Erstellt von - Uhr

Gilbert Gottfried ist tot: Disney-Star mit nur 67 Jahren nach langer Krankheit gestorben

Als Comedian, Synchronsprecher und Schauspieler wurde Gilbert Gottfried zum Publikumsliebling - nun ist der US-amerikanische Künstler mit nur 67 Jahren gestorben. Die Promi-Welt verneigt sich vor Gottfried, der einer langen schweren Krankheit erlag.

Der US-amerikanische Komiker und Schauspieler Gilbert Gottfried ist im Alter von 67 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der US-amerikanische Komiker und Schauspieler Gilbert Gottfried ist im Alter von 67 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa/ZUMA Wire | David Jacobs

Heerscharen von Comedy-Fans und Film-Enthusiasten war Gilbert Gottfried ans Herz gewachsen - der Stand-up-Comedian, 1955 in Brooklyn geboren, begeisterte nicht nur in seinen Bühnenshows, sondern auch als Schauspieler und Synchronsprecher. Nun ist die Welt um ein Comedy-Talent ärmer: Der US-Komiker und Schauspieler ist tot.

Gilbert Gottfried ist tot: Familie bestätigt Tod von US-Comedian nach langer schwerer Krankheit

Gilbert Gottfried sei nach langer Krankheit gestorben, teilte seine Familie am 12. April 2022 (Ortszeit) auf Twitter und Instagram mit. Der gebürtige New Yorker litt seit längerer Zeit an einer Krankheit namensMyotone Dystrophie Typ 2 (DM2), die sich mit einer zunehmenden Schwächung und Versteifung der Skelettmuskulatur bemerkbar macht.

Gottfrieds Sprecher Glenn Schwartz bestätigte den Tod infolge einer Muskel- und Herzerkrankung. Es sei ein trauriger Tag, "aber bitte lacht weiter so laut wie möglich zu Gilberts Ehren", hieß es in der Mitteilung. Gilbert Gottfried hinterlässt seine Ehefrau Dara, mit der er seit 2007 verheiratet war, sowie seine Tochter Lily Aster (14) und Sohn Max Aaron (12).

Trauer um Gilbert Gottfried: US-Comedians zollen verstorbenen Comedy-Star Tribut

Viele Comedy- und Schauspielgrößen bekundeten ihre Trauer um Gilbert Gottfried mit Botschaften auf Twitter. "Dies ist ein trauriger Tag", schrieb etwa Tiffany Haddish. Oscar-Preisträgerin Marlee Matlin postete ein gemeinsames Foto mit Gottfried. Er sei lustig und politisch inkorrekt gewesen, habe aber einen "weichen Kern" gehabt, würdigte die Schauspielerin den Gestorbenen.

"Seinfeld"-StarJason Alexander schrieb, dass Gilbert Gottfried ihn in Zeiten zum Lachen gebracht habe, in denen gerade das nicht leicht fiel - "was für eine Gabe". Auch die Comedians Conan O'Brien und Jon Stewart sowie "Star Trek"-Schauspieler George Takei meldeten sich zu Wort, um sich von dem verstorbenen Comedian zu verabschieden. "Ich werde dich vermissen, mein Freund, der mir die Lachmuskeln schmerzen ließ. Der Himmel wird mit dir um einiges lauter sein, da bin ich mir sicher. Lass sie weiter ihre Köpfe schütteln und lachen, Gilbert", so Takei in seiner Abschiedsnachricht.

Gilbert Gottfried begann seine Comedy-Karriere als Jugendlicher und wurde zum Disney-Star

Gottfried hatte seine Karriere als Jugendlicher auf New Yorker Comedy-Bühnen begonnen. Er wirkte in der Satire-Show "Saturday Night Live" mit und war häufig Gast in Talkshows. Er trat in Filmen wie "Beverly Hills Cop II", "Kuck' mal, wer da spricht 2" und "So ein Satansbraten" auf. Im Fernsehen war er in Serien wie "Eine schrecklich nette Familie" oder "Hannah Montana" zu sehen. Er hatte auch viele Sprechrollen in Animationsfilmen, etwa in dem Disney-Erfolg "Aladdin", in dem er den vorlauten Papagei Iago sprach, sowie in Werbespots. 

Schon gelesen? US-Horrorfilm-Star (74) nach kurzer Krankheit gestorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: