Erstellt von - Uhr

Dmitri Medwedew: Als "Leberwurst"! Putin-Freund verspottet Kanzler Olaf Scholz

Der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew hat sich zu den Bauernprotesten in Deutschland geäußert. Dabei beleidigte er Bundeskanzler Olaf Scholz übel. Das sind die Worte des Putin-Vertrauten.

Putin-Freund Dmitri Medwedew hat Bundeskanzler Olaf Scholz als "Leberwurst" beleidigt. (Foto) Suche
Putin-Freund Dmitri Medwedew hat Bundeskanzler Olaf Scholz als "Leberwurst" beleidigt. Bild: picture alliance/dpa/Lehtikuva | Jussi Nukari

Dmitri Medwedew fiel in den vergangenen Monaten vor allem durch eins auf: Unverhohlene Drohungen gegen den Westen mit russischen Atombomben. Sogar von einem Einmarsch in Berlin sprach der Ex-Kreml-Chef schon. Jetzt mischt sich der ehemalige auch noch in die deutsche Politik ein.

Dmitri Medwedew verspottet Bundeskanzler Olaf Scholz als "Leberwurst"

Nach den Bauernprotesten in Deutschland hat Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew über die Bundesregierung gespottet und Kanzler Olaf Scholz (SPD) ernsthafte Probleme prognostiziert. "Die Subventionen wurden gestoppt und die astronomischen Ausgaben für die Ukraine steigen weiter", schrieb Medwedew auf dem sozialen Netzwerk X (vormals Twitter). Wenn das so weitergehe, könnten die ukrainischen Nationalisten bald die bei ihnen so beliebten Proteste (Maidan) nach Berlin exportieren. "In dem Fall ist es höchst zweifelhaft, dass die Leberwurst (Bundeskanzler Olaf) Scholz das durchhält", so Medwedew. "Wir verfolgen das mit hämischen Interesse."

Putin-Freund Medwedew äußert sich zu Bauernprotesten in Deutschland

Am Montag protestierten in Deutschland Bauern gegen geplante Kürzungen von Agrarsubventionen und behinderten dabei vielerorts den Verkehr. Moskau argumentiert immer wieder, dass die westliche Hilfe für die Ukraine und die Sanktionen gegen Russland zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten etwa in Deutschland geführt hätten. Medwedew gilt seit Ausbruch des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine als einer der Hardliner in Moskau. Immer wieder greift er führende westliche und ukrainische Politiker dabei auch persönlich mit Beleidigungen an.

Olaf Scholz wurde schon von Ukraine-Botschafter Andrij Melnyk als "beleidigte Leberwurst" bezeichnet

Die Bezeichnung "Leberwurst" für Bundeskanzler Scholz entnahm Medwedew einer Äußerung des früheren ukrainischen Botschafters in Deutschland, Andrij Melnyk. Der hatte Scholz nach dessen Absage einer Reise nach Kiew aus Solidarität zum ausgeladenen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im vergangenen Jahr vorgeworfen, die "beleidigte Leberwurst zu spielen".

Spott für Dmitri Medwedew nach hämischen Kommentaren über Deutschland

Für seinen hämischen Post bekommt Dmitri Medwedew auf X aber auch selbst viel Gegenwind. So lautet ein Kommentar dazu in Anspielung auf die brutale Unterdrückung von Regime-Kritikern in Russland beispielsweise: "In einigen Ländern ist der Protest legal und für die Demonstranten sicher." Ein anderer Nutzer schreibt mit Hinblick auf die aktuelle wirtschaftliche Lage Russlands: "Wenigstens können die Deutschen Eier kaufen." Und ein weiterer User meint dazu nur:" Bitte Dmitri... holen Sie sich einen anderen Propaganda-Berater...".

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: