Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin am Ende: Ex-MI6-Spion warnt! Westen droht furchterregender Putin-Nachfolger

Die Zeit von Wladimir Putin ist abgelaufen und der Westen müsse sich nun auf einen schrecklichen Nachfolger vorbereiten, warnt der ehemalige MI6-Spion Christopher Steele. Wer wird der nächste Kreml-Chef?

Die Zeit ist für Wladimir Putin laut Experten angeblich abgelaufen. (Foto) Suche
Die Zeit ist für Wladimir Putin laut Experten angeblich abgelaufen. Bild: picture alliance/dpa/POOL TASS Host Photo Agency/AP | -

Nach knapp zwei Jahrzehnten an der Macht scheint Wladimir Putins einst unangefochtene Kontrolle über Russland infolge der Wagner-Rebellion sowie dem katastrophalen Ukraine-Krieg nun endgültig vorbei zu sein. Experten warnen vor den "giftigen Spinnen" im Kreml, die auf Blut aus seien. Der Westen müsse sich daher "auf das Ende der Ära Putin vorbereiten", appelliert ein ehemaliger MI6-Spion. Der Nachfolger des russischen Präsidenten werde furchterregend sein.

Zeit von Wladimir Putin abgelaufen! Westen müsse sich auf furchterregenden Nachfolger vorbereiten

Christopher Steele leitete von 2006 bis 2009 die Russland-Abteilung des MI6. Er entwickelte mehrere Szenarien, wie das Ende von Wladimir Putin aussehen könnten. Demnach wäre es möglich, dass der Kreml-Chef von internen Rebellen ermordet werde. Auch könnte ihm eine Verschwörung außerhalb von Russland zum Verhängnis werden. Oder er entschließt sich, nicht mehr bei den nächsten Wahlen anzutreten. Jedoch könnte Putin auch plötzlich an einer Krankheit sterben. Immerhin kursieren seit Monaten die bizarrsten Gerüchte über den Gesundheitszustand des Kreml-Chefs.Laut Steele sei jedoch ein Attentat das wahrscheinlichste Ende für Putin."Wenn nötig, wird ein gewaltsamer Schritt unternommen, um Putin zu töten oder zu stürzen, zugunsten eines anderen Staatsbeamten oder Oligarchen", sagte der Ex-MI6-Agent."Aber [es wird] jemand sein, der sich vom Krieg distanziert hat und bereit ist, mit dem Westen über dessen Beendigung zu verhandeln."

Bortnikov, Patruschew und Co.: Mögliche Nachfolger des Kreml-Tyrannen

Einer der möglichen Nachfolger von Wladimir Putin könnte laut Steele der Direktor des russischen Geheimdienstes Alexander Bortnikov sein. Auch der Gouverneur der Oblast Tula, Aleksey Dyumin, sei denkbar. Ein weiterer Kandidat wäre Dmitri Patruschew, den Sohn des Sekretärs des russischen Sicherheitsrates. Steele warnt, dass dies jedoch nur "wenig oder keine Änderung des Krieges in der Ukraine" bedeuten würde. "Aber zumindest hätte es der Westen mit einem russischen Führer zu tun, der sich nicht als unzuverlässig und als Lügner erwiesen hat und der nicht wegen Kriegsverbrechen angeklagt ist", fügte Steele hinzu. "Ich glaube, dass es unter wichtigen Leuten in der Führung jetzt ein echtes Unbehagen gibt."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: