Von news.de-Redakteurin - Uhr

Dmitri Medwedew ist bereit für 3. Weltkrieg: "Gibt keinen anderen Ausweg!" Ex-Präsident will Atomwaffen zünden

Dmitri Medwedew, Putin-Vertrauter und früherer russischer Staatspräsident, hat erneut eine deutliche Warnung ausgesprochen. Sollte die ukrainische Gegenoffensive erfolgreich sein, gibt's keinen anderen Ausweg, als die Atomwaffen einzusetzen.

Dmitri Medwedew wird nicht müde, mit einem Einsatz der russischen Atomwaffen zu drohen. (Foto) Suche
Dmitri Medwedew wird nicht müde, mit einem Einsatz der russischen Atomwaffen zu drohen. Bild: picture alliance/dpa/Sputnik/Kremlin Pool/AP | Alexei Nikolsky

Der frühere russische Staatschef Dmitri Medwedew hat auf seinem Telegram-Kanal erneut drohende Worte in Richtung der Ukraine und des Westens geschleudert. Medwedew, der inzwischen stellvertretender Vorsitzender des Sicherheitsrates der Russischen Föderation ist und seit Beginn des Ukraine-Kriegs nicht müde wird, sich als loyaler Putin-Propagandist in Stellung zu bringen, hat einmal mehr damit gedroht, die russischen Atomwaffen zu zünden.

Ex-Russland-Präsident Medwedew will Atomwaffen bei erfolgreicher Ukraine-Gegenoffensive abfeuern

Denn weil die Gegenoffensive der Ukraine besser verläuft, als es die Russen offenbar erwartet haben, sah sich der frühere russische Präsident dazu gezwungen, die Feinde Russlands erneut einzuschüchtern. In einem Versuch, die Ukrainer an einem weiteren Vorrücken zu hindern, beschwor Dmitri Medwedew erneut das Schreckgespenst eines Atomkrieges herauf.

Dmitri Medwedew sieht "keinen anderen Ausweg" und will Atomkrieg entfesseln

Auf seinem Telegram-Kanal sowie seinem Twitter-Account schrieb der Putin-Scherge: "Stellen Sie sich vor, die von der NATO unterstützte Offensive der Ukrobanderisten wäre erfolgreich und würde uns einen Teil unseres Landes wegnehmen: dann müssten wir, gemäß dem Beschluss des Präsidenten vom 02.06.2020, die Atomwaffen einsetzen. Es gibt einfach keinen anderen Ausweg."

Medwedew überzeugt: Russische Soldaten verhindern Aufflackern "globaler nuklearer Feuer"

Dmitri Medwedew bezog sich mit seinen Aussagen auf Telegram und Twitter auf einen Teil der russischen Nukleardoktrin. Demnach darf Russland Atomwaffen als Reaktion auf eine mit konventionellen Waffen durchgeführte Aggression gegen das eigene Land einsetzen, wenn diese die Existenz des russischen Staates bedroht. Laut seiner verqueren Denkweise sollten Russlands Feinde deshalb die russischen Soldaten verehren, weil sie es sind, die "verhindern, dass das globale nukleare Feuer aufflackert."

Putin-Scherge Medwedew schürt Angst vor Atomkrieg

Russland verfügt aktuell über 6.257 nukleare Sprengköpfe. Genug, um die Welt mehrfach zu zerstören. Zum Vergleich: Die USA haben mit 3.750 aktiven Sprengköpfen das zweitgrößte Atomwaffenarsenal der Welt.

Die Gegenoffensive der Ukraine läuft bereits seit über einem Monat. Nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums wurden bisher in harten Kämpfen knapp 300 Quadratkilometer zurückerobert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: