Donald Trump: US-Präsident hat es vermasselt - Ex-CIA-Chef sendet erschütternde Warnung

Nicholas Burns stellt Donald Trump ein vernichtendes Zeugnis aus. Nach Ansicht des ehemaligen CIA-Chefs hat es der US-Präsident mit seiner Zollpolitik gegenüber China gründlich vermasselt. Denn Trumps Rückzieher birgt eine große Gefahr für die Vereinigten Staaten.

Erstellt von - Uhr

Donald Trump hat es nach Ansicht eines Ex-CIA-Chefs vermasselt. (Foto) Suche
Donald Trump hat es nach Ansicht eines Ex-CIA-Chefs vermasselt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Donald Trump hat es vermasselt mit Rückzieher gegenüber China
  • Ex-CIA-Chef sendet eindringliche Warnung an Trump
  • Trump-Rückzieher könnte Chinas Aggression gegen Taiwan fördern

Donald Trump ist der wohl unberechenbarste US-Präsident, der die Vereinigten Staaten jemals regiert hat. Was der Republikaner als nächstes tun oder sagen wird, kann niemals mit Sicherheit vorhergesagt werden. Vor Kurzem zeigte sich dieses Verhaltensmuster erneut, als Donald Trump China zunächst mit massiven Zöllen gedroht und wenig später doch wieder einen Rückzieher gemacht hatte.

Donald Trump hat es vermasselt - Ex-CIA-Chef sendet eindringliche Warnung

Für diese Entscheidung wird der US-Präsident aktuell vom ehemaligen CIA-Chef Nicholas Burns massiv gerügt. Nach Ansicht von Burns, der von 2021 bis 2025 unter Joe Biden auch US-Botschafter in China war, birgt Donald Trumps Rückzieher die Gefahr, dass die Vereinigten Staaten zum "Papiertiger" verkommen. Dass die USA also nicht meinen, was sie sagen. Dass Drohungen zwar gesendet, jedoch nicht in die Tat umgesetzt werden.

Lesen Sie außerdem:

Donald Trump setzt Glaubwürdigkeit der USA aufs Spiel

Durch Donald Trumps Rückzieher haben die Vereinigten Staaten also an Glaubwürdigkeit verloren. Ein Umstand, der in anderen politischen Belangen zum Problem werden kann. "Wir haben eine sehr harte, harte Position zu Taiwan", so Nicholas Burns im Politik-Podcast "One Decision".

USA verkommen unter Donald Trump zum "Papiertiger"

"Wenn Xi Jinping aus den Zollverhandlungen den Schluss zieht, dass die Vereinigten Staaten im Grunde ein Papiertiger sind, dass sie nicht meinen, was sie sagen, dass sie zuerst blinzeln, dann will man nicht, dass er bei etwas noch Ernsterem, nämlich Taiwan und einer Invasion der Volksbefreiungsarmee in der Taiwanstraße, so denkt." Laut Burns sei es von essenzieller Bedeutung, dass die USA auf dem weltpolitischen Parkett weiterhin glaubwürdig bleiben.

Donald Trump blamiert sich mit peinlicher Rückzieher-Politik

Donald Trump hat die Zölle zum Kernstück seiner Wirtschafts- und Außenpolitik gemacht. Der US-Präsident behauptet noch immer, sie seien ein Mittel, um andere Länder seinem Willen zu unterwerfen. In der Praxis hat er seine Zoll-Drohungen jedoch immer wieder zurückgezogen und Ausnahmen zugelassen.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.