreiche Abschiedsposts, die Quiteria Leboganag Kekana betrauerten. "Ich bin so traurig, das von Quiteria zu hören. Die Modewelt wird dich schmerzlich vermissen", "Ich kann nicht glauben, dass Quiteria gestorben ist. Ruhe in Stärke, mein Freund. Wir werden dich niemals vergessen" oder "Quiteria hat einen würdigen Kampf ausgefochten, als er das tat, was er am meisten liebte. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten als einen Freund und geliebten Bruder. Möge die Erinnerung an ihn für immer weiterleben. Ruhe in Frieden, junger König!" sind nur einige der rührenden Abschiedsworte, die seine Wegbegleiter und Bewundererer nach Quiteria Kekanas Tod für den Verstorbenen fanden.

Schon gelesen? Disney-Star mit nur 67 Jahren nach langer Krankheit gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: