Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin außer sich: Video zeigt Mega-Explosion! Russischer "Selbstmordpanzer" in die Luft gejagt

Um seine Ziele in der Ukraine doch noch zu erreichen, ist Wladimir Putin wohl jedes Mittel recht. Dabei schaute er sich jetzt offenbar eine Taktik bei der Terrormiliz Islamischer Staat ab. Doch dieser Versuch mit einem sogenannten "Selbstmordpanzer" ging nach hinten los.

Ein sogenannter "Selbstmordpanzer" von Wladimir Putin wurde im Ukraine-Krieg abgeschossen. (Foto) Suche
Ein sogenannter "Selbstmordpanzer" von Wladimir Putin wurde im Ukraine-Krieg abgeschossen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Gavriil Grigorov

Die Ukraine hat ihre Gegenoffensive gestartet, um alle durch Russland besetzten Gebiete zurückzuerobern. Doch die Kreml-Truppen leisten offenbar erbitterten Widerstand. Das britische Verteidigungsministerium sprach in seinem neuesten Update zum Ukraine-Krieg von hohen Verlusten auf beiden Seiten. Derweil schreckt der russische Präsident offenbar nicht davor zurück, immer schrecklichere Methoden bei den Kämpfen einzusetzen.

Ukraine-Krieg aktuell: Russischer "Selbstmordpanzer" abgeschossen - Video zeigt Mega-Explosion

Videoaufnahmen, die unter anderem die "Daily Mail" veröffentlicht hat, sollen zeigen, wie ein mit Sprengstoff befüllter T-54-Panzer in der Region Donezk ferngesteuert auf ukrainische Soldaten in einem Schützengraben zufährt. Den Angaben zufolge trifft er allerdings auf eine Landmine und bremst ab. Anschließend wird der sogenannte "Selbstmordpanzer" durch die Ukrainer abgeschossen und geht in Flammen auf. Eine gigantische Explosion ist im Video zu sehen, riesige Rauchschwaden steigen in die Luft.

Wladimir Putin geschockt: Zerstörter T-54-Panzer soll mit sechs Tonnen Sprengstoff beladen gewesen sein

Laut "Daily Mail" ist es wahrscheinlich, dass durch die enorme Druckwelle auch einige Soldaten durch die Explosion getötet wurden. Einem russischen Propagandakanal zufolge soll der Panzer zuvor mit insgesamt sechs Tonnen Sprengstoff beladen worden sein. Eine ähnliche Taktik soll bereits die Terrormiliz Islamischer Staat angewandt haben, Russland habe schon mindestens zweimal mit Sprengstoff beladene "Selbstmordpanzer" eingesetzt. Es würde jetzt zum ersten Mal Videoaufnahmen davon geben.

Schon gelesen? Elektroschocks gegen Zivilisten und Gefangene! Gibt Putin grünes Licht?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: