Erstellt von - Uhr

Einár ist tot: Rapper in Schweden auf offener Straße hingerichtet

Schweden steht unter Schock! Der Musiker Einár ist auf offenbar auf offener Straße erschossen worden. Schwedische Medien berichten, dass es sich bei der Tötung des Rappers "wie bei einer Hinrichtung" zugetragen haben soll.

Schweden trauert um einen seiner beliebtesten Musiker: Der Rapper Einár ist offenbar auf offener Straße hingerichtet worden. (Foto) Suche
Schweden trauert um einen seiner beliebtesten Musiker: Der Rapper Einár ist offenbar auf offener Straße hingerichtet worden. Bild: picture alliance/dpa/TT NEWS AGENCY | Henrik Montgomery

Trauer um Einár! Der junge Musiker aus Schweden ist im Alter von 19 Jahren auf tragische Weise zu Tode gekommen. Der Rapper soll auf offener Straße erschossen worden sein. Das ganze Land steht unter Schock.

Rapper Einár ist tot - Todesursache tödliche Schussverletzung

Bei Schüssen in Schweden ist Medienberichten zufolge ein junger Rapper getötet worden. Der 19-jährige Musiker Einár, der bürgerlich Nils Kurt Erik Einar Grönberg hieß, wurde bei nächtlichen Schüssen in einem Wohngebiet in Hammarby Sjöstad im Süden von Stockholm erschossen. Das berichteten die Zeitung "Expressen", der Sender SVT und mehrere weitere schwedische Medien amFreitag übereinstimmend.

"Wie bei einer Hinrichtung" - Einár auf offener Straße erschossen

Das Motiv für die blutige Tat war zunächst unklar. Die schwedische Zeitung "Aftonbladet" berichtete jedoch, dass der Musiker bereits seit längerem Drohungen erhalten habe. Der schwedische Radiosender SVT berichtete, dass eine Bande für die tödlichen Schüsse auf Einár verantwortlich gewesen sein soll. Demnach sei der junge Mann "wie bei einer Hinrichtung" aus nächster Nähe erschossen worden.

Polizei wollte Namen des Opfers zunächst nicht bestätigen

Die Stockholmer Polizei wollte den Namen desOpfers auf Anfrage nicht bestätigen. Sie sprach in einer Mitteilung in der Nacht nur von einem Mann, der seinen Verletzungen erlegen sei. Es wurden Mordermittlungen eingeleitet - festgenommen wurde aber noch niemand. Schweden hat seit längerer Zeit Probleme mit der Gang-Kriminalität, die sich immer wieder in Schießereien zeigt.

Rapper Einár in Schweden sehr bekannt - beliebter als Billie Eilish

Einár ist in Deutschland kaum bekannt. In seiner schwedischen Heimat ist er jedoch ein Name, der weit über die Hip-Hop-Szene hinaus Bekanntheit erlangt hat. Seinen Durchbruch hatte er 2019 mit dem Lied "Katten i trakten" (Die Katze in der Gegend). Im selben Jahr war er in Schweden der beliebteste Künstler auf Spotify, wie SVT berichtet hatte - und zwar vor internationalen Stars wie dem verstorbenen DJ Avicii sowie Popstars wie Ed Sheeran und Billie Eilish.

Schon gelesen? Leber- und Nierenversagen! Musik-Star (64) stirbt im Krankenhaus

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: