Erstellt von - Uhr

Prinz Charles: Erbe in Gefahr! Thronfolger bereit für Rolle als König

Prinz Charles hat deutlich gemacht, dass er mehr als bereit ist, die Nachfolge von Queen Elizabeth II. anzutreten. Mit einer wohl überlegten Geste stellte er seine Qualitäten als zukünftiger König des Vereinigten Königreiches unter Beweis.

Prinz Charles lässt die Waldbrand-Katastrophe in Griechenland nicht kalt. (Foto) Suche
Prinz Charles lässt die Waldbrand-Katastrophe in Griechenland nicht kalt. Bild: dpa

Noch ist Prinz Charles nicht der König des Vereinigten Königreiches, doch dass der britische Thronfolger mehr als bereit für seine zukünftigen Aufgaben ist, machte eine Geste in dieser Woche deutlich. Sie zeigte, dass der Ehemann von Herzogin Camilla schon jetzt das große Ganze auch über die Grenzen Englands hinaus im Blick hat.

Prinz Charles von Waldbrand-Katastrophe in Griechenland persönlich betroffen

Denn: In Griechenland wüten seit vielen Wochen schwere Waldbrände. Die Feuerwehr hat von Samstag auf Sonntag 53 neue Waldbrände gezählt. Allerdings wurden bis zum Sonntagmittag keine Feuer gemeldet, die vollständig außer Kontrolle geraten sind. Somit hat sich die Situation nach den gewaltigen Bränden der vergangenen 14 Tage weiter entspannt.

Waldbrand-Gefahr in Griechenland weiterhin hoch

Doch die Brandgefahr bleibt dem griechischen Zivilschutz zufolge weiterhin hoch bis sehr hoch. Für Montag wurde rund um die Hauptstadt Athen sowie im Süden der Insel Euböa und im Norden der Halbinsel Peloponnes zu Vorsicht geraten. Die Gegenden seien weiterhin sehr trocken und es wehe vielfach starker Wind, der ein kleines Feuer binnen kurzer Zeit zu eine Feuerfront anfachen könne.

Prinz Charles bereit für Rolle als König nach Tod von Queen Elizabeth II.

Um den Menschen in Griechenland zu helfen und die Wiederaufbaubemühungen für diejenigen zu unterstützen, die ihr Zuhause und ihre Existenzgrundlage verloren haben, hat Prinz Charles eine beträchtliche Summe an das Griechische Rote Kreuz gespendet. Der Präsident des Hellenischen Roten Kreuzes Antonios Avgerinos erklärte gegenüber "Express.co.uk", man sei "immens dankbar" für das Geld. "Wir sind sehr dankbar für die freundliche Spende Seiner Königlichen Hoheit." Prinz Charles' Einsatz zeigt einmal mehr, dass er bereit ist, nach dem Tod von Queen Elizabeth II. den Thron zu besteigen.

Familienerbe in Gefahr! Darum setzt sich Prinz Charles in Griechenland ein

Prinz Charles hat enge Verbindungen zu Griechenland, denn hier wurde sein verstorbener Vater Prinz Philip geboren. Eine Zeit lang soll auch derTatoi-Palast in Gefahr gewesen sein, der Ort, an dem Prinz Charles Großvater, Andreas von Griechenland und Dänemark begraben ist. Doch damit nicht genug: Außerdem wurden im Tatoi Palast Prinz Philips zwei Schwestern geboren. Nur verständlich also, dass Prinz Charles zu Hilfe geeilt ist, wenn das Familienerbe in Gefahr ist.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: