Uhr

Herzogin Camilla: Royals-Experte sicher: Camilla wird nach Queen Elizabeth II. Königin

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. ändert sich das Machtgefüge in der britischen Monarchie. Prinz Charles wird der neue König und Herzogin Camilla seine Prinzessin. Doch ein Royals-Experte sagt nun voraus, dass Camilla nach der Queen die neue Königin wird.

Welchen Titel wird Herzogin Camilla später erhalten? Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Jonathan Brady

Wann der Sohn von Queen Elizabeth II., Prinz Charles, den Thron besteigen wird, kann aktuell noch niemand sagen. Fest steht: Die Queen ist fest entschlossen, ihre Aufgaben als Oberhaupt des britischen Königshauses bis zu ihrem Tod zu erfüllen. Ein Rücktritt kommt für die 95-Jährige nicht in Frage. Sie bleibt auf dem Thron und damit der Krone bis zu ihrem letzten Atemzug treu.

Unklarheit über Herzogin Camillas Titel nach Prinz Charles' Krönung

Wer in ihre Fußstapfen tritt, ist durch die Thronfolge geregelt. Dadurch steht seit Prinz Charles Geburt fest, dass er als erstgeborener Sohn der Queen nach ihr der König von Großbritannien wird. Nicht ganz klar ist allerdings, welche Bezeichnung seine Frau Herzogin Camilla nach seiner Krönung erhalten wird. Als das Paar 2005 heiratete, gab das Clarence House eine Presseerklärung heraus, die besagte, dass Camilla den Titel Prinzessin (HRH The Princess Consort) tragen wird, wenn Charles König wird.

Wird Herzogin Camilla "Königin" nach Queen Elizabeth II. Tod?

Dieses Statement ist inzwischen jedoch nicht mehr auf der offiziellen Website von Prinz Charles zu finden, was Raum für Spekulationen lässt, dass Camilla Parker-Bowles später doch einen anderen Titel tragen könnte. Eventuell wird sie sogar zur "Königin"? Dieser Ansicht ist auch der Royals-Experte und königliche Biograf Hugo Vickers. Er ist der festen Überzeugung, dass Herzogin Camilla nach Prinz Charles Krönung mehr sein wird, als die Princess Consort.

Queen Elizabeth II. ernennt Herzogin Camilla zur Royal Ladyof the Most Noble Order of the Garter

Grund für seine Annahme ist eine besondere Ehre, die die Queen Camilla Parker Bowles Anfang dieses Jahres zuteilwerden ließ. Wie der britische "Express" berichtet, wurde die Gemahlin von Prinz Charles am 1. Januar zur Royal Lady of the Most Noble Order of the Garter ernannt. Der Kreis der Knights of the Garter ist sehr erlesen, was die Geste der Queen umso bedeutsamer macht. In Vickers Augen unterstreicht die Ernennung zweifellos Camillas Bedeutung für die britische Monarchie und ihre Zukunft in selbiger.

Todes-Liste besagt, dass Queen Elizabeth II. 2022 stirbt

Bis es soweit ist, Prinz Charles den Thron besteigt und Herzogin Camilla einen neuen Titel bekommt, ist es hoffentlich noch eine Weile hin. Doch laut einer dubiosen Todesliste im Netz, soll die Queen schon in diesem Jahr das Zeitliche segnen. Im letzten Jahr hatte diese besagte Liste den Tod von Prinz Philip korrekt vorhergesagt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/sba/news.de