Erstellt von - Uhr

Desmond Tutu ist tot: Todes-Schock! Prinz Harry und Meghan Markle trauern um Helden

Große Trauer um Desmond Tutu! Der weltbekannte südafrikanische Menschenrechtler und Anti-Apartheid-Kämpfer ist tot. Der Friedensnobelpreisträger und frühere Erzbischof starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren. Auch Prinz Harry und Herzogin Meghan trauern.

Trauer um Desmond Tutu. Der Friedensnobelpreisträger starb im Alter von 90 Jahren. (Foto) Suche
Trauer um Desmond Tutu. Der Friedensnobelpreisträger starb im Alter von 90 Jahren. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Toby Melville

Desmond Tutu galt als eine unbeugsame moralische Instanz. Als einer der weltweit bekanntesten Wortführer gegen Südafrikas Apartheid bekam er einst den Friedensnobelpreis. Ein streitbarer Gottesmann ist tot.Einen seiner letzten öffentlichen Auftritte hatte er Mitte September 2019, als ihm der britische Prinz Harry und Meghan Markle bei einer Afrikareise ihre kleine Familie vorstellte und der bereits sehr gebrechlich wirkende Tutu dem kleinen Archie einen Kuss auf die Stirn hauchte. Das Foto ging um die Welt.

Meghan und ihr Sohn Archie begrüßten Desmond Tutu, Erzbischof von Kapstadt und Friedensnobelpreisträger, bei einem Besuch in der Desmond  Leah Tutu Legacy Foundation. (Foto) Suche
Meghan und ihr Sohn Archie begrüßten Desmond Tutu, Erzbischof von Kapstadt und Friedensnobelpreisträger, bei einem Besuch in der Desmond & Leah Tutu Legacy Foundation. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Toby Melville

Desmond Tutu mit 90 Jahren verstorben

Der weltbekannte südafrikanische Menschenrechtler und Anti-Apartheid-Kämpfer Desmond Tutu ist tot. Der Friedensnobelpreisträger und frühere Erzbischof starb am Sonntag im Alter von 90 Jahren, wie Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa in einer Erklärung mitteilte. Als prominentester Geistlicher war er jahrzehntelang das moralische Gewissen des Landes, für das er nach der Überwindung der Apartheid einst den Begriff der "Regenbogennation" prägte.

Tutu als Stimme gegen Apartheidregime: 1984 Friedensnobelpreis

Ob Rassendiskriminierung oder andere Ungerechtigkeit: Tutu fand stets klare Worte. Als streitbarer anglikanischer Gottesmann wurde er zur Stimme des Widerstands und erhielt 1984 für seinen gewaltlosen Einsatz gegen das Apartheidregime den Friedensnobelpreis. Er sei ein pragmatischer und prinzipienfester Mensch gewesen, schrieb Ramaphosa.

Südafrikaner Tutu als Verfechter der Aussöhnung zwischen Schwarz und Weiß

Der am 7. Oktober 1931 in der Bergbaustadt Klerksdorp bei Johannesburg geborene Tutu war nach demEnde der Apartheid einer der Verfechter der Aussöhnung zwischen Schwarz und Weiß. Er übernahm 1996 den Vorsitz der Wahrheits- und Versöhnungskommission, die Verbrechen der Apartheidzeit aufarbeitete. Obwohl er sich dem heute regierenden Afrikanischen Nationalkongress (ANC) seines Freundes Nelson Mandela im Anti-Apartheid-Kampf verbunden fühlte, kritisierte er den ANC später für Missstände oder Fehlentwicklungen.

Desmond Tutu zog sich allmählich aus Öffentlichkeit zurück 

Aus der Öffentlichkeit zog er sich nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika immer mehr zurück. Obwohl er zunehmend zur Behandlung ins Krankenhaus musste, meldete er sich aber bei ihm ungerecht erscheinenden Ereignissen noch immer stets lautstark zu Wort. Er hinterlässt seine Frau Leah und vier Kinder.

Schon gelesen? Drastische Entscheidung! DIESE Trennung fiel schwer

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: