Von news.de-Redakteurin - Uhr

Prinzessin Mette-Marit von Norwegen: Diese Schicksalsschläge musste die Kronprinzessin wegstecken

Am 19. August feiert Mette-Marit von Norwegen Geburtstag - doch wie glücklich wird der Ehrentag der norwegischen Kronprinzessin nach Schicksalsschlägen, Todesdramen und tragischen Diagnosen werden? 

Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit feiert am 19. August 2021 ihren 48. Geburtstag. (Foto) Suche
Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit feiert am 19. August 2021 ihren 48. Geburtstag. Bild: picture alliance/dpa | Boris Roessler

Für die Norweger ist sie der unbestrittene Sonnenschein im Königshaus: Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen gehört seit ihrer Hochzeit mit Thronfolger Haakon im August 2001 zu der Königsfamilie und hat die Herzen ihrer Landsleute im Sturm erobert. Am 19. August 2021 wird die Kronprinzessin 48 Jahre jung - und nicht nur norwegische Royals-Fans wünschen der Jubilarin einen sorgenfreien Geburtstag.

Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen feiert Geburtstag - doch die Sorgen bleiben

Ob ihr Wiegenfest jedoch wirklich ohne Kummer ablaufen wird? Immerhin hat die Ehefrau von Kronprinz Haakon von Norwegen einiges an Sorgen zu verarbeiten. Die wohl betrüblichste Baustelle im Leben der Schwiegertochter von König Harald V. von Norwegen und Königin Sonja ist ihre Gesundheit. Im Herbst 2018 bekam Mette-Marit eine niederschmetternde Diagnose, die ihr gesamtes Leben umkrempeln sollte. Damals eröffneten die Ärzte der norwegischen Kronprinzessin, dass sie an chronischer Lungenfibrose erkrankt sei.

Diagnose Lungenfibrose: Norwegische Prinzessin Mette-Marit ist schwer krank

Die heimtückische Krankheit zwar die norwegische Kronprinzessin sogar dazu, Termine im Namen des Königshauses abzusagen und ihre Termine drastisch zusammenzustreichen. Ihren Lebensmut lässt sich die Blondine allerdings trotz ihrer Erkrankung nicht nehmen.

Todesdrama im Palast! Prinzessin Mette-Marit muss doppelt Abschied nehmen

Familiäre Tragödien blieben der norwegischen Kronprinzessin ebenfalls nicht erspart. Im Sommer 2020 musste die Ehefrau von Kronprinz Haakon ein geliebtes Familienmitglied zu Grabe tragen: Mette Marits Stiefvater Magnar Alfred Fjeldvær war im Alter von 83 Jahren gestorben.Nur wenige Wochen vor ihrem 48. Geburtstag musste sich Prinzessin Mette-Marit dann von ihrem treuen Vierbeiner verabschieden: Ihr Labradoodle namens Muffins Krakebolle ist im Alter von acht Jahren gestorben, wie die Kronprinzessin bei Instagram mitteilte.

Kronprinzessin Mette-Marit hat Sorgen mit SohnemannMarius Borg Høiby

 

Und auch die jüngere Generation bereitet Mette-Marit und den restlichen Royals schlaflose Nächte: Marius Borg Høiby, der älteste Sohn von Mette-Marit aus einer Beziehung vor der Heirat mit Kronprinz Haakon, schlägt gern über die Stränge. Zuerst machte der Blondschopf seine Trennung vom Königshaus öffentlich, um in den USA ein Studium zu beginnen, dann schockte Marius Borg Høiby mit seiner Beziehung zu Dessous-Model Juliane Snekkestad. Da kann man Prinzessin Mette-Marit wirklich nur wünschen, dass sie wenigstens an ihrem Geburtstag keine Schock-Meldungen ertragen muss...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

Claudia Löwe gehört seit 2012 zum Team von news.de und taucht seitdem mit Vorliebe in die Welt der europäischen Royals, Trash-Promis und der kuriosen News aus nah und fern ab. Wenn sie nicht gerade bei einer neuen Folge von "Let's Dance" oder "Promi Big Brother" vor dem Fernseher klebt, schreibt sie vermutlich gerade über True-Crime-Schocker oder das neueste Darts-Turnier.

/news.de

Themen: