Erstellt von - Uhr

Queen Elizabeth II.: Rührende Hommage! Royale Weihnachtsansprache so persönlich wie noch nie

Am ersten Weihnachtsfeiertag strahlt das britische Fernsehen die Weihnachtsansprache von Queen Elizabeth II. aus. In diesem Jahr könnte die Botschaft deutlich persönlicher ausfallen als in den vergangenen Jahren. 

Queen Elizabeth II. erinnert in ihrer Weihnachtsansprache an ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philip. (Foto) Suche
Queen Elizabeth II. erinnert in ihrer Weihnachtsansprache an ihren verstorbenen Ehemann Prinz Philip. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Victoria Jones

Nach dem Tod ihres Ehemanns Prinz Philip soll sich Queen Elizabeth II. in diesem Jahr in ihrer Weihnachtsansprache ungewohnt persönlich zeigen. Bereits im Vorfeld veröffentlichte der Buckingham-Palast ein Foto der Monarchin, das einige Hinweise auf den Inhalt der Absprache geben könnte.

Hommage an Prinz Philip: So erinnert Queen Elizabeth in ihrer Weihnachtsansprache an ihren verstorbenen Ehemann

Das Foto zeigt die Queen in einem knallig-weihnachtlichem Rot vor einem festlich beleuchteten Tannenbaum auf Schloss Windsor. Mit gleich zwei Details erinnert die Monarchin an ihren verstorbenen Mann. So steht neben ihr auf den Tisch ein Portrait von ihr und Prinz Philip. Außerdem trägt die Queen eine glitzernde Chrysanthemen-Brosche, die sie bereits in ihren Flitterwochen 1947 und später noch einmal im Jahr 2007 zur Diamantenen Hochzeit trug. Prinz Philip war im April dieses Jahres im Alter von 99 Jahren gestorben.

Bruch mit Tradition: Queen sagt Weihnachten in Sandringham ab

Die erste Weihnachtsansprache nach dem Tod des Herzogs von Edinburgh wird am 1. Weihnachtstag - in Großbritannien dem wichtigsten Tag des Festes - nachmittags im britischen Fernsehen übertragen. Die Queen wird anders als ursprünglich geplant die Feiertage auf Schloss Windsor in Gesellschaft von Prinz Charles und seiner Frau Camilla verbringen. Prinz William und seine Familie verbringen das Fest auf ihrem Landsitz im ostenglischen Norfolk. Eigentlich hatten die Royals in diesem Jahr wieder alle gemeinsam in Sandringham feiern wollen. Wegen der sich rasant ausbreitenden Omikron-Variante sagte die Queen diese Pläne jedoch kurzfristig ab, obwohl in England keine strengeren Kontaktbeschränkungen über Weihnachten gelten.

Sorge um Gesundheitszustand der Queen

In den vergangenen Wochen hatten die Sorgen über den Gesundheitszustand der 95 Jahre alten Queen zugenommen, nachdem sie mehrere öffentliche Auftritte abgesagt hatte und ihre Ärzte ihr Ruhe verordneten. Beschäftigten des Palastes zufolge soll sie jedoch bei der Weihnachtsansprache "gut in Form" gewesen sein und nur wenige Anläufe gebraucht haben, wie die BBC an Heiligabend berichtete.

Lesen Sie auch:Zur Königin gekrönt! Mit DIESEM Auftritt überrascht Herzogin Kate alle.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: