Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Seit Tagen von der Bildfläche verschwunden! Wo steckt der Kremlchef?

Seit Tagen ist Wladimir Putin von der Bildfläche verschwunden. Ein umstrittener Telegram-Kanal verbreitet eine bizarre Theorie. Angeblich soll der Doppelgänger des russischen Präsidenten vergiftet worden sein.

Wladimir Putin wurde seit Tagen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. (Foto) Suche
Wladimir Putin wurde seit Tagen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Kristina Kormilitsyna

Sorge um Wladimir Putin: An Neujahr besuchte der russische Präsident das Zentralen Klinische Militärkrankenhaus des Verteidigungsministeriums. Doch seitdem ist der Kremlchef förmlich von der Bildfläche verschwunden und wurde nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen. Während daran vermutlich nichts ungewöhnlich ist, wartet "General SVR" mit einer bizarren Theorie auf.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp –HIER direkt ausprobieren!

Wladimir Putin von der Bildfläche verschwunden! Kosmetische Eingriffe bei Doppelgänger nach Vergiftung

Der umstrittene Telegram-Kanal erklärte Wladimir Putin im Oktober 2023 für tot. Danach soll sein Leichnam eingefroren und der Kremlchef durch einen Doppelgänger ersetzt worden sein. Doch nun machedas Double laut "General SVR" große Probleme. Der Telegram-Kanal zweifelt die Berichte über Putin, der "angeblich Anträge macht, unterschreibt, genehmigt, verbietet", an. Er werde dem Volk nicht gezeigt. "Seit drei Tagen wird das Double nicht mehr gezeigt, aber niemand stellt es in Frage. Niemand interessiert sich dafür, wohin der Präsident verschwunden ist", ist bei "General SVR" zu lesen. Wladimir Putin ist seit Tagen aus der Öffentlichkeit verschwunden. Die angeblichen Kreml-Insider berichteten kürzlich darüber, dass der mutmaßliche Putin-Doppelgänger vergiftet wurde und Hautausschlag an Hals, Armen und Beinen hatte.Nun schreibt "General SVR", dass der Doppelgänger einen weiteren Tag ruhen solle. Zudem soll die Pause dazu genutzt worden sein, "einige kosmetische Eingriffe an der Zweitbesetzung vorzunehmen".

Lesen Sie auch:

Verschwörungstheorien statt Insider-Berichte! Sind die bizarren Putin-Meldungen von "General SVR" nur Propaganda?

"General SVR" gilt als wenig glaubwürdig. Die Meldungen auf dem Telegram-Kanal sind meist äußerst abstrus und wirken eher wie Verschwörungstheorien als Insider-Berichte. Wer dahinter steckt, ist unklar. Der Kanal existiert seit 2020. Angeblich soll er von ehemaligen und aktuellen Mitgliedern des russischen Auslandsgeheimdienst (SVR) und anderen staatlichen Stellen geleitet werden, schreibt "Business Insider". Derartige Berichte sind kritisch zu betrachten. Unabhängig lassen sie sich nämlich kaum beurteilen. Außerdem sollte man bedenken, dass sowohl Russland als auch die Ukraine im Krieg mit Propaganda-Mitteln arbeiten, um die Moral der Truppen hochzuhalten und die gegnerische Seite zu demütigen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: