Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Wahl-Niederlage droht! Wenn SIE kommt, ist es für Trump vorbei

Donald Trump liegt in den Meinungsumfragen zur Wahl des US-Präsidenten aktuell deutlich vor Joe Biden - doch die ehemalige First Lady Michelle Obama könnte die Hoffnungen des Republikaners auf eine mögliche Wiederwahl zunichtemachen.

Donald Trump zittert vor einer möglichen neuen Konkurrentin im Rennen um das US-Präsidentschaftsamt. (Foto) Suche
Donald Trump zittert vor einer möglichen neuen Konkurrentin im Rennen um das US-Präsidentschaftsamt. Bild: picture alliance/dpa/AP | Manuel Balce Ceneta

Donald Trump (77) und Joe Biden (81), beide schon über 70 und 80, stehen im US-Präsidentschaftsrennen unter genauer Beobachtung: Nach zuletzt teils wirren Auftritten der beiden Männer rücken ihre kognitiven Fähigkeiten zunehmend in den Fokus der öffentlichen Debatte. Immer mehr US-Wähler und Wählerinnen stellen sich die Frage, ob die beiden möglicherweise zu alt für den Präsidentenjob sind. Aus diesem Grund rückt nun Ex-First-Lady Michelle Obama abermals in den Mittelpunkt der US-Wahlen.

Donald Trump droht Wahl-Desaster wegen Michelle Obama

Einige Medien, darunter der britische "Express", spekulieren sogar, ob Michelle Obama Joe Biden bei der Wahl des nächsten US-Präsidenten möglicherweise sogar ersetzen könnte. Für Donald Trump wäre das jedoch ein Desaster, warnen führende Republikaner.

Joe Biden zu alt für Präsidentenjob? Demokraten zweifeln zunehmend an US-Präsident

Tatsächlich erscheint Michelle Obamas mögliche Präsidentschaftskandidatur gar nicht mal so abwegig. So hatten sich die Demokraten zuletzt zunehmend gegen eine zweite Amtszeit des 81-jährigen US-Präsidenten ausgesprochen, nachdem in einem Enthüllungsbericht festgestellt worden war, dass Bidens Erinnerungsvermögen "erheblich eingeschränkt" sei. In einer Untersuchung des Justizministeriums über Bidens Umgang mit geheimen Dokumenten stellte der Sonderberater Robert Hur fest, dass er sich nur schwer daran erinnern kann, wann er Vizepräsident war oder wann sein Sohn starb.

Schon gelesen?

Immer wieder Aussetzer! Zweifel an Bidens geistiger Gesundheit wachsen

Als der US-Präsident sich am Donnerstag wütend verteidigte und sagte, sein Gedächtnis sei "in bester Ordnung", verwechselte er fälschlicherweise Mexiko und Ägypten, als er über den Nahen Osten sprach. Und dies war längst nicht Bidens einziger Patzer. Laut einer NBC-Umfrage, die am Dienstag vor den jüngsten Enthüllungen - veröffentlicht wurde, gaben 76 Prozent der Wähler und 54 Prozent der Demokraten an, dass sie Bedenken hinsichtlich der körperlichen und geistigen Gesundheit von Joe Biden während einer zweiten Amtszeit hätten.

Demokraten sicher: Trump gewinnt, wenn Biden im Rennen bleibt

Dean Phillips, der einzige Demokrat, der gegen Biden kandidierte, warnte: "Mit der niedrigsten Zustimmungsrate in der modernen Geschichte und Niederlagen in allen wichtigen umkämpften Staaten hat dieser Bericht die Wahl 2024 praktisch an Donald Trump übergeben, wenn Joe Biden Kandidat der Demokraten bleibt - und ich fordere die anderen Demokraten auf, der Wahrheit ins Auge zu sehen."

Würden heute Wahlen in den USA stattfinden, dann wäre Donald Trump, der von vielen Demokraten als existenzielle Bedrohung für die amerikanische Demokratie angesehen wird, wohl der klare Favorit auf den Sieg. Doch Trumps Chancen könnten schwinden, wie besorgte Republikaner jüngst verlauten ließen. Allerdings nur, wenn Biden aus dem Rennen geworfen wird oder freiwillig aussteigt.

Nikki Haley und Republikaner sicher: Das würde Trump vernichten

In ihrer Freitagsbotschaft sagte die Trump-Rivalin und ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley: "Ich habe lange gesagt, dass die erste Partei, die ihren 80-jährigen Kandidaten zurückzieht, das Weiße Haus gewinnen wird. Die Demokraten scheinen auf dem Weg zu sein, genau das zu tun. Trump würde von einem Demokraten vernichtet werden."

Auch hochrangige Quellen in der republikanischen Partei sagten dem "Sunday Express", dass sie auf große Veränderungen gefasst seien. "Es ist absolut möglich, dass wir zwei neue Namen auf dem Ticket der Demokraten haben könnten - das ist von den Demokraten selbst durchgesickert", sagte eine Quelle.

"Wenn Biden geht, könnte es für Trump vorbei sein." - Springt Michelle Obama für Biden ein?

Sollten sich die Demokraten tatsächlich dazu entscheiden, Biden zu ersetzen, bleiben ihnen nicht viele Möglichkeiten. "Die einzige Möglichkeit, dies zu korrigieren, ist, Harris durch eine andere schwarze Frau an der Spitze zu ersetzen. Welche andere schwarze Frau hat eine hohe Zustimmungsrate, einen hohen Bekanntheitsgrad und eine Verbindung zu einer populären Präsidentschaft, in der Joe Biden zufällig auch als Vizepräsident fungierte? Michelle Obama.", so die Quelle weiter. "Wenn Biden geht, könnte es für Trump vorbei sein.", ist sich der Insider sicher.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: