Erstellt von - Uhr

Olaf Scholz und Joe Biden: Kanzler Scholz spottet über Putin-Interview - und Biden "schläft" ein

Während Olaf Scholz bei seinem Treffen mit US-Präsident Joe Biden über Wladimir Putins jüngstes Interview lästert, nickt Biden augenscheinlich weg. In den sozialen Medien hagelt es Spott und Häme für die beiden Staatsmänner.

Kanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden bei ihrem Treffen im Weißen Haus. (Foto) Suche
Kanzler Olaf Scholz und US-Präsident Joe Biden bei ihrem Treffen im Weißen Haus. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Am Freitag (09.02.2024) fand im Oval Office des Weißen Hauses das wohl wichtigste Treffen zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz (65) und US-Präsident Joe Biden (81) statt. Zentrales Thema beim Treffen der beiden Staatsmänner: der Krieg in der Ukraine, Europas Rolle und die Diskussion um weitere Militärhilfen aus den USA. Natürlich kamen Scholz und Biden dabei auch auf Wladimir Putins jüngstes Schock-Interview zu sprechen.

Joe Biden und Olaf Scholz warnen vor schwindender Ukraine-Hilfe

US-Präsident Joe Biden und Kanzler Olaf Scholz (SPD) haben eindringlich davor gewarnt, bei der Unterstützung der Ukraine nachzulassen. Scholz sagte am Freitag (Ortszeit) nach einem Treffen mit Biden im Weißen Haus in Washington, wenn es nicht gelinge, ein Ja des US-Kongresses zu weiteren Finanzmitteln für Kiew zustande zu bringen, sei die Fähigkeit der ukrainischen Streitkräfte bedroht, das eigene Land gegen den russischen Angriffskrieg zu verteidigen. "Wir sollten nicht drum herumreden: Für die Frage, ob die Ukraine in der Lage sein wird, das eigene Land zu verteidigen, ist die Unterstützung aus den Vereinigten Staaten unverzichtbar." Biden, der seit Monaten versucht, neue Milliarden-Hilfen durch das Parlament zu bringen, mahnte, ein Scheitern des Kongresses, diese freizugeben, käme "krimineller Nachlässigkeit" gleich.

Die USA und Deutschland sind die mit Abstand wichtigsten Waffenlieferanten für die Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland. Scholz beziffert den Wert der von Deutschland gelieferten und zugesagten Rüstungsgüter auf mehr als 30 Milliarden Euro. Die USA geben den Umfang ihrer Militärhilfe mit 44 Milliarden US-Dollar (rund 41 Milliarden Euro) an.

Schon gelesen?

Kanzler Olaf Scholz spottet über "lächerliches" Putin-Interview

Bei dem Fototermin im Oval Office kamen Scholz und Biden schließlich auch auf das jüngste Interview von Wladimir Putin mit Moderator Tucker Carlson zu sprechen, welches Olaf Scholz kurzerhand als "lächerlich" bezeichnete. Weiter erklärte Scholz, dass Putin "immer eine Menge Lügen über die Geschichte dieses Krieges erzählt." Dem russischen Präsidenten gehe es nur darum, "einen Teil des Territoriums seiner Nachbarn zu bekommen". Scholz nannte dieses Verhalten "Imperialismus". In dem Interview hatte Putin nicht nur über Russlands Kriegs-Ziele, sondern auch über seine Paranoia gesprochen.

Vor dem Handschlag im Oval Office beklagte Scholz in deutlichen Worten den "fortwährenden russischen Angriffskrieg in der Ukraine". Er betonte, dass "die einzige Ursache der Wille des russischen Präsidenten sei, sich Teile der Ukraine einzuverleiben". Gleichzeitig unterstrich der Kanzler die gemeinsame Botschaft an Russland: "Unsere Unterstützung für die Ukraine wird nicht nachlassen."

Joe Biden pennt bei Scholz-Treffen weg - Netz-User spotten über Kanzler und US-Präsident

Im Netz sorgte das Treffen zwischen Scholz und Biden im Nachgang für reichlich Diskussionsstoff. Vor allem Joe Biden, der zuletzt immer wieder mit wirren Auftritten für Schlagzeilen gesorgt hatte, wird von den X-Usern in die Mangel genommen. In zahlreichen Kommentaren bei X (ehemals Twitter) spekulieren Social-Media-User über einen erneuten Schlaf-Anfall bei Präsident Joe Biden. "Wenn Opa schläft und Olaf spricht... Während #Scholz von russischem #Imperialismus faselt, schläft Opa #Biden oder sieht ihn mit leerem Blick an...Ich habe mal das mal vergrößert:", schreibt ein User zu einem Clip, der Biden und Scholz während ihres Treffens im Weißen Haus zeigt. "Es ist wirklich sehr peinlich.", kommentiert ein anderer das Aufeinandertreffen der beiden Staatsmänner. "Und keiner der beiden kann sich heute noch an das Gespräch erinnern...", spottet ein anderer Beobachter. "Ok.... das ist eine natürliche Reaktion... wenn ich mal nicht schlafen kann, mache ich auch Olaf an... dauert nur paar Minuten, dann bin ich weg", schießt ein anderer gegen Olaf Scholz.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: