Von news.de-Redakteurin - Uhr

Joe Biden: Spickzettel-Blamage! Wie schlecht steht es um seinen Geisteszustand?

Regelmäßig sorgt Joe Biden mit seinem Verhalten für Verwunderung. In dieser Woche wurde er gleich mehrmals beim Treffen mit verschiedenen Staatsoberhäuptern mit Spickzetteln erwischt. Ist das ein Beweis für seinen geistigen Verfall?

Beim Gespräch mit Rishi Sunak benötigte Joe Biden offenbar einen Spickzettel, um keine Themen zu vergessen. (Foto) Suche
Beim Gespräch mit Rishi Sunak benötigte Joe Biden offenbar einen Spickzettel, um keine Themen zu vergessen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Susan Walsh

Kurz vor dem Nato-Gipfel in Litauen stattete US-Präsident Joe Biden am Montag Großbritannien einen Besuch ab. Dort kam es jedoch nicht nur beim Treffen mit König Charles III. zu einem peinlichen Moment sondern auch beim Gespräch mit Premierminister Rishi Sunak.

US-Präsident schockt mit Spickzettel-Eklat! Joe Biden nutzt Notizen für Gespräch mit Rishi Sunak

Obwohl sich Biden und Sunak nur wenige Minuten im Garten der Downing Street unterhielten, benötigte der US-Präsidenten offenbar erneut Stichpunktzettel. Benötigt der 80-Jährige die Erinnerungshilfen etwa, um keine wichtigen Themen zu vergessen? Einem aufmerksamen Fotografen gelang es sogar, eine Aufnahme von den Worten darauf zu machen. Unter der Überschrift "Nato" waren auf dem Spickzettel vier Punkte aufgelistet. Unter anderem stand dort Ukraine-Paket, Türkei, Schweden, EU, F-16S, Atlantik-Deklaration sowie AI.

Joe Biden tappt beim Nato-Gipfel erneut in Spickzettel-Falle

Auch beim Treffen mit dem türkischen PräsidentenRecep Erdoğan während der Nato-Konferenz nutzte Joe Biden einen Spickzettel. Das Schlimme: Der US-Präsident benötigte das Papier bereits bei der Begrüßung. 

Beim Treffen während des Nato-Gipfels griffen sowohl Biden als auch Erdogan auf Notizzettel zurück. (Foto) Suche
Beim Treffen während des Nato-Gipfels griffen sowohl Biden als auch Erdogan auf Notizzettel zurück. Bild: picture alliance/dpa/AP | Susan Walsh

Die Tatsache, dass sich der US-Präsident zur Gesprächsführung auf solch einfache Stichworte verlässt, wurde als weiterer Hinweis auf Bidens scheinbar nachlassendes geistiges Bewusstsein gewertet. Auf Twitter sorgt der Biden-Spickzettel für Gelächter und Entsetzen. "Eine Schande für die Vereinigten Staaten", ist in einem Tweet zu lesen. Was viele jedoch ignorieren: Auch Erdoğan nutzt einen Notizzettel. 

Lesen Sie auch: "Wie ein entlaufener Pflegeheimpatient!" US-Präsident Joe Biden ignoriert König Charles eiskalt

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: