Erstellt von - Uhr

Ernst Stankovski ist tot: ZDF-"Traumschiff"-Star mit 93 Jahren gestorben

Er moderierte TV-Klassiker wie "Erkennen Sie die Melodie?" und spielte in unzähligen Kinofilmen mit - jetzt ist Ernst Stankovski tot. Der Österreicher verstarb im Alter von 93 Jahren, wie sein Sohn bestätigte.

Der österreichische Schauspieler und Moderator Ernst Stankovski ist im Alter von 93 Jahren gestorben. (Foto) Suche
Der österreichische Schauspieler und Moderator Ernst Stankovski ist im Alter von 93 Jahren gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Oliver Weiken

Der österreichische Schauspieler, Kabarettist und Quizmaster Ernst Stankovski ist tot. Er starb am 26. Janaur 2022 im Alter von 93 Jahren in Klosterneuburg bei Wien, wie sein Sohn, der Komponist Alexander Stankovski, der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Ernst Stankovski ist tot: Fernsehliebling mit 93 Jahren gestorben

Zuvor hatte die Zeitung "Kurier" über den Todesfall berichtet. Zur Todesursache Stankovskis wurden keine Einzelheiten bekannt. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde Ernst Stankovski als Moderator der ZDF-Ratesendung "Erkennen Sie die Melodie?" bekannt, die er von 1969 bis 1977 präsentierte.

ZDF-Quiz machte ihn berühmt: Ernst Stankovski bleibt als Theaterschauspieler unvergessen

"Ich hab' das eigentlich nicht gern gemacht", sagte er 2008 der Deutschen Presse-Agentur. Er wollte lieber als ernstzunehmender Schauspieler in Erinnerung bleiben. Ausgebildet wurde Stankovski, der am 16. Juni 1928 in Wien-Hernals zur Welt kam, nach einer Friseurlehre am renommierten Max-Reinhardt-Seminar in seiner Heimatstadt Wien. In den 1950er und 60er Jahren war er an wichtigen deutschsprachigen Bühnen engagiert, unter anderem am Schauspielhaus Zürich, dem Residenztheater und den Kammerspielen in München sowie am Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Theater am Kurfürstendamm.

Trauer um Ernst Stankovski: Diese Rollen machten den Schauspieler zum Publikumsliebling

Ernst Stankovski war zudem ein vielbeschäftigter Darsteller in Film und Fernsehen. Unter den mehr als 250 Produktionen fanden sich viele Fernsehspiele und Operettenverfilmungen. Darüber hinaus hatte Stankovski Auftritte in beliebten TV-Serien wie "Das Traumschiff", "Der Landarzt", "Kommissar Rex", "Tatort", "Unsere Hagenbecks" oder "Der Bulle von Tölz".

Schon gelesen? "Full House"-Star (65) leblos in Hotelzimmer gefunden

Als Kabarettist war Stankovski auf österreichischen und deutschen Bühnen für seinen feinen Humor bekannt. Sein letztes Programm mit dem Titel "Man kann net einmal sterben in Wien" brachte er im Alter von 79 Jahren heraus. Als Darsteller war er bis zu einer Herzoperation vor rund zehn Jahren aktiv.

Ernst Stankovski hinterlässt Ehefrau Anna Luise Schubert und Sohn Alexander

Stankovski war in erster Ehe mit Schauspielerin Ida Krottendorf verheiratet. 1961 heiratete er die Tänzerin und Schauspielerin Anna Luise Schubert, aus der Ehe ging der 1968 geborene Sohn Alexander hervor, der heute als Komponist erfolgreich ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: