Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Donald Trump: Trump betrunken? Ex-US-Präsident schockt mit wirrer Rede

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat am Wochenende einen irren Auftritt hingelegt. Dabei machte er sich nicht nur über Wladimir Putin lustig, sondern sorgte auch selbst mit einem peinlichen Versprecher für Spott und Häme.

Donald Trump hat bei seiner jüngsten Rede die Vornamen von Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj durcheinander gebracht. (Foto) Suche
Donald Trump hat bei seiner jüngsten Rede die Vornamen von Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj durcheinander gebracht. Bild: picture alliance/dpa/AP | Charlie Riedel

Was war das denn für ein Auftritt?! Donald Trump hat am Wochenende bei einer Veranstaltung in Florida für Verwirrung gesorgt, als er die Vornamen von Wladimir Putin und Wolodymyr Selenskyj vor laufender Kamera plötzlich durcheinander brachte. Ein auf Twitter veröffentlichtes Video belegt den Fauxpas des ehemaligen US-Präsidenten.

Donald Trump schockt mit irrem Auftritt! Ex-US-Präsident kommt bei Putin und Selenskyj durcheinander

Wladimir, Wolodymyr, Vladimor oder Voldemort? Da kam Donald Trump ganz schön ins Straucheln, als er am Samstag bei einem Wahlkampf-Auftritt in West Palm Beach offenbar eine Anekdote aus einem Gespräch mit Kreml-Chef Wladimir Putin erzählen wollte und dabei plötzlich die Vornamen von Putin (Wladimir) und des ukrainischen Präsidenten Selenskyj (Wolodymyr) miteinander vermischte.

Trump nennt Wladimir Putin "Vladimor" und offenbart peinlichen Putin-Versprecher

"[...] und Vladimor, vor ein paar Tagen hat er angerufen", begann der Republikaner seine Rede und meinte mit "Vladimor" offenbar Wladimir Putin. Anschließend wurde es noch irrer, als Trump plötzlich behauptete, dass sich Putin in der Vergangenheit offenbar selbst einen peinlichen Versprecher geleistet hatte. Demnach habe Putin in einem Gespräch mit Selenskyj zu ihm gesagt "Wladimir, ich danke dir, dass du da bist". Trump behauptet demnach, dass Putin seinen Erzfeind einst mit "Wladimir" angesprochen habe, der aber eigentlich "Wolodymyr" heißt.

Ob Trumps Aussagen tatsächlich der Wahrheit entsprechen, lässt sich nicht überprüfen. Allerdings erklärte Trump, dass er Putin angeblich auf den Versprecher aufmerksam gemacht habe.

Ist Trump betrunken? Twitter-User spotten über irren Auftritt

Im Netz hagelt es nach Trumps zugegebenermaßen wirrem Auftritt Spott und Häme. "Was? Er hat mit Voldemort gesprochen?", scherzt ein Twitter-User und spielt dabei scherzhaft auf den Bösewicht Lord Voldemort aus den "Harry Potter"-Filmen an. Ein anderer Nutzer fragt, ob Trump betrunken sei. Andere spekulieren, ob Trump womöglich "high" sei. "Er ist schon wieder völlig am Ende", wird dieser Beobachter noch deutlicher. Bislang wurde Trumps Peinlich-Auftritt mehr als 1,7 Mal angeklickt und hundertfach kommentiert. Tendenz steigend.

Auch US-Präsident unterläuft peinlicher Patzer! Joe Biden nennt Wolodymyr Selenskyj "Wladimir"

Donald Trump ist übrigens nicht der erste Präsident, der Schwierigkeiten mit Putins und Selenskyjs Vornamen hat. Auch US-Präsident Joe Biden unterlief zuletzt ein peinlicher Versprecher, als er Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj versehentlich"Wladimir" nannte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: