Erstellt von - Uhr

Kate Middleton + Prinz William: Royale Loser! Das haben sich Meghan und Harry selbst eingebrockt

Für Stars und Sternchen ist die Zahl der Instagram-Follower das A und O auf der Karriereleiter. Auch die Royals sind bei Social Media unterwegs, doch für Prinz Harry und Meghan Markle sind nach heftigen Verlusten harte Zeiten angebrochen.

Auf dem absteigenden Ast: Meghan Markle und Prinz Harry laufen die Follower scharenweise davon. (Foto) Suche
Auf dem absteigenden Ast: Meghan Markle und Prinz Harry laufen die Follower scharenweise davon. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Chris Jackson

Für Menschen im Rampenlicht ist es durchaus von Vorteil, den eigenen Marktwert abschätzen zu können und zu wissen, wie viele Fans sie aktuell haben. Dank Social-Media-Plattformen wie Instagram, Facebook, TikTok und Co. ist es inzwischen ein Kinderspiel geworden, den Umfang der eigenen Gefolgschaft in Zahlen zu messen. Zudem erleichtern die Portale den unmittelbaren Kontakt zu Fans ungemein.

Royals bei Instagram: Queen Elizabeth II., Prinz Charles und Co. lieben Social Media

All diese Vorteile wollen sich natürlich auch Europas Royals nicht entgehen lassen - ob britisches Königshaus, niederländischer Adel, spanische Royals oder die schwedische Königsfamilie, sie alle sind mit offiziellen Accounts bei Social Media vertreten. Bei den Briten-Royals bekommen Adelsfans nicht nur königliche Einblicke ins Palastleben auf dem Instagram-Account @theroyalfamily, sondern auch auf separaten Kanälen von Prinz Charles (@clarencehouse) oder Prinzessin Eugenie (@princesseugenie).

Kate Middleton und Prinz William zu Instagram-Spitzenreitern gekrönt

Selbstredend surfen auch Kate Middleton und Prinz William auf der Instagram-Welle und haben sich einen eigenen Account namens @dukeandduchessofcambridge eingerichtet. Hier veröffentlichen Herzogin Kate und ihr Mann allerlei Impressionen aus ihrem Alltag und haben damit bereits 13 Millionen Follower angelockt. In Royals-Kreisen gelten Kate Middleton und Prinz William damit als Instagram-Überflieger. Zum Vergleich: Der Kanal @kungahuset des schwedischen Königshauses kann mit gerade mal 504.000 Fans aufwarten, selbst @theroyalsfamily hinkt mit 10,3 Millionen Abonnenten hinterher.

Sie sind die ungekrönten Könige bei Social Media: Niemand hat so viele Instagram-Fans wie Herzogin Kate und Prinz William. (Foto) Suche
Sie sind die ungekrönten Könige bei Social Media: Niemand hat so viele Instagram-Fans wie Herzogin Kate und Prinz William. Bild: picture alliance/dpa/PA Wire | Andy Buchanan

Herzogin Kate unschlagbar: So viele neue Fans hat kein anderer Royal

Die Social-Media-Daten der Royals haben die Analysten von Hypeauditor nun genauer unter die Lupe genommen und Sieger und Verlierer der Adelswelt in den sozialen Netzwerken bestimmt. Für Herzogin Kate und Prinz William lief das vergangene Jahr bei Instagram wie geschmiert, konnte sich das royale Vorzeige-Paar doch über einen Followerzuwachs von einer Million freuen. Queen Elizabeths Haupt-Account @theroyalfamily erlebte sogar einen noch größeren Ansturm, binnen zwölf Monaten wuchs die Instagram-Fangemeinde um satte 1,3 Millionen Follower.

Meghan Markle und Prinz Harry stinken ab: Wurde ihnen Heuchelei zum Verhängnis?

Auf der Verliererseite finden sich indes die aktuellen schwarzen Schafe des Königshauses: Meghan Markle und Prinz Harry dürften ihre Performance auf dem Account @sussexroyal in der Social-Media-Welt mit Schrecken beobachtet haben. In den vergangenen zwölf Monaten büßte das Paar, das auf der Seite zuletzt Ende März 2020 postet, ganze 700.000 Follower ein. Schlimmer noch: Den Analysen zufolge handele es sich bei nur 66 Prozent der Instagram-Gefolgschaft um Profile, hinter denen echte Menschen stecken, der Rest setze sich aus Bots zusammen, die namhaften Accounts automatisch folgen!

Abrechnung bei Instagram! Deshalb laufen Meghan und Harry die Fans weg

Die Gründe dafür scheinen den Analysten zufolge auf der Hand zu liegen: Nach diversen Querelen und Skandälchen, die Prinz Harry und Meghan Markle seit ihrem Rückzug aus dem Königshaus lostraten, befindet sich die Popularität des Paares im freien Fall. Royals-Kennerin Angela Levin zog gegenüber der "Daily Mail" ein Fazit mit folgenden Worten: "Sie predigen unentwegt, mehr Mitgefühl zu zeigen, sind aber nicht mitfühlend mit ihren eigenen Familien. Sie beschweren sich über den Klimawandel und springen im nächsten Moment in ihren Privatjet. Die Menschen haben entschieden, dass sie mit solchem Verhalten nicht einverstanden sind und schalten deshalb ab."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: