Donald Trump: US-Präsident plant Rüstungsgiganten - China befürchtet Wettrüsten

Schutzschild oder Provokation? Mit dem 175-Milliarden-Dollar-Projekt "Golden Dome" will Donald Trump den Himmel über Amerika sichern – doch China warnt: Das neue Abwehrsystem könnte die Welt in ein Wettrüsten stürzen.

Erstellt von - Uhr

China warnt Trump vor Wettrüsten durch "Golden Dome"-Projekt. (Foto) Suche
China warnt Trump vor Wettrüsten durch "Golden Dome"-Projekt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Julia Demaree Nikhinson
  • Donald Trump plant Mega-Abwehrschild
  • China warnt vor "Golden Dome" in den USA
  • Ist die internationale Stabilität bedroht?

Erst vor wenigen Tagen stellte Donald Trump das geplante Raketenabwehrsystem "Golden Dome" vor. Doch in China kommen die Pläne gar nicht gut an. Peking warnt vor einer Bedrohung der internationalen Stabilität.

Lesen Sie auch:

Donald Trump plant "Golden Dome" - China warnt vor Aufrüstung

Ein neuer Rüstungs-Gigant nimmt Gestalt an – und heizt die Spannungen zwischen den Supermächten dramatisch an: Mit dem "Golden Dome" will Donald Trump die USA vor Raketenangriffen schützen. Kostenpunkt: 175 Milliarden Dollar. Doch China schlägt Alarm – und warnt vor einem gefährlichen Spiel mit dem Feuer. Die Volksrepublik fordert Washington auf, das gigantische Abwehrsystem sofort zu stoppen. Die Sorge: Das Projekt sei keineswegs nur defensiv, sondern habe "starke offensive Implikationen", so eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums. Das berichtet unter anderem der britische "Express". Die Angst: Der Aufbau einer solchen Technologie könnte andere Länder zum Aufrüsten zwingen.

Donald Trump plant Schutzschild gegen Russland und China

US-Präsident Donald Trump bestätigte erst kürzlich persönlich, dass er ein finales Design für das Mammut-Projekt ausgewählt habe. Der "Golden Dome" soll vor allem Angriffe aus China und Russland abwehren und unter dem Kommando eines Generals der Space Force stehen. Der Vergleich mit Israels Iron Dome ist kein Zufall: Auch das US-System soll wie ein Schutzschirm funktionieren – aber in ungleich größerer Dimension.

Verschärfende Spannungen zwischen USA und China

Hinter der Technokratie verbirgt sich ein politisches Pulverfass. Die chinesische Regierung befürchtet eine neue Ära der Weltraummilitarisierung, ausgelöst durch amerikanische Aufrüstung. In Peking schrillen die Alarmglocken: Die Spannungen mit den USA drohen zu eskalieren – mit ungewissem Ausgang.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/stg

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.