In Deutschland erkranken immer mehr Menschen an Covid-19. Eine Lockerung der Beschränkungen ist in Deutschland vom Tisch. Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Krise, lesen Sie in unserem Schlagzeilen-Ticker.

mehr »
27.01.2020, 18.18 Uhr

Joseph Hannesschläger († 57): DAS sind die letzten Fotos des "Rosenheim Cops"

Im Alter von 57 Jahren verlor Schauspieler Joseph Hannesschläger den Kampf gegen den Krebs. Wenige Tage vor seinem Tod gab der "Die Rosenheim-Cops"-Star einer langjährigen Freundin intime Einblicke in sein Privatleben.

Schauspieler Joseph Hannesschläger hat 57-jährig den Kampf gegen den Krebs verloren. Bild: Ursula Düren / picture alliance / dpa

Am 20. Januar schloss Schauspieler Joseph Hannesschläger für immer die Augen: Der gebürtige Münchner, der sich als Kriminalhauptkommissar Korbinian Hofer in "Die Rosenheim-Cops" in die Herzen des Publikums spielte, erlag im Alter von 57 Jahren einer Krebserkrankung.

Joseph Hannesschläger starb mit 57 Jahren an Krebs

In den letzten Tagen seines Lebens wurde Joseph Hannesschläger in einem Hospiz gepflegt und verlor auch im Angesicht des Todes nicht seinen Humor. Der Schauspieler bekam in der Pflegeeinrichtung regelmäßig Besuch von Freunden, darunter Münchens Ex-Oberbürgermeister Christian Ude oder Fotografin Barbara Volkmer. Die Fotografin war es auch, die Joseph Hannesschläger kurz vor seinem Tod fotografieren durfte - die intimen Aufnahmen aus dem Hospiz sind nun in der "Bild" veröffentlicht worden.

Intime Einblicke: Joseph Hannesschläger verriet kurz vor seinem Tod seine Lieblingsmusik

Für seine langjährige Freundin Barbara Volkmer nahm sich der vom Krebs gezeichnete Joseph Hannesschläger die Zeit, seine Lieblingsmusik Revue passieren zu lassen. Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Joseph Hannesschläger selbst als Musiker aktiv, trat mit der Band "Discotrain" auf und veröffentlichte das Album "München im Sommer", das etliche von Joseph Hannesschläger geschriebene Lieder enthält.

Joseph Hannesschläger (†) liebte die Beatles und Frank Zappa

Welche Bands und Musiker Joseph Hannesschläger in den 57 Jahren seines Lebens begleiteten und prägten, hat der beliebte Schauspieler seiner Freundin Barbara Volkmer kurz vor seinem Tod anvertraut. Auf herzzerreißenden Fotos, die die "Bild" online veröffentlicht hat, ist Joseph Hannesschläger mit Schallplatten in der Hand zu sehen, die eine ganz besondere Bedeutung für den Münchner haben. Allen voran die Beatles, die Joseph Hannesschläger als "die Allergrößten" bezeichnete. Doch nicht nur die unvergänglichen Hits der Fab Four aus Liverpool, auch Musik von Frank Zappa war für Joseph Hannesschläger stets etwas besonderes. "Ich habe jede Zeile von Zappas Songs auswendig gekonnt", bekannte der "Rosenheim-Cops"-Star kurz vor seinem Tod.

Für diese Musik hatte Joseph Hannesschläger nichts übrig

Allerdings konnte sich auch ein passionierter Musiker wie Joseph Hannesschläger nicht für jedes Genre erwärmen - ein Foto, das den am 20. Januar 2020 verstorbenen Schauspieler mit einer Platte von Kinderstar Heintje zeigt, ist mit den Worten unterschrieben "Ich konnte nicht so schnell weglaufen, wie es mich gegraust hat". Seinen Humor hat der beliebte Schauspieler also auch in den düstersten Tagen nicht verloren.

FOTOS: Abschied von den Promis Diese Stars sind im Jahr 2020 verstorben
zurück Weiter Albert Uderzo, Asterix-Zeichner (25.04.1927 - 24.03.2020) (Foto) Foto: Francois Walschaerts / epa belga / picture alliance / dpa Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser